Wer hat Erfahrung mit Junghund und einem neuen Welpen?
-
-
Hallo, ich bin neu hier. Wir haben eine 6,5Monate alte Jack Russell Hündin (Roxy) und sind am überlegen ob wir uns noch einen Welpen holen, auch Jack Russell hündin.
Unsere Roxy ist super lieb zu den Kindern, sitz, platz, komm klappt und sie bleibt auch schon allein zu haus.
Hat jemand Erfahrung mit einem Junghund und einem neuen Welpen?
Welche Probleme könnte es geben und worauf sollte man da besonders achten?
Oder ist der Altersunterschied vielleicht zu gering und man sollte noch warten?Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
neuerhund - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat Erfahrung mit Junghund und einem neuen Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich würde ehrlich gesagt noch warten. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Junghund+Welpen ... aber mit dem Übergang vom Junghund zum pubertierenden Junghund :D. Wenn dein Hund voll in die Pubertät kommt, alles vergessen hat, jeden Befehl und seinen Namen, dann wirst du alle deine Kraft für die weitere Erziehung brauchen und kaum noch Energien für ein Babyhund haben.
Ich würd mir erst einen 2. Hund dazuholen, wenn ich den ersten richtig erzogen bekommen habe, da der 1. Hund dann den 2. auch nen bissel miterzieht. Heißt also vor 1,5 - 2 Jahren würde ich keinen 2. Hund anschaffen.
-
Hallo,
ich würde an Eurer Stelle noch warten, bis der jetzige Hund aus dem gröbsten raus ist. Jetzt steht Euch die Pubertät bevor, das ist eh eine schwierige Phase. Euer Hund braucht dann mehr Aufmerksamkeit und mehr Erziehungsarbeit, das ist für einen Welpen sicherlich der dümmste Zeitpunkt überhaupt.
Ihr werdet vermutlich überfordert (körperlich und nervlich nicht zu unterschätzen, schaut Euch die Threads hier im Forum an von Junghundehaltern, die auch ganz liebe unproblematische Welpen hatten....), wenn ihr alle zwei Stunden mit dem Kleinen raus müsst und dann dazwischen mit dem Großen noch arbeiten müsst,
der Kleine wird die Dummheiten vom Großen übernehmen, weil er sich an dem orientiert
der Große wird mehr Dummheiten machen als ohnehin zu erwarten sind, weil ihr ihm nicht mehr die volle Aufmerksamkeit schenken könnt. Außerdem kann es sein, dass er sein Mütchen an dem Kleinen kühlt, weil er ohnehin alles in Frage stellt in dem Alter.
Wie soll das mit der Auslastung klappen? Kleiner darf nur wenige Minuten Gassi, langt dem Großen nicht, alleinlassen des Kleinen geht ja auch nicht.... also eigentlich brauchst Du zwei Leute um den Hunden gerecht zu werden!
Würde ich daher nicht machen, sondern warten bis der Große durch diese Phase durch ist und soweit alles funktioniert. Erst dann würde ich an einen weiteren Welpen denken.
-
Danke für Eure schnellen Antworten.
Wir sind hin und her gerissen.
Auf die Idee sind wir gekommen, da unsere Schwiegereltern einen Dackel (3Wochen älter als Roxy) haben und wenn man die beiden zusammen sieht ist es einfach nur schön. Wir spielen auch mit Roxy, gehen spazieren oder fahren Rad mit ihr aber wenn sie mit dem ackel spielt ist es anders. Erstaunlich ist auch, während des Spielens mit dem Dackel, kommt sie zwischendurch gucken ob wir noch da sind und holt sich ihre Streicehleinheiten. Beide hören auch im Spiel, wenn man ruft kommen sie.
Deshalb kamen wir auf die Idee mit dem Zweithund.LG neuerhund
-
Warte lieber noch du machst dir nicht umbedingt freude wen du jetzt einen 2.Hund holst.
-
-
Na, das Radfahren würde ich in dem Alter aber noch lassen! Wenn es nur um das Spielenlassen geht, sucht Euch doch eine Hundeschule oder einen Verein, dort gibt es Junghundegruppen, in denen man die Hunde auch noch spielen lassen kann mit Gleichaltrigen. Außerdem könnt ihr dort Freundschaften knüpfen mit anderen Haltern und dann auch gemeinsam was unternehmen. Oftmals überdauert das dann auch den Kurs an sich und man trifft sich dann auch später weiter.
-
Hallo, danke nochmals.
Aber welchen Grund gibt es noch sich einen Zweithund anzuschaffen als den das Hunde unter sich sein können, mit einem Artgenossen zusammenleben können und spielen und toben können? Wir sind wie gesagt auf die Idee gekommen, weil es ein ganz anderes Spielen unter den Hunden ist. Und wir spielen und zoben viel und abwechslungsreich mit unserer Roxy.Aber noch eine Frage, wird man bei zwei Hunden(Rudel) nur noch Ernährer oder ist die Bindung mit zwei Hunden auch so stark?
Viele Grüsse
neuerhund -
Klar ist die Bindung nach wie vor Start aber das hängt von dir/euch ab.
Euch läuft der 2. Hund doch nicht weg. Ich würd zum aktuellen Zeitpunkt fast garantieren, dass ihr es bereuten würdet, wenn ihr nicht wartet. Es kommt noch einiges auf euch zu, was ihr noch gar nicht absehen könnt und dann tut ihr dem 1. Hund auch keinen Gefallen, denn er wird in bälde eure ganze Aufmerksamkeit brauchen ;).
-
Ich würde auch noch warten mit dem zweiten Hund. Den kannst du immer noch holen, wenn der erste 2 - 3 Jahre alt ist. Dann ist Nummer eins aus dem gröbsten raus, die Erziehung hat er genossen und sollte so weit gut zu händeln sein. Auch von der Bindung sollte dann alles passen. So hast du dann mehr oder weniger Ruhe und kannst dich etwas mehr auf den Nachwuchs konzentrieren.
Es wird dann auf jeden Fall leichter - ich kämpfe gerade meine Kämpfe mit zwei Hunden, die ein Jahr auseinander sind und an manchen Tagen möchte ich sie beide nicht mehr haben. Klar ist es dann wieder schön mit anzusehen, wenn sie zusammen kuscheln und spielen. Aber das tun sie auch, wenn sie später zu einander kommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!