wieviel bewegung ist gut?

• Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben vor vier Wochen "Nachwuchs" bekommen. Sie heisst Fanny und ist am 10.04.08 gebohren. Zur Rasse: Sie ist ein Zwergpinscher mix. Pappa ein Schäferhund...so denken wir. Sie ist klein und hat die erscheinug eines Zwergpinschers. Sie ist recht ängstlich, aber eigentlich gern mit uns draussen und einfach unersätlich...

Wenn wir alleine sind ist sie unheimlich aufgedreht und rennt wie eine irre wenn sie die Möglichkeit hat. Sie liebt es im Sand zu rennen und ist dann wie eine irre und rast im Kreis rum und will spielen...Ich spiele mit ihr dann, zerr- und apportierspiele, die sie heiss liebt und dennoch bekomme ich sie nicht klein.

Nun meine Frage ist das ok wenn sie so viel rennt? Ich gehe jeden Tag mit ihr auf arbeit, das sind 45min danach schläft sie die acht stunden auf arbeit durch und dann abend dreht sie total auf...nach dem heimweg ist nicht etwa genug...nein sie will unbedingt toben, schlimm wird es wenn mein Mann nach hause kommt. Dann schleppt sie all ihr spielzeug an, jault und will rennen. Gibt man dem nach und geht mit ihr in den Garten spielen ...rennt sie wieder wie eine irre und spielt sicher eine halbe stunde richtig wild. Dann schläft sie wieder und wenn wir ins Bett gehen dreht sie wieder auf...dann scheuchen wir sie auf den balkon wo sie dann wir eine wilde an einem Knochen nagt...wenn sie genug hat kommt sie dann ins bett.

Ist es ok wenn sie so viel bewegt wird. Ich habe mal gelesen man soll nicht länger als zehn Minuten mit jungen Hunden laufen und auch nich so viel rennen...Treppen läuft sie übrigens auch...die rennt sie auch hoch und runter und lässt sich nich einfangen (sie hört leider auf komm noch nich wirklich gut...besonders wenn ich sie rufe um mit ihr in die Wohnung zu gehen kommt sie nicht...aber sie ist gern in der Wohnung und will eigentlich gar nicht raus. Ich spiel auch in der Wohnung mit ihr, daher versteh ich das Verhalten gar nicht.)

Wieviel sollte sie maximal gehen, gibt es da eine Richtlinie?

Danke für eure Antworten!

Ansonsten schläft sie viel aber dennoch ist sie oft richtig aufgedreht,

• Wir alt ist die Maus denn?

Carina ist auch ein Zwergpinscher-Mix und hat Power ohne Ende. Wir laufen tgl. ca. 3-4 Stunden, manchmal auch mehr.
    Da wir noch einen 2ten Hund haben ist zu Hause auch Action angesagt. Die 2 toben viel, rennen viel etc.

Carina braucht das, sonst ist nicht ausgeglichen

• Mein jüngster Hund ist nun 11 Wochen alt! Ich rate jedem Welpenbesitzer lieber weniger und öffter was mit dem Puppie zu machen, als nur selten und viel zu viel!!!!

45 Minuten laufen, finde ich für zu lange!

• Hallo,
    das mit dem Laufen ist immer so ne Sache. Da gibt es viele verschiedene Meinungen ist mir aufgefallen.

Wir haben seit etwa 2 Monaten einen Labbi-Schäferhund-Husky Mix (sie ist jetzt 4 Monate alt) und wir gehen mit ihr auch schon mal 1,5 Std. am Stück.
    Zuerst waren wir unsicher, ob das okay sei für die Gelenke und so weiter. Am Anfang waren wir auch nur kurz und dafür aber sehr oft draußen, aber da haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie jedes mal zu Hause total aufdreht und wild umher springt und wie eine irre umher rennt. Da wir jedoch überall Laminat haben, hat sie sich des öfteren langgelegt. Ihre Beine sind immer weggerutscht. Somit haben wir mit unserer Hundetrainerin und auch mit dem Tierarzt gesprochen und beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass wir lieber dann länger spazieren gehen sollen und dabei kleine Übungseinheiten - wie Sitz, bleib und so weiter - aber auch kleine Rennspiele einbauen sollen. Zudem soll sie nie länger als 10 Minuten mit anderen Hunden spielen, denn das und auch das Umherrutschen zu Hause ist sehr belastend für die Gelenke. Aber wenn man einfach nur geht besteht keine Gefahr.
    Am Tag geh ich insgesamt 3 - 4 Std. spazieren und zwar in drei Einheiten.

Aber wie gesagt, jeder hat da eine andere Meinung. Es gibt auch die 5 min / Lebensmonat regel, aber die finde ich für unseren Hund unsinnig. Da dürften wir jetzt nur 20 min am Stück gehen und das ist viel zu kurz für die kleine. Ich denke, dass man da das richtige für seinen Hund rausfinden muss.
    Wenn du glaubst, dass dein Hund nach einem Spaziergang nciht ausgelastet ist, da bau kleine Übungseinheiten ein und renn mal mit ihm ein bisschen (fangen spielen oder so). Da hast du Kopfarbeit und auch körperliche arbeit zusammen gepackt.

Lass mal hören, wie du das in Zukunft machen wirst. Freu mich schon von dir zu lesen.

Viel spaß noch mit eurem kleine süßen. Ach: hast du eigentlich fotos??

• Am Tag geh ich insgesamt 3 - 4 Std. spazieren und zwar in drei Einheiten.
    :schockiert: das ist viel zu viel!!!!
    Das bedeutet stress pur!!!Weisst du wielange ein Hund brauch um die stresshormone abzubauen?3tage!!! Und nun überlegmal bei soviel stress jeden tag.
    Und wen sie zuhause aufdreht würd ich sie einfach wieder runterbingen statt solange mit ihr zu laufen

• Ich seh das auch ein bisschen kritisch LabbiSilva... Denn überleg mal, wieviel Action musst du deinem Hund bieten wenn er 6 Monate, 12 Monate ist?!
    Ein Welpe muss auch lernen mal Ruhe zu halten, wenn er keine Lust hat.

Ich will dir da sicher nicht reinreden und kenne dich + deinen Hund ja auch nicht, aber für mich hört sich das sehr nach zu viel Action an. Der Hund muss sich ja auch mal DIR anpassen.

Unser Welpe ist nach 15min spazieren auch noch total aufgedreht und in der Wohnung will er noch spielenspielenspielen, aber deswegen gehe ich nicht länger. Er kriegt dann sein Kauröllchen oder ein Spielzeug und MUSS sich mal mit sich selber beschäftigen. Fertig aus. Manchmal spiele ich noch ein bisschen mit ihm, das beschränkt sich dann aber auf ein bisschen ruhigere Spiele auf seiner Kuscheldecke. Wir haben Holzdielen und Emil rutscht darauf auch viel. Deswegen darf er auch nicht wild durch die ganze Wohnung toben sondern hat in dem Zimmer zu bleiben wo wir sind. Ich möchte nicht später meinen erwachsenen Hund durch die Wohnung sprinten sehen. Zudem ist dieses Hinklatschen wie du ja auch schon sagst nicht so gut für die Beine.

Dass spielen für Welpen gesundheitsschädigend ist, habe ich noch nie gehört. Natürlich sollte man darauf achten, dass der Welpe sich nicht übernimmt.

• Zitat

Ich seh das auch ein bisschen kritisch LabbiSilva... Denn überleg mal, wieviel Action musst du deinem Hund bieten wenn er 6 Monate, 12 Monate ist?!
    Ein Welpe muss auch lernen mal Ruhe zu halten, wenn er keine Lust hat.

Ich will dir da sicher nicht reinreden und kenne dich + deinen Hund ja auch nicht, aber für mich hört sich das sehr nach zu viel Action an. Der Hund muss sich ja auch mal DIR anpassen.

Unser Welpe ist nach 15min spazieren auch noch total aufgedreht und in der Wohnung will er noch spielenspielenspielen, aber deswegen gehe ich nicht länger. Er kriegt dann sein Kauröllchen oder ein Spielzeug und MUSS sich mal mit sich selber beschäftigen.

So ist es bei mir auch meiner läuft dan auch mal gern amok aber ich ignorier ihn oder bind ihn kurz an.Ansonsten bekomm ich ihn auch durch ruighes abstreichen runter besonders bei den ohren ist es gut.
    Und die gelenke sind noch sehr empfindlich.Meiner ist auch 15wochen.
    Und Ich war am anfang bei 2TAs der eine sagt np der darf alles der andere wiederum nein schonen!Und der 3 die Tierklinik sagt auch schonen.Die meinungen gehen da wirklich auseinander aber ich halte mich doch da lieber an die mehrheit.
    wünsch dir sonst viel spaß mit deinem energiebündel

• Wenn du jetzt schon 3-4 Stunden gehst dann mal guten Nacht für die Zukunft, denn dein Hund wird nie lernen, dass es auch mal weniger Action geben soll ... ganz ab davon, dass er total überfordert mit diesem Pensum ist. Man selber sieht das nicht so, der Hund vermittelt es einem auch nicht zwingend aber es gibt Erfahrungswerte und ich denke manche Erfahrungen sollte man einfach nicht selber machen ... zum Wohle des Tieres. Wenn du mit einem Jahr einen Hund mit kaputten Gelenken hast, dann ist es zu spät zu lamentieren, was man hätte besser machen können.

• mein rocky ist 9 wochen alt und er hat en dickschädel. In der wohnung dreht er voll auf und fängt an alles anzunagen und beim spazierengehen legt er sich nach 2 metern hin und steht net mehr auf
    so ist es auch schwierig ihn sauber zu krigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!