ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE
-
-
Ich hoffe hier jemanden zu finden,der sich wirklich gut mit Schäferhunden auskennt oder einfach mit dem Problem welches wir haben...
Ich habe einen 4 Jährigen Schäferhund, ich habe Ihn mit 1,5 Jahren aus einer Polizeischule geholt,da er den Anforderungen nicht gewachsen war und somit "ausgemustert" wurde...Als ich Ihn geholt habe sagte man mir, dass er gebissen wurde was man auch an seinen 1,5 Ohren sehen kann

Wir ahben Ihn mit nach Hause genommen u ich muss sagen,er ist ein sehr gelehriger,aufmerksammer anständiger Hund...
Er hatte weder Probleme mit Hunde noch mit Menschen NICHTS!!!!
Nach ca. 1 Jahr, ist er wirklich von heut auf morgen durchgedreht u fällt wirklich jeden Hund an...am aller schlimmsten wenn er an der Leine ist...
Ohne Leine entscheidet die Sympathie...
Das Problem an der Sache mein Hund wiegt gerade mal 8 kilo weniger als ich, d.h wenn der anzieht hänge ich nur so dran u in Situationen in denen ich Ihn ncihmehr halten kann beisst er den anderen.Es passieren nie schlimme Sachen,aber die Hunde+Besitzer haben einen riesen Schock...
Das hat auch schon zu 2 Anzeigen geführt (2x die gleiche Person) meines erachtens nach ohne großen Grund,mein Hund ist wohl auf Ihren zugerannt hat auch gebellt,aber nicht gebissen...naja...
Ich wäre so dankbar wenn mir jmd, viell mit dem gleichen Problem helfen könnte, bzw. wie er seinen in den Griff bekommen hat...
Ich war sowohl in der Hundeschule als auch bei einer Tierpsychologin, da klappt das auch alles,weil er sich nach kurzer Zeit an die Tiere gewöhnt und Sie akzeptiert...
Nur eben im freien Gelände bzw. an der Leine nicht.Wobei er da auch mit manchen klar kommt, nur selbst die die er mag, an der Leine kann man Sie nicht lassen,da wird er auch wieder aggressiv,ohne Leine geht dann...
Bitte viell kann jmd helfen
bin echt verzweifelt :kopfwand:Achso, zu Hause ist er absolut friedsam,er rennt schwanzwedelnd zur tür ohne zu bellen oder sonst was,auch mit jedem menschen kommt er klar nur eben nicht mit hunden...
Speziell Rüden und kleine Hunde...So genug geschrieben

-
2. September 2008 um 14:31
schau mal hier:
ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Ich würde mich ehrlich gesagt an einen Hundetrainer wenden.. der mit dir persönlich trainiert und tipps gibt..
ansonsten über leckerlies ablenken und wenn er nicht negativ auf andere Hunde reagiert loben usw..
Vielleicht wird er so aggressiv weil er nicht ausgelastet wird?LG
Nicole -
ganz klar nochmal zur hundeschule. und zwar am besten in einem wald, wo viele leute spazieren gehen, und wo immer auch mal fremde hunde vorbeikommen.
du musst daran arbeiten, dass du deine unsicherheit nicht auf den hund überträgst, ganz souverän bleiben, so oft es geht. nicht die leine kürzer nehmen (vielleicht bauchleine+normale leine?) verhalten vollkommen ignorieren und loben, sobald er ruhig ist. wenn er dich nur eine sekunde ansieht oder aufhört zu bellen= loben, leckerchen reinstopfen.
würd ich sagen. -
danke nicole,
hm, ich habe es auch schon mit einer einzelnen person versucht,genau wie du sagst mit leckerlies,haltie usw...
solang die dame da war,ging das auch gut...der hund hat leider nur vor mir überhaupt keinen respekt...der punkt ist auch der,dass ich nicht so hart durchgreifen kann/will...
nicht ausgelastet???hm ich weiss nich,der hund ist keine std alleine,immer unter leuten,sogar im geschäft mit dabei...und darf 4 mal am tag laufen...ich denk mir ja sogar für den spaziergang immer neue sachen aus,dass es ihm nich langweilig wird,ich glaube daran kann es nicht liegen...
eher der mangelnde respekt...aber warum von heut auf morgen???
er ist einfach absolut unberechenbar, ich habe es auch zeitweise mit einem maulkorb versucht und dann die mir entgegen kommenden hundebesitzer gefragt ob ich ihn loslassewn darf, wenn diese eingewilligt haben,habe ich ihn von der leine gelassen,nach ca. 5 min kann man den maulkorb bedenkenlos wegmachen u sie rennen lassen...
dann klappt es wieder mit 3-4 hunden und im nächsten moment dreht er durch u dann hört er aber auch nichtmehr...
wie gesagt es wundert mich einfach,dass es erstens mal phasen sind u zweitens es nicht immer so war...und dass wenn er eben zieht und spinnt ich ihn null im griff habe.zu dem was du sagst momo, da hast du vollkommen recht,nur wie soll ich in den wald gehn u an anderen hunden vorbeilaufen,wenn die gefahr zu groß ist dass ich ihn einfach nicht halten kann???
er lässt sich nicht durch leckerlies ablenken,dass interessiert ihn nicht wenn auch nur ein hund irgendwo in der nähe ist...auch das mit dem angucken,loben usw. habe ich alles versucht...
bin mit meinem latein da echt am ende. -
dann musst du wohl wirklich am respekt arbeiten. ich weiß, hier gibt es viele gegner solcher methoden, aber ich finde man kann es mal ausprobieren, denke nicht, dass es schaden kann:
hund nicht begrüßen, wenn man reinkommt, wenn er mal alleine war und hund immer nach allen menschen im haushalt füttern (essgebärde).
lotte hat sich wesentlich entspannt dadurch. sie scheint mir irgendwie mehr zuzutrauen. aber wie gesagt, da wirst du hier viele andere meinungen hören. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo, ohne die Situation wirklich zu sehen, neige ich dazu keine Tipps zu geben, sondern rate zu einem kompententen Trainer, der das Problem mit euch zusammen löst. Er sollte zu euch nach Hause kommen um sich ein BIld zu machen und div. Spaziergänge mit euch unternehmen, dann sieht er schnell wo das Defizit eurer Beziehung liegt.
Halte nichts davon pauschal zu sagen, es handelt sich um mangelnden Respekt.
Laß dir bloß nix von den üblichen Unterwerfungsmethoden erzählen und - sofern hier solche Tipps eingehen sollten - bitte beachte sie nicht. -
Moment, moment , langsam Jennik .
Warst Du mit Deinem Hund schon mal beim Ta und hast ihn durchchecken lassen ?
Wenn nicht , dann sofort einen Termin ausmachen .
Gut , der Hund ist keine Minute allein .... Hat er Rückzugsgebiete ? Orte , an denen er ungestört ist ? Box , Decke , Korb o.ä. ?
Wie lastest Du ihn aus ? Gassigehen gehen ist ihm vermutlich zuwenig .
Machst Du UO und Grundgehorsam mit ihm ? Hundesport in irgendeiner Form ?
Wenn nicht fang damit in einem Hundesportverein bzw. in einer Hundeschule an !
Respekt streich mal ganz schnell aus Deinem Wortschatz für Hunde wieder !!!
Wir als HH geniessen das Vertrauen unserer Hunde , sie akzeptieren uns als ihren Führer und profitieren von unserem Schutz und unserer Souveränität .
Respekt und Angst gehören eventuell auf den Kasernenhof nicht aber in die Hundeerziehung !
Dann , und auch wichtig , such Dir einen vernünftigen Trainer . Animal Learn ist eine gute Adresse . Denn allein wirst Du das nicht gebacken kriegen .
Katzentier
-
warum gehört respekt für dich in den kasernenhof und nicht in die hundeerziehung?
respekt und angst sind, für mich persönlich, zwei ganz unterschiedliche dinge.
-
leute, mann, verdammte goldwaage.... respekt sollte ein hund schon haben. und mein mensch vor seinem hund. und menschen voreinander. respekt ist kein schlimmes wort. im grunde hört sich 'unterordnung' ja noch schlimmer an, ist aber auch nichts schlimmes. grrr.
also hundesport halte ich auch für eine gute idee, das schweisst sehr zusammen. auch arbeit mit einem futterdummy kann die bindung stärken.
aber am besten suchst du wirklich einen trainer, der mit dir in den wald geht. wenn ihr zu zweit seid, kann ja nichts passieren, oder? ihr könntet ihn über eine zweite leine sicher, sodass auch der trainer im notfall 'mithalten' kann.
lebst du eigentlich allein mit dem hund?
-
Wie ist denn im allgemeinen der Grundgehorsam? Machst du Unterordnungsübungen mit deinem Hund?
Und mal so nebenbei: Du musst nicht hart durchgreifen können, wenn dir ein Trainer das rät, würde ich diesen nicht mehr aufsuchen.
Ich bin meiner großen (ebenfalls Schäfi) körperlich auch nicht gewachsen. In besonders pikanten Situationen fordere ich immer wieder das Kommando "Schau" ein und beclickere es. Sie ist dann immer mit Begeisterung dabei und vergisst sogar, dass vor uns grad ne Katze lang lief.
Meine hatte das Problem (nicht ganz so schlimm) auch mit dem an der Leine ganz schlimm bellen. Auf Feldwegen bin ich immer auf den Acker. Jossi an die Schlepp (natürlich so, dass sie zum anderen Hund nicht hin kann) und dann hab ich mit ihr gespielt oder sie irgendwelche Übungen machen lassen, die sie gern macht. Die Schlepp deshalb, weil sie denkt, sie sei frei und fühlt sich dann nicht so eingeengt durch die Leine.
Wenn das nicht geht, musst du halt wenn dein Hund beginnt zu fixieren sofort die Richtung wechseln und den Hund wieder auf dich aufmerksam machen. Wenn er auf dich achtet, wieder in Richtung des Objektes der Begierde gehen.
Und ganz wichtig, er hat ja ein paar Hundekumpels. Mit denen so oft wie nur möglich spielen lassen, das macht die Hunde auch im Umgang mit anderen sicherer.
So hab ichs mit meiner gemacht und jetzt kann ich sie sogar an der Leine zu vielen fremden Hunden hinlassen zum beschnuppern.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!