Welpe ohne Leine???
-
-
Hallo,
wir haben unseren Malteser seit heute genau eine Woche, Maxi ist heute 9 Wochen alt.
Die Züchterin sagte, ich soll sie anfangs ohne Leine laufen lassen, weil sie mir eh hinterher rennt, somit bleibt die Bindung auch ohne Leine dauerhaft erhalten.
So weit so gut. Da wir hier in einem Privatweg wohnen, war das zum ausprobieren auch erst mal gar nicht schlecht. Und, es hat funktioniert.
Gut, die letzten 3 Tage ist sie schon etwas neugieriger geworden, hat den ein oder anderen Ausflug zur Seite unternommen oder mal zurück geblieben. Ich bin dann schnell weg gelaufen, dann kam sie immer hinterher gesprintet.
Bis gerade eben. Mir tun meine Knie jetzt noch weh und mein Herz rast immer noch.
Wir sind den Weg ganz vor, vorne am Tor hat sie einen Haufen gemacht. Ich wie immer als sie gerade fertig war "feiiiiiiin, feiiiiiin!!!" und Leckerli geben wollen. Schon beim ersten feiiiiin rennt sie los, vor mir weg, zum Glück aber in den Weg rein. Da hab ich mich schon gewundert, aber wußte nicht so recht wie ich es einstufen soll. Leckerli wollte sie gar nicht
Gut, ich hab dann gemerkt daß meine Tütchen leer sind und bin mit Ihr zurück welche holen und wieder vor um den Haufen zu beseitigen. Dann sind wir wieder zurück und in dem Moment passiert es. Ich höre ein Auto anfahren (autos kennt sie und hat auch keine Angst davor), und dachte das fährt bei uns in den Weg. Da Maxi vor mir gerannt ist, rufe ich "Maxi stop" in dem Moment gibt sie so richtig Gas und sprintet los. Ich hinterher und hab mich auf die Knie geschmissen und sie gerade noch so erwischt bevor sie um die Ecke auf die Strasse gerast ist.
Mensch mir war schlecht vor Angst! Klar einige werden jetzt sagen "wie kann man nur so blöd sein, muß man besser aufpassen" aber bisher ist sie nie vor mir weggerannt, eher hinter mir her.
Mir saß echt der Schreck in den Gliedern und Ihr dann aber wohl auch. Auf jeden Fall hat es dann gar nicht mehr funktioniert. Sie ist immer wieder in die andere Richtung, hat sich nicht rufen lassen und wollte weg rennen. Ich hab sie dann auf dem Arm rein getragen.
Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, ohne Leine mit Ihr raus. Aber an der Leine bockt sie total und geht kaum einen Schritt vorwärts. Klar, sie ist ja auch noch klein und muß lernen.
Soll ich sie denn jetzt wirklich nur zum pinkeln gehen schon bei uns auf dem Grundstück an die Leine nehmen?
Wäre eine lange Leine ein Lösung oder ist sie dafür noch zu klein?Hat jemand eine Ahnung was da heute in Ihr vorgegangen sein könnte?
Was mache ich denn jetzt ?
Bitte nicht nur auf mich einschimpfen, für Tips und gute Ratschläge wäre ich dankbar. Auch konstruktive Kritik kann ich gut vertragen, dann aber bitte mit Lösungsvorschlag.
Ich nehm mir die Maus jetzt mal zu Herzen und schmuse eine Runde mit Ihr, vielleicht können wir uns dann ja beide etwas beruhigen und wieder besseres Vertrauen schaffen.
Grüße
Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe ohne Leine??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich kann mir denken, was in deinem Hund vorgegangen sein muss: Er wird mutiger und versucht seine nähere Umgebung zu erkunden. Dass er weit weggerannt wäre glaub ich nicht, aber es ist zu gefährlich deinen Welpen an einer Straße mit Autos unangeleint laufen zu lassen solang sie/er noch nicht abrufbar ist. Würd ich also in Zukunft erstmal vermeiden und den Hund nur da laufen lassen, wo es einigermaßen übersichtlich ist und vorallem keine Autos fahren. Also nen Park oder Ähnliches.
Ausserdem wäre es eh besser, du würdest den Welpen auch ans Laufen an der Leine gewöhnen und zwar solang er noch klein ist. Nicht dass du später mal arge Probleme hast, weil er das an der Leine gar nicht kennt und dann gar nimmer dran zu gewöhnen ist.
Und nochwas: Ne Bindung zu dir baut sich auch auf, ohne dass du deinen Hund permanent ohne Leine laufen lässt.
Lieben Gruß
Carina
-
Hallo Carina,
was wohl nicht so klar rüber kam ist, die Strasse auf die unser Privatweg mündet ist keinesfalls stark befahren, im Gegenteil wir sind nur ein Seitenarm einer Seitenstrasse. Aber genau in DEM Moment kam eben ein Auto.
Und natürlich habe ich Maxi sonst schon täglich mal an der Leine, nämlich immer dann wenn wir bewusst unseren Privatweg verlassen. Allerdings ist das sehr mühsam, da sie wirklich kaum einen Schritt freiwillig tut. Sie lässt sich auch nicht mit Leckerli oder lieben Worten locken.
Es geht einfach nicht :/Und sie hinter mir herziehen traue ich mich nicht, ich weiß auch nicht ob das der richtige Weg wäre???? Oder doch????
Die Frage war, was mache ich jetzt? Selbst zum kurz pieseln gehen in unserem Weg (ist ähnlich wie ein Hof) auch in der Nacht an die Leine an der sie gar nicht läuft?
Gruß
Melanie -
Hi,
habt ihr denn keine Möglichkeit den Hof irgendwie abzusperren, so dass sie gar nicht wegrennen kann? Wär vielleicht ne Maßnahme ....
Leider hab ich dafür ansonsten auch keinen Tipp auf Lager, da wir nen eingezäunten Garten haben und Napoleon zwischen den Gassigängen dorthin zum Lösen kann.
Fürs an der Leine laufen üben geb ich dir den Rat deinen Hund nicht zu ziehen. Er soll ja was Positives damit verbinden mit dir Gassi zu gehen. Aber dein Welpe soll ja eh nur sehr kurz Gassigehen bisher. Nimm ihn einfach wie bisher an die Leine, geh in die Hocke und ruf und locke ihn mit hoher Stimme, hampel dabei ruhig bissl rum oder wedele mit einem tollen Spielzeug. Wenn er sich in Bewegung setzt auf dich zu lobst du ihn wie irre und belohnst ihn mit nem Leckerchen, vielleicht kleine Stücke Fleischwurst oder etwas in der Art. Probier das auf die Art ruhig mehrmals am Tag nen paar Minuten, du wirst sicher feststellen, dass es nicht allzulange dauern wird, bis dein Welpe auch an der Leine gerne läuft.
Achja, benutzt du denn ein Geschirr? Würd ich dir nämlich zumindest für die erste Zeit empfehlen. Damit ist es zb nicht ganz so tragisch, wenn du dochmal etwas ziehst und der Hund kann sich nicht die Luft abschnürren, wenn er mal ziehen sollte. Napoleon läuft bei mir am Rollstuhl nur noch mit Geschirr und es klappt im Gegensatz zum Halsband echt super damit.
Lieben Gruß
Carina
-
Hallo Carina,
ja, ich habe ein Geschirr, in Meerschweinchengrösse

Locken habe ich ja schon mit allen Mitteln versucht...no go!
Sie liebt eigentlich Käse, aber nicht an der Leine. Manchmal geht sie dann einfach los und plötzlich klappt es, an Lob fehlt es nicht. Ich glaube die Nachbarn sind schon genervt.
Garten haben wir auch, den darf sie auch benutzen, aber sie spielt dort lieber, löst sich dort nur im Notfall. Wenn ich mit Ihr in den Weg gehe, dann macht sie schneller.
Bei dem Ziehen hatte ich weniger Bedenken wegen dem hals, da ja Geschirr, aber ich hatte Angst wegen der Knochen. Meine Maus wiegt ja nur 1,3 Kilo stämmt sich aber mit aller Kraft gegen die Leine.
Ich bin echt ratlos, nehme sie jetzt erst mal mit der Leine raus und heute Nacht gehe ich in den Garten.
Grüße
Melanie -
-
Hey,
auch wenn die Nachbarn genervt sind, mach weiter so. Wenns manchmal klappt, dann wird das mit der Zeit auch besser laufen.
Ausserdem hast du sie ja noch nicht lange, erst eine Woche. Da wollte unser Hund auch nicht so gerne an der Leine laufen. Jetzt isser glaub 17 Wochen ( man vergisst das, wenn man nicht ordentlich mitzählt *g ) und läuft schön an der Leine.
Solang das euer einziges Problem ist, dann ist ja alles paletti
und fang nicht an, dich an anderen Welpen zu orientieren was die wann schon alles besser konnten. Dann macht man sich nur verrückt.Lieben Gruß und viel Freude in der Welpenzeit
Carina
-
Hallo Melanie,
hab gerade deine Geschichte gelesen und hab mich voll zurückversetzt gefühlt. Genau das gleiche ist ist mir vor drei monaten mit numa passiert. ich war auch im park mit ihr und sie ist trotzdem weggelaufen und zur strasse hin.
es war einfach die pure neugier...
danach hab ich mich nicht mehr getraut sie ohne leine laufen zu lassen.
vor ein paar wochen hab ich das vertrauen zu ihr wieder gefunden, nachdem wir auch viel mit der schleppleine geübt haben und jetzt kann sie auch in der nähe des hause ohne leine laufen.
um numa an die leine zu gewöhnen hab ich sie ihr angemacht in der wohnung und hab die leine festgehalten und mich ganz ruhig hingesetzt und wenn sie theater gemacht hat hab ich nichts gemacht sodass sie merkt die leine ist erst dann unangenehm wenn sie sich so bewegt, dass es eben nicht von mir kommt und wenn sie ruhig war hab ich ihr leckerlie gegeben und sie gelobt. und immer nur kurz also nur ein paar minuten am anfang und dann immer mehr. sie hat sich sehr schnell dran gewöhnt.
wenn du mit ihm draußen bist, dann lass ihn ruhig die welt erkunden und wenn ihr auch nur ein paar meter vom haus wegkommt er ist ja erst ne woche bei euch...
wenn lcoken nicht wirkt dann ganz bißchen, wirklich nur ein bißchen an der leine zupfen, damit du die aufmerksamkeit bekommst und gleich leckerlie vor die nase halten, und loben. das hat bei mir funktioniert.
lg Leela
-
Zitat
Da Maxi vor mir gerannt ist, rufe ich "Maxi stop" in dem Moment gibt sie so richtig Gas und sprintet los. Ich hinterher und hab mich auf die Knie geschmissen und sie gerade noch so erwischt bevor sie um die Ecke auf die Strasse gerast ist.
..
Mir saß echt der Schreck in den Gliedern und Ihr dann aber wohl auch. Auf jeden Fall hat es dann gar nicht mehr funktioniert. Sie ist immer wieder in die andere Richtung, hat sich nicht rufen lassen und wollte weg rennen. Ich hab sie dann auf dem Arm rein getragen.Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, ohne Leine mit Ihr raus.
Sie hat jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht. Du hast, wahrscheinlich eher laut als leise, nach ihr gerufen, und dich dann sozusagen auf sie geschmissen und wohl recht grob nach ihr gegriffen. Aus unserer menschlichen Sicht in dem Moment angebracht, das Tier weiß aber nicht, warum. Sie muss erst wieder lernen, Vertrauen zu haben, und dass es toll ist, zu dir zu kommen. Das kann zwei drei Tage dauern. Renn ihr nicht mehr hinterher. Eine sichere Übung ist, dass du stehenbleibst, wenn sie sich schon trotzig ein paar Schritte in die andere Richtung aufgemacht hat. Bring ihr Sitz bei, und lass sie in solch einer Situation sitzen. Dann gehst du normal hin, und kannst Hundi mitnehmen, in deine Richtung. Ohne ihn anzufassen, oder die ganze Zeit angeleint lassen zu müssen. Bei meinem Welpen damals hat das super funktioniert. Und das Vertrauen von mir zum Hund war sehr schnell wieder da, weil es funktioniert hat, und der Hund von da an nicht mehr weggelaufen ist und immer zu mir gekommen ist. Fluchend und schimpfend hinterherrennen bringt jedenfalls wirklich nichts. -
Der Kleine ist doch erst 1 Woche bei ihr und erst 9 Wochen alt, ich denke fürs Erste wäre mit Leine laufen draussen am Besten anstatt drauf zu hoffen, dass Welpe nicht einfach lossprintet und weg ist.
SITZ kann man dann ja parallel beibringen, aber einfach draussen hinstellen und dem Welpen hinterher gucken, wenn er gerade am Wegrennen ist halte ich für eher gefährlich.
-
Auch ich habe nun 3 Wochen einen kleinen Welpen. Meine Welpen laufen immer die erste Zeit fast nur ohne Leine! Allerdings wohne ich im Außenberiech! Gehe ich an die Straße, um dem Welpen dies zu zeigen, ist er allerdings im Geschirr an der Leine!
Versuch, wenn du bemerkst, das der Welpling was interessanteres entdeckt, dich durch quitschen, klatschen, super Leckerlie interessanter zu machen! Hast du seine Aufmerksamkeit kannst du ihn rufen!Das wird schon!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!