Welche Rasse als Wachhund?
-
-
Der Hund lebt also nur auf dem Hof oder im Zwinger... Na willkommen vor 50 Jahren.... Ich hoffe ja immer, solche Tierhaltung nimmt langsam ab.
Ein Hund braucht Familienanschluss, Beschäftigung, Kontakt mit Artgnenossen, Sozialisierung auf Umweltreize - sag mir bitte, wie er das alles haben kann, wenn er nie das Firmengelände verlässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja also wie gesagt haben wir momentan einen Schäferhund ( und dem geht es wirklich gut obwohl es hier so rüberkommt das ich den Hund nur als Wachhund missbrauchen will).
Und es ist keine rede davon das er den ganzen Tag allein ist, wie gesagt auf dem Hof ist immer jemand.
Unser jetziger Hund ist auch die ganze Nacht allein.
Aber ich denke das geht doch jedem Hund so der nicht gerade in der Wohnung gehaltenn wird.
-
Hallo nochmals
Ist nicht bös gemeint, aber von Familienanschluss und artgerechter Haltung find ich in Deinen Posts leider nichts... Jeder Hund braucht auch noch andere Beschäftigung, als den ganzen Tag auf dem Hof Wache zu schieben oder im Zwinger zu leben...
Ich bin mir sicher, dass Du Hunde wirklich magst, aber wenn Du Dir einen Hund holst, dann braucht er mehr als das....
Gruss
Sabine -
Ich finde Corinnas Idee mit dem Spitz wirklich passend für deine Situation. Wenn ihr einen landwirtschaftlichen Betrieb habt, dann geh ich mal davon aus, dass euer Betrieb nicht eingezäunt ist und der Hund über eine gewisse Hoftreue verfügen sollte. Zusätzlich habt ihr Vieh, somit wäre ein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb wohl auch keine gute Wahl...
Der Spitz ist dafür eigentlich ideal...jahrhundertelang auf Hoftreue und fehlenden Jagdtrieb selektiert!
Als Abschreckung und um die Aufgabe zu erfüllen Fremde zu melden reicht ein Spitz allemal und zusätzlich hätte der und bei euch genau die Aufgabe zu erfüllen für die er ursprünglich gezüchtet wurde. Du wirst also höchstwahrscheinlich nicht mit einem Hund zu kämpfen haben, der ständig unterfordert und gelangweilt ist, den du zusätzlich durch Hundesport auslasten musst und der ständig auf eigene Faust irgendwelche Unternehmungen macht...all das kann dir nämlich mit einem Dobermann, Hovawart usw. passieren.
Etwas kritisch sehe ich noch die reine Außen- und teilweise Zwingerhaltung - hab ich doch richtig verstanden, oder? Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, die unter nichts mehr leiden als Einsamkeit. Eine Alternative wäre hier wirklich die Haltung von zwei Hunden!EDIT: Ich hab gerade gelesen, dass ihr schon einen Schäferhund habt...ist der nicht abschreckend genug...
-
Zitat
J
Unser jetziger Hund ist auch die ganze Nacht allein.
Aber ich denke das geht doch jedem Hund so der nicht gerade in der Wohnung gehaltenn wird.
Der Arme. Ich hoffe nur, dass es von derart gehaltenen Hunden nicht mehr viele oder besser bald gar keine mehr gibt.
:/
Das ist nicht artgerecht. Kein Hund ist gern allein, auch nicht, wenn ihm halt nichts anderes übrigbleibt, weil er von seiner Familie nachts einfach allein draußen zurückgelassen wird. :|
-
-
Hi,
also ich würde folgendes empfehlen: geh auf einen Gebrauchshundeplatz in Deiner Nähe (oder ruf da an) und frage dort nach ob man jemanden wüsste der einen Hund abgeben möchte.
Es gibt oft Leute die ihre Sport-Hunde abgeben müssen/wollen aus persönlichen Gründen oder weil der Hund für den Sport doch nicht geeignet ist. Diese Hunde sind in der Regel gut ausgebildet, gehorchen, sind Trubel und Zwinger gewohnt und freuen sich darüber eine Aufgabe zu haben.
Dann kannst Du auch ausprobieren ob es klappt mit dem Hund und den Viechern auf eurem Hof und wenn nicht dann kann man den zurückbringen (was natürlich vorher vereinbart werden muss).
Ich würde nen Schäferhund empfehlen - er ist respekteinflössend aber klar im Kopf und kann gut draussen leben. Dobermänner haben wenig Fell und frieren leicht, sie sind zwar imposant aber nicht wirklich robust.
Ein bereits erwachsener Hund hat viele Vorteile - ein Welpe ist sehr anstrengend und man muss dauernd ein Auge darauf haben. Gerade wenn immer viel los ist auf eurem Hof ist das keine kleine Sache - da gibt es viele Dinge die gefährlich werden können, von Sachen die man fressen kann über Tiere die treten und hacken können zu Dingen in die man reinfallen kann, Strom- und Stacheldrahtzäume usw.
LG
Merle
-
Es würde mich auch interessieren, ob euch der Schäfer nicht reicht, den ihr schon habt?
Und woran ihr festmacht, dass er glücklich ist.... Er kennts ja einfach nicht anders. -
Hallo Werni!
Ich denke Aussagen wie "der arme Hund", "Zustände wie vor 50 Jahren" etc. solltest du nicht allzu ernst nehmen!
Keiner von uns weiß, wie du deinen Hund hältst, bzw. vor hast du halten.
Ich kenne genügend Hofhunde, denen es gut geht und das obwohl sie die Nächte draussen bzw. im Stall verbringen "müssen".
Mit Snoopy könnte ich das nie machen. Dafür muss Snoopy tagsüber immer wieder alleine sein.
Und ganz ehrlich, was macht er in der Nacht? Schlafen...Was viele hier vergessen, ist, dass ihr ja tagsüber auf dem Hof unterwegs seid und der Hund euch dabei ja auch begleiten kann.
Wenn ihr ihm in dieser Zeit genügend Aufmerksamkeit schenkt und auch Spaziergänge mit ihm macht, so seh ich kein Problem dabei.Ich bin auch dagegen, wenn ein Hund auf dem Hof vor sich hinvegetiert und keinerlei Auslastung oder Zuneigung erfährt, doch genau danach hört es sich bei euch NICHT an.
Mit den Rassen kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um dir da einen Tipp geben zu können, aber der Spitz hört sich doch schonmal ganz gut an.
Vielleicht würde es hier ja noch ein bisschen die Gemüter beruhigen, wenn du mehr zu eurer Situation schreibst!
-
@ Kakadus:
Danke für deinen Beitrag...
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Gemüter hier schon wieder so erhitzt sind...weil einige Hundehalter sich nicht vorstellen können, dass ein Hund zum Glücklichsein keine Couch und eine zentralgeheizte Wohnung braucht? Der Themenstarter hat doch nicht vor seinen Hund in irgendeinem handtuchgroßen Garten zu halten, sondern auf einem landwirtschaftlichen Betrieb!!! Dort ist doch egal ob Winter, Sommer, werktags oder am Wochenende immer etwas los und wenn ein Hund, wie z.B. ein Spitz dann noch 24 Std. am Tag der Aufgabe nachgehen kann für die er orginär gezüchtet wurde, nämlich zum Wachen, dann ist das doch ein Leben von dem all die Hundehalter, die ihren Hund in der Wohnung halten und täglich kläglich versuchen ihn durch Ersatzbeschäftigungen auszulasten nur träumen können! -
Zitat
.......Dann kannst Du auch ausprobieren ob es klappt mit dem Hund und den Viechern auf eurem Hof und wenn nicht dann kann man den zurückbringen (was natürlich vorher vereinbart werden muss).......
LG
Merle
Sorry hört sich mehr als lieblos an :/
Klappt nicht, scheiss egal tauschste halt um...
Nächster Kandidat!So eine Einstellung finde ich echt zum speien! :/
Denk da jemand auch an die Hunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!