Erst lösen, dann üben ???

• Habe von der HuSchu gezeigt bekommen, wie dass *bei Fuss* laufen zu üben ist. Schnelle Richtungswechsel usw... Ihr wisst das ja alles aus Erfahrung. Meine Frage (die nächste Stunde hab ich erst am Samstag) Kann ich Luzy denn erstmal locker an der langen Leine laufen lassen (auch wenn Sie dann was zieht), bis Sie Ihr Geschäft erledigt hat, und dann anfagen zu trainieren. Wenn ich da so mit Ihr hin und her renne kommt sie ja sonst zu nix :D Wenn ich die Trainerin richtig verstanden habe, soll ich konsequent IMMER üben, wenn ich mit Ihr unterwegs bin...

• konsequent IMMER üben ist sicher der richtige weg..

aber ich muss zugeben ich lass yuna auch erst mal pinkeln und dabei muss sie nicht bei fuß gehn!! sie darf mir aber auch nicht den arm dabei ausreissen!

• Klar sollst du konsequent sein, aber wenn du deinen Hund mal kurz an der langen Leine laufen lässt, ist das sicherlich nicht sehr schlimm, er muss sich ja auch lösen können ;) Und druck auf der Blase beim training ist sicherlic auch nicht das beste! ;)

• Zitat

Wenn ich die Trainerin richtig verstanden habe, soll ich konsequent IMMER üben, wenn ich mit Ihr unterwegs bin...

Das kommt auch darauf an, was eure Trainerin unter "Fuß" versteht... Meint sie das prüfungsmäßige Fuß, bei dem der Hund exakt auf Höhe des Knies laufen muss und dich anschaut? Oder meint sie die Leinenführigkeit?? Bei der Leinenführigkeit stimme ich ihr zu ...

Leinenführigkeit habe ich mit meinen überall und immer geübt - gelaufen wird nur an der lockeren Leine. "Fuß" dagegen gibt es bei uns nur auf dem Hundeplatz und wenn ich beim Spazierengehen mal kurz übe...

VG
    Ine

• Huhu,

also ich mach das mit Luna immer so, dass ich entweder an einer langen leine mit ihr laufe, damit sie schnuppern etc. kann oder ich halte sie kurz und übe denn konsequent.

Besonders junge Hunde haben das Problem sich nicht ganzzeitig konzentrieren zu können. Klar, meine Luna darf auch nicht ziehen, aber man soltle den Hund auch mal Hund sein lassen!

• Hups, hab was vergessen: Wenn ich üben will, dann gehe ich vorher an der langen Leine und er darf sich lösen. Wenn ich einfach nur spazierengehen will, hängt es davon ab, ob die Leine lang oder kurz ist: lange Leine = er darf pinkeln, kurze Leine = ordentlich mitlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!