was meint ihr so ca.im Durchschnitt. . .
-
-
wie oft muss ein welpe eine katze sehen damit er geprägt, sozialisiert ist von und mit ihr positiv?
Oder ein pferd-
reichen einmal wöchentlich 5 wochenlang oder muss es täglich wenigstens einige male sein?
Und wovon hängt es ab?
lG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: was meint ihr so ca.im Durchschnitt. . .*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt nicht nur aufs sehen an!
Sondern um die Interaktion!DAS sollte Positiv sein!
Ein Hund sollte soviele Positive Begegnungen mit Pferden, Katzen, Menschen (mit Hut, ohne Huit, mit wehendem Mantel, mit Rollator, Rollschuhen, Skateboards etc.) haben wie Möglich!
Und zwar beim ANSEHEN schon positiv. Hier kann man z.B. mit dem Clicker arbeiten oder jedesmal wenn sowas kommt Name+ Spielzeug/Leckerli/Etc. und es passiert etwas tolles!
Schon bald wird Hundi bei dem Anblick von sowas zum Menschen gucken nach dem motto: hallo wo bleibt mein XY
Wenn gruselige Sachen Leckerlis werfen und etwas positives so von ihnen kommt, ist das genauso toll.
Hauptsache positiv, toll und nicht unheimlich, anders, erschreckend oder so.
Ob da 1 mal die Woche 5 Wochen lang reicht...keine Ahnung. Ich glaube je nachdem wie intensiv das ist und wie toll und positiv!
Manchmal kann vielleicht schon zweimal so extrem Positive Kontakte reichen, bei manchen müssen es vielleicht 5 sein.Nina
-
Zitat
wie oft muss ein welpe eine katze sehen damit er geprägt, sozialisiert ist von und mit ihr positiv?
Oder ein pferd-
reichen einmal wöchentlich 5 wochenlang oder muss es täglich wenigstens einige male sein?
Und wovon hängt es ab?
lGAlso mein Hund sieht unsere Katzen jeden Tag und mag sie auch sehr gerne...
aber draußen die fremden Katzen würde sie am liebsten jagen wenn ich nicht einschreite...
-
ok danke schonmal vielleichtist ja wer dabei hier der sagen kann mein welpe hat ein bestimmtes tier soundso oft gesehen
und hat heute keine probleme damit,
das wäre interessant,
wobei sicher die qualität der treffen von bedeuteung ist.
MFG -
Ich denke mal das gibt es nicht mit soundso oft sehen...
und ist von Tier zu Tier unterschiedlich.Du siehst ja , mein Hund sieht unsere Katzen jeden Tag
und würde die in freier Wildbahn trotzem jagen obwohl er von klein auf Katzen gewohnt ist.Willst Du denn Deinen Hund an bestimmte Katzen gewöhnen oder generell an Katzen?
-
-
Hm,
diskutiert ihr sowas nicht in der WG aus ?
Bei 10 kompetenten Hundebesitzern ...
-
Zitat
ok danke schonmal vielleichtist ja wer dabei hier der sagen kann mein welpe hat ein bestimmtes tier soundso oft gesehen
und hat heute keine probleme damit, das wäre interessant, wobei sicher die qualität der treffen von bedeuteung ist. MFGWas meinst Du mit "Qualität der Treffen"?
-
Komisch Frage ...
Meine Hunden sehen jeden Tag Vögel ... würden sie einen kriegen, würden sie ihn fressen.
Ich glaube nicht das ein Hund einfach ein Tier regelmäßig sehen muss. Es muss mit dem Tier zusammenleben und das Zusammenleben so lernen
-
Hi,
ich kann das was Tamee geschrieben hat nur bestätigen: Nur ab und an mal sehen reicht definitiv nicht aus, damit der Hund souverän mit einer fremden Tierrasse umgehen kann.
Unser Hund ist zb 1 mal die Woche über Nacht bei mir in der Wohnung und hat Gelegenheit meine 2 Stubentiger kennenzulernen. Ich mein, er kennt nun zwar Katzen würde aber trotzdem am Liebsten dauernd hinter her rennen, wenn ich ihn ließe. Da müsste Napoleon schon täglich mit den Katzen Kontakt haben, damit er sie irgendwann nimmer dauernd verfolgt.
Und unser 1. Hund ist mit einer Katze bei uns aufgewachsen und ist fremden Katzen die nicht in unserer Wohnung waren trotzdem hinterher gerannt und hat sie verbellt.
Meiner Meinung nach kann ein Hund also nur mit einer Katze gut klarkommen, wenns ne Katze ist die er gut kennt und mit ihr im Besten Falle zusammen wohnt. Fremde Katzen werden vertrieben vom Grundstück. Ín der Wohnung gehts dann aber meistens.
Und bei anderen nicht im Haus lebenden Tierarten siehts dann wohl so aus, dass der Hund möglichst viele positive Erfahrungen damit gemacht haben muss um nicht ängstlich zb gegenüber einem Pferd zu reagieren. Dann würd ich mit solch einem Tier aber auch nur üben, wenn das Pferd etc. bereits Hundekontakt hatte und da selber souverän reagiert. Sonst wird das mit der positiven Erfahrung nix.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Lieben Gruß
Carina
-
danke sehr
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!