Warum ignoriert Nikko unseren Sohn ?

• Hallo liebe Freunde -

jetzt muss ich mich ja doch wieder einmal bei Euch melden und über den Stand der Dinge zwischen Nikko und Holger berichten.
    Es hat sich bis heute kaum Erfreuliches ergeben - Nikko benimmt sich gegenüber Holger nach wie vor abweisend und dieser fängt an zu resignieren.
    Momentan müssen wir fast mehr Zeit für Holger aufwenden um ihn zu weiterem Verständnis für Nikko zu bewegen (verständlich) und Holger verliert langsam auch das Interesse an Nikko was eigentlich schon schmerzt.
    Ja ihr seht nichts Neues bei Nikko - wir wollen uns aber auch weiterhin in Geduld üben - vielleicht versuchen wir es in absehbarer Zeit (so zum Jahresneuanfang) doch noch mit professioneller Hilfe - mal sehn.
    Sowei so gut und liebe Grüsse euch Allen.
    Helmut

• Hallo Helmut,

habe Deinen Thread gerade erst entdeckt.

Wie verhält Holger sich gegenüber dem Hund? Versucht er, die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen?
    vielleicht liegt darin das Problem.

Wie Silja (staffy) schon schreibt, sollte Holger den Hund einfach mal eine zeitlang ignorieren.
    Ich vermute, dass sich danach das Problem löst.

Viel Erfolg

• Hallo -
    nachdem es mit Nikko und Holger keineBesserung ergeben hat , haben wir seit Freitag vergangener Woche den " Herrn über alle Futtertöpfe ernannt - richtig er heisst HOLGER.
    Nur er füttert seitdem Nikko von Hand Stück für Stück (Trockenfutter) und ich muss schon sagen es erstaunt mich sehr wie Starrsinn und Hunger so zu vereinbaren ist. Bis Sonntag abend hat er überhaupt nichts genommen (kommt ja nur von Holger) , dann nahm er einzeln vielleicht 5 Stücke ,wobei er nach jedem einzelnen gleich ein paar Schritte rückwärts macht um dann zum nächsten wieder zu kommen 5 x das weckt blanken Horror :irre:
    Dienstag abend ein erster Lichtblick. Nikko saß vor Holger und nahm ca. 20 Stück hintereinander - dann war zunächst Schluss bis Mittwoch früh.
    Während Holger im Rollstuhl auf seinen Fahrer zur WfB wartet bietet er
    Nikko sein Futter an (einzeln von der Hand) - auch hier scheint sich langsam eine Besserung zu ergeben , es war zwar mässig was Nikko nahm aber es klappt langsam vielleicht doch. Nun , heute dauert es bis 19.00 Uhr bis der Herr der Futtertöpfe nach Hause kommt und bis dahin wird vermutlich der Magen schon sehr knurren (nehmen wir nun mal an).
    Im übrigen steht dann bei Holger neben dem Bett noch eine halb gefüllte Schüssel mit Futter an die er jederzeit rankann , er muss lediglich an Holger vorbei - mal sehn was Nikko dazu sagt.
    Kann es sein,daß es der Hunger langsam reguliert (er treibt es rein?)???
    Ich melde mich wieder und verspreche Euch schon heute das erste gemeinsame Bild von Holger + Nikko mit Futtertopf vereint.
    Grüsse an Alle
    Helmut

• Hallo,

habe den Threat damals schon gelesen und fand die Tips echt gut.

Schön, jetzt wieder von Euch zu hören und so langsam wendet sich ja das Blatt. Holger wird ja langsam für Nikko vom gefährlichen Objekt zum Futterspender...mal so ganz nett formuliert. Das ist doch ein toller Fortschritt.

Es ist schon schwierig (für uns Menschen), den Hund hungern zu lassen, aber für Nikko wird klar, daß Holger derjenige ist, den er zwingend braucht, um satt zu werden. Der Ansatz ist genial und es fruchtet ja.

Holger braucht Geduld, die er ja scheinbar auch hat. Respekt an Euren Sohn, daß er sich so viel Mühe gibt. Das wird belohnt, bestimmt.

Macht weiter so und Ihr werdet sehen, daß Nikko sich langsam öffnen wird. Es braucht seine Zeit, aber Euer Wuffel scheint ein schlauer Hund zu sein.

Liebe Grüße und weiter durchhalten...

BETTY und Ronja

• Hallo - liebe Grüsse Euch allen von Nikko und Holger den beiden "Freunden" oder auch die unendliche Geschichte. Wir sind in der Zwischenzeit bei Woche DREI angekommen und was zusammengehört wächst zusammen. Man muss sich die Hinterfotzigkeit (bayrisch) dieses Tieres (Nikko) einfach nur einmal genüsslich reinziehen um zu begreiffen was sich täglich zwischen Holger und Nikko abspielt:
    Holger sitzt früh um 7.15 in seinem Rollstuhl und wartet auf seinen Bus zur Fahrt in die Arbeit. Vor Nikko liegen 15 Minuten um sich für den Tag sattzufressen den bei Holger steht die Futterschüssel. Der Hunger treibts rein denkt man - nicht so bei Nikko. Holger und die Futterschüssel existieren nicht. 7.30 Holger fährt zur Arbeit und mit ihm die Aussicht auf Fressifressi ebenso , heute bis 16.30 da ist dann Gelegenheit , seinen Stursinn weiter auszubauen.
    Irgenwann,wenn Holger nicht schon schläft klopft man beim Herrn der Futterschüssel an und dann klappt es,oft eine ganze Schüssel auf einmal um dann am nächsten Morgen von vorne zu beginnen. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
    Bisweilen möchte man schon verzweifeln kleiner Hund grosser Sturschädel = NIKKO

Tschüss bis zum nächsten Zwischenbericht von der Front einer grossen
    Liebe....
    übrigens , mit dem Rest der Family + Nikko klappt alles wunderbar , aber Holger gehört eben auch dazu und das werden wir dem kleinen Sturkopf irgendwann schon beibringen.

• Hallo,

als unser Hund kam, war es auch für meinen Sohn einRIesenfrust, hatte er doch immer von einem Hund geträumt und dann mochte dieser ihn gar nicht. Besser gesagt, unser Hund hatte schlichtweg Angst vor Kindern.

Was also tun? Wir haben täglich unseren Sohn gebten dem Hund schlichtweg nur ein Leckerchen hinzuhalten und das auch noch rückwärts. Frontale Geschichten bedrohen Hunde. Ansonsten hat unser Sohn den Hund einfach ignoriert. Mehr war da nicht. Ich weiß nicht mehr so genau wie es anfing und wie es kam, aber irgendwann übte unser Sohn dann doch auch Kommados mit unserem Hund, wurde zum Spielepartner.

Je mehr wir den Gehorsam unseres Hundes übten, desto eher klappte es. Es hat lange gedauert bis beide Freunde wurden. Heute sind sie die dicksten Kumpels.

Will sagen, seid geduldig und wartet. Der Hund braucht seine Zeit. Je mehr sich Holger mit dem Hund abgibt ohne ihn zu drängen, um so eher wird es. Bei uns hat es lange gedauert. Inzw. sind Jahre vergangen und unser Sohn hat im Frühjahr mit unserem Hund die Begleithundeprüfung bestanden. Das Problem ist, dass ein Hund merkt, wie jemand drauf ist.

Letztendlich müsst ihr schlauer sein als der Hund und den gleichen Sturkopf an den Tag legen wie er. Nur den Hund füttern ist für eine gute Beziehung einfach zu wenig. Ich weiß, dass eure Möglichkeiten begrenzt sind, aber je mehr Holger Übungen mit dem Hund macht und diese dann mit Futter lobt, sprich tolle Leckerchen, desto eher wird es klappen. Dazu sollte der Hund aber so richtig Hunger haben!

LG Schopenhauer

• Zitat

Ja ihr seht nichts Neues bei Nikko - wir wollen uns aber auch weiterhin in Geduld üben - vielleicht versuchen wir es in absehbarer Zeit (so zum Jahresneuanfang) doch noch mit professioneller Hilfe - mal sehn.

Warum wartet ihr so lange ?
    Ich würde da nicht ewig probieren und experimentieren. Wer weiß, was ihr alles falsch und damit nur schlimmer macht ! Man selber merkts ja oft nicht und dafür gibt es eben Profis ...

Ihr habt keine Ahnung, warum der Hund meidet, könnt gar nicht auf das eigentliche Problem eingehen - ich verstehs nicht.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!