Niereninsuffizienz
-
-
Hallo,
bei meinem Akita Rüden (10 Jahre alt) wurde letzte Woche eine Niereninsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium festgestellt.... Das ganze kam für uns wie ein Schlag vor den Schädel.... Mit so einer Diagnose hätte wir nie gerechnet.... Die Ärzte haben uns nicht viel Hoffnung gemacht, sind halt der Meinung fürs Tier wäre es besser wenn er eingeschläfert wird....
Aber solange unser Dicke keine Schmerzen hat, passiert nichts mit ihm!!!
Ich bin am drauffolgenden Tag zu einem "Pferdeflüsterer" (auch durch die Medien bekannt) gefahren, und ob ihr es mir glaubt oder nicht.... Er hat sich den Hund angeschaut hat ne bißchen an im rumgedrückt... Und! Er ist mit mir da raus gelaufen als wenn er nichts hätte.....
Das ganze ist jetzt 1 1/2 Wochen her. Es geht ihm immer noch super gut, als wenn er nie was gehabt hätte!!!!!
Bin dann letzte Woche noch mal vorsichtshalber zum Tierarzt gefahren zur Blutabnahme.... Leider ist das Ergebnis auch schlecht ausgefallen!
Ich soll jetzt lauf Aussage der Tierärzte das Futter umstellen! Da Tobi das Futter der Arztpraxen aber nicht anrührt, koche ich für ihn....
Zur Zeit gibt es Reis mit Huhn und SPinat und Möhren....
Kann mir jemand sagen, was er sonst noch so an Gemüse darf??? (falls er doch was mit den Nieren hat, möchte ich natürlich nichts falsch machen)!!!LG Inka
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Niereninsuffizienz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest darauf achten, dass die Nahrung phosphatarm, salzarm und mit nicht mehr als 50% Fleisch (hochwertig Muskelfleisch ohne Sehnen und keine Knochen wie zB Hühnerbrust und Fischfilet) ist. Einmal bis zweimal in der Woche kannst du das Fleisch gut gegen Hüttenkäse oder Quark austauschen.
Du solltest der selbstgekochten Nahrung aber auf jeden Fall noch Calcium zufügen. Calciumcitrat gibts zB in der Apotheke (nicht teuer). Oder - was ich sehr gerne nehme: Von http://www.cdvet.de das "MicroMineral", da dort auch noch ein kleiner Algenanteil dabei ist, der gut tut. Denn Fleisch hat mehr Phosphor als Calcium und der Hund braucht 1,3:1 (in etwa) für das Verhältnis Ca:Ph.
Mein Tipp an Dich: Das Buch "BARF SENIOR - Rohfutter im Alter und bei Krankheiten" von S. Simon hat sehr viele gute Tipps (wenn du kochst, ists ja das selbe in der Zusammenstellung, nur dass ich da auf jeden Fall noch etwas für die Vitamine sorgen würde in Form von zB Algen) und kostet nur 5 Euro über amazon.
-
Du kannst Dich diesbezüglich auch an die UNI München, Lehrstuhl für Tierernährung, wenden. Man kann dort täglich von 10 - 12 Uhr anrufen und sich wegen Diät/ selbst kochen bei kranken Hunden beraten lassen. Mein Hund bildet Blasensteine und muss auch Diät fressen. Ich koche ebenfalls für ihn nach einem speziell auf den Hund zugeschnittenen Rezept, das die UNI München auf Wunsch für Dich ausarbeitet.
Dort anrufen und sich beraten lassen, kostet nichts, die Ausarbeitung eines Rezeptes aber schon, für uns hat es sich gelohnt, meinem Hund geht es seit 1 Jahr besser. Alles Gute für Deinen Hund!
LG Francisca -
wie sind denn die nierenwerte?
ich würde nicht einfach drauf loskochen, sondern einen ernährungsplan von einem spezialisten erstellen lassen. meine hündin hatte auch niereninsuffizienz, kannst mir gerne pn oder mail schicken

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!