Epilepsie- THP in S-H???

• Hallo!
    Ich suche Menschen, die auch Hunde (oder andere Tiere) mit Epilepsie haben, die auch manchmal nicht mehr weiter wissen, die sich auch oft fragen ob dies oder jenes nun wirklich die richtige und beste Entscheidung ist, weil jeder was anderes sagt...
    Außerdem suche ich - nach meiner Erfahrung mit einer "profesionellen Tierheilpraktikerin- jemanden, der sich WIRKLICH professionell mit Epilepsoe bei Tieren auskennt.

Mein Hund Emil ist zwei. Als er mit acht Wochen zu mir kam hatte er bereits eine Hirnschädigung (verursacht durch eine von Menschen verursachte Kopfverletzung :x ) durch die er Koordinationsstörungen hat und im Kreis läuft. Damit haben wir uns eingerichtet, er kann damit gut leben, ich sowieso, er hat keine Schmerzen- alles okay.

Vor knapp zwei Monaten hatte er dann seinen ersten epileptischen Anfall. Der Tierarzt sagte er müsse sofort Luminal kriegen, weil sein Hirn eh schon geschädigt sei und man keine weiteren Anfälle riskieren könne. Hab das Luminal besorgt und viel drüber gelesen, vor allem über die Nebenwirkungen und hab es nicht übers herz gebracht, ihm das Zeug zu geben.
    Eine bekannte hat mit dann eine homöopathische Zusammensetzung genannt, die ich ihm dann gegeben habe. Habe selbst die Grenze gesetzt- falls noch ein Anfall kommt gibts Luminal.
    Und es kam ein neuer Anfall. Also Luminal. Davon ging es ihm dann total schlecht, kaum noch Körperspannung, Hinterbeine knickten immer weg... Das hatte nichts mehr mit Lebensfreue zu tun sondern war ein Zustand, in dem ich drüber nachdenken würde meinen Hund einschläfern zu lassen.

Also Luminal abgesetzt und zu einer Tierheilpraktikerin. Dort sollte eine BRA gemacht werden. Wurde auch- angeblich. Diese Frau hat mir 100 Euro abgeknöpft und hat mir dann immer sehr viel allgemeine Dinge erzählt (sorry, aber das kann ich mir auch aus dem Netz ziehen..) und ist nicht wirklich auf Emil eingegangen. Sie hat dann einen Therapieplan erstellt mit Schüßler Salzen und zwei homöopathischen Kombi-Präparaten, also solche in denen ganz viele Wirkstoffe sind. Böse gesagt, die eine hohe Zufallstrefferquote haben... Mir war diese Frau sehr suspekt, ich hatte den Eindruck ihr geht es hauptsächlich ums Geld. Als ich vorgestern mit ihr telefonierte wollte sie direkt den nächsten Termin mit mir vereinbaren der dann 40 Euro kosten sollte (nicht wie angekündigt 10-15), und als ich ihr sagte dass ich mir das wohl nicht leisten könne und auch etwas komisch fände wurde sie total "zickig". Als ich sie darum bat, mir die BRA Ergebnisse zukommen zu lassen (die ich ja immerhin bezahlt habe) kam sie total ins Schleudern und fing an sich zu verzetteln. Das machte na klar auch nicht den besten Eindruck. Naja, ich musste relativ deutlich werden und habe nun die Zusage, ich könne mir die Ergebnisse heute abholen. Schließlich sagte sie noch, dass sie WÜSSTE dass sie Emil helfen hätte elfen können. Betonung auf WISSEN. Sorry, aber das ist doch Hokus-Pokus pur- WISSEN kann man das nun mal nicht!!!

Langer Rede kurzer Sinn, mein Emil hatte mittlerweile insgesamt fünf Anfälle, zwischen den letzten beiden lagen nur zwei Tage und wir brauchen Hilfe. Luminal geht nicht. Kennt jemand einen THP, einen Tierarzrt, irgendwen im Raum S.-H, der sich WIRKLICH mit Epilepsie auskennt? Mir ist klar, dass gute Arbeit ihren Preis hat und ich bin auch bereit den zu zahlen- aber ich bin auch noch immer Studentin und kann mir nicht leisten, hier und dort jemandem mein Geld in den Rachen u stecken. Darum suche ich hier nach Hilfe BEVOR ich den nächsten Versuch starte.

Auch über alle anderen Tips- von Futter über "ich trau mich nicht mehr ihn allein zu lassen" - und alle möglichen Erfahrungen etc. bin ich total dankbar!!!

Vielen dank fürs Lesen von diesem doch etwas langen Beitrag und Danke schonmal für jeden noch so kleinen Tip!!!

Anne

• Das klingt wirklich nach einer schrecklichen Vorgeschichte des Hundes an, umso bin ich glücklicher dass du offensichtlich bereit bist Ihn auch auf diesem so schwerigen Weg zu begleiten.

Leider habe ich keine Erfahung oder Referenzen, um dir hierbei wirklich weiterzuhelfen - ich werde aber beim Tierheim und weiteren Vereinen in Nürnberg/Umgebung mal gleich erkundigen. Wenn du gestattest darf ich dann auch deinen Fall per Zitat weitergeben?

Hoffe gleich taucht hier jemand auf mit einem guten Tipp oder einer tatkräftigen Hilfe.

Bin in gedanken bei Ihm und wünsche alles alles herzlichste Gute, vielleicht drückst ihn ja ein wenig mal von mir und auch von allen denke ich mal!

=)

• Bei symptomatischer Epilepsie hat sich die Langzeittherapie mit Kaliumbromid und/oder Phenobarbital sehr bewaehrt.

Auch davon wird der Hund in den ersten 60 Tagen (+-) etwas schlapp, das relativiert sich aber mit der Zeit wenn der Hund gut eingestellt ist.

Ich wuerde damit nicht zu einem THP gehen weil dieser dir keine Med's verordnen kann.....wichtig ist das der Hund medikamentoes eingestellt wird, nicht rumdoktorn mit fragwuerdigen Mittelchen!

• Hallo,

welchen Bereich Hamburg / Schleswig-Holstein meinst Du?

Ich kenne einen THP in Reinbek, weiss aber nicht, wie die Behandlungen bei ihm sind. Wir kaufen nämlich "nur" unser (Leja´s) Fleisch bei ihm.

• Hallo Anne

gib mal Tierheipraktiker bei g..gle ein da kommt einen Seite bei raus wo du nach PLZ suchen kannst!
    Ich hab auch einen Epi Hund der von einer THP erfolgreich behandelt wird....
    allerdings ist unsere "EPI" eine ganz seltene Art.....
    wenn du magst schreib hier was und ich melde mich bei dir per Mail......

Gruß Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!