• Also...mal ne Frage zur Erziehung.
    Wie sieht es aus,wenn unsere Hündin ( 12 wochen ) etwas in die Schnauze nimmt,z.b.Schuhe,kabel (in dem Fall gerade das Ladekabel vom Nintendo,mit dem mein Sohn auf der Couch sitzt).
    Normal ist alles weg geräumt,aber gerade mit kindern kommt es ja doch vor,das etwas rum liegt.
    Ich benutze immer das "nein" und mein Mann meinte gerade,er würde immer aus sagen,wenn sie was in der schnauze hat,was sie nicht soll.
    Aber kann man das "nein" nicht auch dafür verwenden? ich frage deshalb damit wir nicht beide was unterschiedliches sagen,hat ja sonst keinen Sinn.

lg Julia

• Ihr solltet euch auf ein Wort einigen, klare Komandos. Ihr könnt "NEIN" und "AUS" benutzen, dann aber für verschiedene Sachen, mache ich auch so.

Ich würde das "NEIN" für Situationen nutzen wo der Hund was verbotenen macht, aufs Sofa, anspringen o.ä. oder halt Schuhe klauen...

• Also das "AUS" sage ich auch nur, wenn er was draußen frist, oder hier zu Hause einen Schuh, Handtuch... im Maul hat!
    Sollte er ans Sofa springen oder mal "wieder" die Kinder Attackieren :^^: sage ich ein klares "NEIN"

• Wichtig wäre schon, dass Ihr euch auf ein Kommando einigt. Ob "Aus" "nein" oder "Donaudampfschifffahrtskapitän" wäre dabei ganz egal.
    Eure Hündin muss einfach lernen, was "aus" oder "nein" bedeutet.
    Am einfachsten ist für mich "nein" für-> tu nicht, was du gerade zu tun vor hast. Z.B. aufs Sofa springen, Essensreste aufnehmen o.ä.

"aus" steht hier immer für: egal was du gerade in der Schnauze hast - spuck es aus. Gib´mir den Ball etc

liebe Grüße
    Constanze

• Okay,also machen wir es so,wie mein mann sagt :-)
    Ich wusste nicht so recht,ob man unbedingt zwei verschiedenen Kommandos braucht dafür,oder das nein reichen würde.

Das "Aus" wird hier sicher noch öfter vorkommen :-)

• Also ich hatte für meine als Welpie sogar drei Kommandos:

"Nein!" = das darfst Du nicht, das Verhalten ist gefälligst sofort zu unterlassen, wie z.B. aufs Sofa hüpfen (wobei meine das darf), die lange Schnauze irgendwo reinstecken usw.

"Pfui!"= das darfst Du nicht in die Schnauze nehmen und spuck es gefälligst sofort wieder aus (hatte ihr schon die Züchterin begebracht)

"Aus!" = lass das, was Du mir gebracht hast bzw. mit dem ich gerade mit dir spiele, fallen

Damit ist ein "Aus!" bei uns etwas eher Positives innerhalb vom Training/Spiel und wurde nicht in Situationen verwendet, in denen sie irgendwas in der Schnute hatte, was sie nicht durfte, denn da kam ein "Pfui!". Mit der Zeit hat sich das "Pfui!" ein wenig verloren, da sie ja nur noch selten was "Unangebrachtes" rumschleppt.

Naja, schön wär's, aber mittlerweile reicht ein böser Blick. :roll:

• Hi,

wir haben AUS und NEIN als Kommandos.

AUS für Dinge die er ausspucken soll und NEIN für alles was er nicht machen darf. Wir verwenden eigentlich das NEIN mehr, weil das bei allen ihm verbotenen Dingen funktioniert.

Worauf reagiert denn euer Welpe mehr? Je nachdem welches Kommando das ist, würd ich dann nur noch das nehmen. Evtl auch das AUS nur, wenn er was im Maul hat das ihr ihm rausholen wollt und sonst nur NEIN.

Hoffe du weisst, wie ich es meine.

Ich wünsch euch viel Erfolg mit der "NEIN-Erziehung" :)

Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!