Hilfe, bin mir ja so unsicher!

  • Hi,

    wir sind genau heute vor 14 Tagen auf den Hund gekommen, bzw. haben Odin (Labbi-Rüde, seit gestern genau 16 Wochen) bei der Züchterin abgeholt. Haben vorher noch nie einen Hund gehabt und ich habe mich vorher in vielen Büchern (warscheinlich viel zu vielen) schlau gemacht, wie wir das am Besten machen. Mittlerweile schwirrt mir der Kopf und ich bin immer noch so unsicher ob und wie wir alles richtig machen. :???:
    Da ich berufstätig bin (arbeite 4 Stunden am Tag) haben wir (das bin ich, meine Mama und meine beiden Söhne, 19 und 13) uns dabei aufgeteilt Odin an den Löseplatz (ca. 50 m vom Haus entfernt) zu bringen, bzw. kurz mit im rauszugehen, d.h. schnell die Treppe rauftragen, durch den Garten flitzen (Oma mag's nämlich nicht, wenn wir da reinpinkeln) nur bei meinem Jüngsten muss Odin leider die Treppe laufen. Wir haben momentan folgenden Tagesablauf und folgendes Problem:

    ca. 6.30 stehen wir auf, und ich geh gleich mit Odin raus, doch auf halber Strecke bockt Odin und will nicht weitergehen, sind wir dann endlich dort (mit Leckerli locken, mit Spielzeug locken mit süßer Stimme ihn locken, all das funktioniert NICHT) muss ihn regelrecht ziehen oder tragen bis wir am Löseplatz sind, dort macht er dann Pipi und sein großes Geschäft.
    Dann gehen wir wieder rein, er bekommt sein Frühstück und ich mache mich fertig um zur Arbeit zu gehen.
    Odin lässt sich dann an seinem Lieblingsplatz im Gang nieder, sieht mir zu und ich lasse die Tür zum Zimmer meinenes Jüngsten offen, dort schläft Odin auch nachts.

    zwischen 8.00 und 8.30 geht dann mein Jüngster mit Odin raus und er läuft ohne Probleme zum Löseplatz und macht seine Geschäftchen.

    Dann üben die beiden das Alleinebleiben. Jeden Tag ein paar Minuten länger.

    Um 10.30 geht dann meine Mutter mit Odin raus, auch bei ihr bockt er!

    Dann Spiel und Spaß mit Domi (meinem Jüngsten).

    12.30 Jetzt komme ich wieder ins Spiel bzw. ich komme von der Arbeit, gehe mit ihm raus und Odin bockt oder er bockt nicht je nach Tageslaune, gehen wir aber zu zweit (egal mit wem) funktioniert das.

    Ab hier wechseln wir uns dann alle ca. 2 Stunden ab, je nachdem wies gerade hinhaut und wer gerade Zeit hat. Zwischendurch schläft Odin viel, spielt auch sehr gerne alleine und natürlich mit uns.

    Um 22.00 gehen dann meine beiden Jungs (Domi und Odin) ins Bett und schlafen durch!

    Versuche ich die Phasen zwischen den Pipigängen etwas zu verlängern pieselt Odin rein, kann's also noch nicht halten.

    Jetzt bin ich so unsicher was ich eigentlich machen soll, dass mir der Kopf schwirrt und ich manchmal echt mies drauf bin und meine Jungs kriegen dann meine schlechte Laune ab :kopfwand: und sehne mich manchmal nach der Zeit ohne Odin zurück, obwohl ich ihn doch ganz arg liebhab :hilfe: .

    Und nächste Woche geht ja auch noch die Schule los!!!!

    In dieser Zeit ist aber dann zum Glück meine Mutti da. Hab mir das alles viel leichter vorgestellt!

    Help,

    Eure Dosipa

  • Hallo,

    warum bist so verzweifelt...? Klingt doch alles ganz toll. Der Tagesablauf ist durchdacht, für Odin ist gesorgt, wenn Du arbeitest und Omi ist da, wenn der Sohnemann wieder Schule hat.

    Daß Odin "rumbockt", ist doch auch noch normal. Er ist ein Welpe und das Leine-Laufen nicht gewöhnt. Außerdem ist draußen alles neu und er ist bestimmt noch unsicher. Warum er mit Deinem Sohn aber fluffig zur Lösestelle tappst, weiß ich auch nicht.

    Sei gelassen und ruhig, wenn er bockt. Es ist völlig normal, daß ihr Zwei zum Löseplatz geht. Klar ist es nicht toll, ihn hinterherzuziehen. Kannst Du vielleicht ne längere Leine nehmen? Ne leichte Schleppleine z.B.? Dann mußt Du ihn nicht ziehen und wenn Du weitergehst und er "bockt", wird er vielleicht nach nem gewissen Abstand doch hinter Dir herlaufen. Er findet es bestimmt nicht toll, wenn Du Dich entfernst. Welpen haben einen natürlichen Folgetrieb. Nur der Druck über die Leine erzeugt Gegendruck und so wird er nicht lernen, Dir freudig zu folgen.

    Ansonsten kann ich noch nicht so ganz genau erkennen, wo Dein Problem liegt. Natürlich ist ein Welpe anstrengend, aber Dein Management scheint ja ausgetüftelt zu sein.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Hallo,

    zuerst zum Bocken: mir fällt auf, dass er wohl bevorzugt bockt, wenn er vom Jüngsten weg soll zum Gassi. Vielleicht ist er schon die Hauptbezugsperson? Versuch das mal zu testen, indem Du um 6.30 mit Junior zusammen rausgehst und schaust, ob Hund dann auch bockt. Oder wenn Junior um 6.30 weggeht und Du dann mit Hundi rausgehst. Vielleicht will er ja nur nicht von Deinem Jüngsten weg.

    dann zum reinpiseln: also es ist ja schon mal toll, dass er die Nacht unfallfrei durchschläft! Das darf man schon mal nicht unterschätzen. Dann würde ich als nächstes daran arbeiten, dass er sich meldet, wenn er raus muss. Also Hund beobachten, wenn er muss -hat man ja im Gefühl-, erstmal mit rausgehen warten, dass er sich meldet (Achtung, dass es dann nicht zu spät ist!) und dann loben wie bolle, wenn er sich meldet! Außerdem würde ich nach dem Fressen, ca. 30 min danach, pipi (und nur pipi, nicht spielen) gehen, dann hält er ab da vermutlich länger als die zwei Stunden durch, wird schlafen (und dann wieder müssen). Wenn Du weisst, dass er dann nach dem Aufwachen wieder muss, dann ist das die Gelegenheit, um das "Melden" zu üben.

  • Hi, nach zwei Tagen weiterer Versuche:

    6.30
    Odin pieselt im Garten, und will dann wieder rein, nach kurzer Diskussion (ziehen an der Leine), lässt er sich bis zu seinem Löseplatz bringen, pieselt kurz noch mal und macht sein großen Geschäftchen, will dann aber wieder schleunigst zurück!

    8.30 Junior geht mit Odin und Odin läuft ohne zu Bocken bis zum Löseplatz

    10.30 Oma und Junior gehen mit ihm und Odin läuft bis zum Löseplatz und ein Stückchen weiter

    12.30 mein Großer oder ich gehen, Odin bockt! Entfernung: Löseplatz

    14.30-16.30 wir wechseln uns ab und Odin bockt oder läuft: Entfernung Löseplatz

    18.30 etwas größerer Spaziergang mit meinem Göga und mir und Odin läuft

    20.30 wieder nur kurz zum Löseplatz und Odin läuft meistens auch wenn ich alleine gehe!

    vorm Schlafengehen gehen wir zu zweit: mein Junior und ich oder mein Göga, Odin läuft zum Löseplatz, will dann aber eigentlich wieder rein, nach einem kurzen Überreden drehen wir dann aber unsere Abendrunde ca. 500 m, in dieser Zeit pieselt er 1-2 mal, nämlich am Löseplatz oder im Garten, oder beides Mal.

    Und gestern waren wir das erste Mal mit Odin auf dem Minigolfplatz, hat gut geklappt und dort hat er auch nicht auf den Rasen gepieselt, obwohl wir eigentlich über seine Pipizeit um 14.30 dort waren. Sind dann nach dem Spiel ein paar Meter dort gelaufen und unser Dicker hat dann ausserhalb des Ortes sein großes Geschäftchen gemacht, aber nicht gepieselt. Nach etwas längerer Heimfahrt (ca. 30 Minuten) gleich zum Pipiplatz und er hat sofort ein großes Bächchen gemacht. Hat's also ca. 4 Stunden gehalten, geht also doch!

    Bin ja jetzt auch schon etwas ruhiger und mache mir nicht mehr so einen "Kopf" (Spruch meines Jüngsten gestern: Ihr Erwachsenen seit ja so anstrengend, müsst ihr denn ständig über alles nachdenken, lasst doch einfach die Sache mal laufen wie sie ist, das wird schon! --> Super Erkenntnis eines 13-Jährigen, oder).

    Zitat

    Klar ist es nicht toll, ihn hinterherzuziehen. Kannst Du vielleicht ne längere Leine nehmen? Ne leichte Schleppleine z.B.? Dann mußt Du ihn nicht ziehen und wenn Du weitergehst und er "bockt", wird er vielleicht nach nem gewissen Abstand doch hinter Dir herlaufen. Er findet es bestimmt nicht toll, wenn Du Dich entfernst. Welpen haben einen natürlichen Folgetrieb. Nur der Druck über die Leine erzeugt Gegendruck und so wird er nicht lernen, Dir freudig zu folgen.

    Wir gehen meist mit Geschirr und Flexi (mit 3-m-Seil), werd aber nachher mal mit einer anderen 3-m-Leine probieren. Ohne Leine geht Odin ja super mit, aber wir müssen halt bis zum Löseplatz an der Straße entlang und da ist es mir ohne Leine halt noch viel zu gefährlich, wegen der Autos.

    Mal sehen wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt, bin auch nicht mehr gar so ratlos. Werde den 2-Stunden-Rhytmus aber vorerst beibehalten.

    LG, Dosipa

  • Hallo,

    na das klingt doch alles schon viel entspannter und ich muß ganz ehrlich sagen, Dein Sohn ist ein ganz schlauer...;-)

    Ich persönlich halte gar nix von Flexi-Leinen. Muß jeder für sich entscheiden, aber ich mag sie nicht. Im Notfall kann man sie nicht vernünftigt halten. Greift man rein und der Hund zieht, verbrennt man sich die Hände. Ein Nachbar von uns hat ne ca. 15cm lange dünne Narbe an der Wade, weil sich ein Hund an der Flexi um seine Beine gewickelt hat. Das muß wie Feuer gebrannt haben...autsch. Außerdem gewöhnt sich der Hund daran, daß ständig (wenn auch nur ein leichter) Zug am Hals vorhanden ist und könnte sich so das Ziehen angewöhnen. An einer Flex-Leine kann man den Hund auch weniger gut korrigieren als an einer normalen, breiten Leine. Mit ner Flexi neigt man immer dazu, an der Leine zu rucken, weil man ja so nen Griff in der Hand hat.

    Leg Dir mal ein Band um den Hals und klemm ne Flexi dran...dann versuch mal, sie auszuziehen, dann merkst Du, wie stark man den Zug doch merkt, auch wenn die Dinger leichtläufig sind.

    Soweit nur mal meine Argumente gegen Flexi-Leinen. An einer leichten Schleppleine entsteht nicht soviel Zug, wenn er sie hinterherzieht und Du hast den Wuff immernoch "im Griff". Es reichen ja anfangs erstmal 3-4 Meter (müssen ja nicht gleich 10 sein).

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit dem Wuff (das wird schon, glaub mir)

    BETTY und Ronja

  • Das mit dem sitzen bleiben macht unser auch! Unser ist jetzt 10 Wochen alt! Uns wurde gesagt, das Welpen ihr neues Zuhause nicht verlassen wollen, also...einfach viel Geduld haben!
    Ich setze mich wohl auch schon mal mit ihm ins Auto und fahre einen halben km, um wo anders spazieren zu gehen, wo er dann auch ohne Probleme läuft und Auto fahren lernt er zusätzlich auch ;) Es wird auch immer besser mit dem "nicht" sitzen bleiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!