Erfahrungsbericht bei (labrador) Welpe Trocken o. Dosenfutte
-
-
Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das Futter eines (Labrador)-Welpen. Er ist drei Monate alt.
Ist Trockenfutter besser? Oder eher Dosenfutter? Oder soll man es mischen?
Ich habe gehört bei Dosenfutter stinkt der Hund mehr. Stimmt das?
Ich bin euch jetzt schon Dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungsberichte sendet, weil ich möchte dass Beste für meinen kleinen Sammy, damit er gesund wächst.
robbsii - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungsbericht bei (labrador) Welpe Trocken o. Dosenfutte schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
unsere Labbi-Hündin ist jetzt 10 1/2 Monate alt.
Als sie mit 9 Wochen zu uns kam, war sie an Happy Dog gewöhnt, ich hatte mich aber schon im Vorfeld über verschiedene Futtersorten informiert und wollte deshalb ziemlich schnell umstellen.
Sie wurde dann auf Bestes Futter "Youngster" umgestellt. Nach meiner jetzigen Erfahrungen ein super gutes Futter für Hunde in der Größenordnung eines Labradors, da es moderate Werte hat.
Luna ist damit schön langsam gewachsen, was für die Gelenke und Muskeln das schonendste ist.
Unsere Tierärztin war stets begeistert von Luna.
Ich würde es jeder Zeit jedem weiteren Welpen geben, der zu uns ins Haus kommt.Ich wollte ihr dann auch Abwechslung bieten, in Form von Nassfutter.
Allerdings hat sie das gar nicht gut vertragen. Es gab Durchfall und jede Menge stinkender Pupse.
Ich habe dann erstmal (vielleicht auch zu schnell) aufgegeben und sie bekam nur noch das Youngster.Vor etwa 2 Monaten wurde sie auf Adultfutter umgestellt, Platinum Chicken. Das bekommt ihr auch sehr gut.
Ich habe dann einen neuen Versuch mit "Abwechslung" gestartet und sie verträgt es prima. Morgens gibt es nun Platinum TroFu, Abends verschiedene Nassfutter, je nach Zusammensetzung pur oder vermischt mit Flocken, Gemüse, Nudeln...Soweit meine bisherigen Erfahrungen

Ich denke, für dich als "Neuling" wäre es ratsam, wenn du dich zuerst mal in der Rubrik "Fertigfutter" infomierst, was ein wirklich hochwertiges Futter ausmacht. Es gibt viele gute Futtersorten, allerdings sind die wenigsten außerhalb des Internets erhältlich.
Es spricht nichts dagegen, Trockenfutter und Nassfutter zu geben. Allerdings sollte man die nicht in einer Mahlzeit vermischen, sondern abwechseld geben. Es ist gut, wenn ein Hund an verschiedene Futterarten gewöhnt ist, so bleibt die Verdauung in Schwung.
Mehr "stinken" bei Dosenfutter?
Direkt nach dem Fressen, ja. Da riecht Luna schon ziemlich aus dem Maul, mehr als nach einer Trofu-Mahlzeit. Das verfliegt aber schnell, der Fellgeruch hat sich bei ihr nicht geändert.
Das ist aber von Hund zu Hund zu testen... was meine gut verträgt, kann bei deinem Hund Fellgeruch oder anderes wie Durchfall oder Schuppen verursachen. Ist eine Testsache.Ich würde dir, wie schon gesagt, raten, dich hier im Forum schlau zu lesen, was gute Hundefutter ausmachen und dann testen was deinem Hund gut bekommt.
LG
LaLouna -
Hallo
Also ich habe auch einen 10 Wochen alten Labrador. Wir haben wie wir sie geholt hatten bei der Züchterin einen großen Sack Trockenfutter mitgenommen, aber leider hat sie es nicht vertragen! Der Bauch war immer so aufgebläht. Unsere Tierärztin hat uns nun auch zu Happy dog geraten, das klappt super. Ich mische es noch mit einer Heilnahrung von der TÄ weil sie mit Durchfall zu tun hatte. Inzwichen gebe ich ihr noch gekochte Karotten mit dazu. Das Trockenfutter mische ich gut mit Wasser so hat sie gleich noch genügend Flüssigkeit dazu. Wie das mit dem Dosenfutter ist kann ich nicht sagen, habe aber auch schon gehört, dass der Hund einfach schlecht riecht damit. -
Zitat
Wie das mit dem Dosenfutter ist kann ich nicht sagen, habe aber auch schon gehört, dass der Hund einfach schlecht riecht damit.
Das kommt auf die Qualität des Dosenfutters an.
Bei minderwertiger und schlechter Zusammensetzung kann das vorkommen.Es gibt eine große Anzahlt an hochwertigem Dosenfutter, das man seinem Hund mit gutem Gewissen füttern kann, und der Hund nicht stinkt.
Du kannst auch morgens Trockenfutter geben und abends Dosenfutter, nur mischen sollte man es nur, wenn der Hund damit keine Probleme hat, was nicht immer der Fall ist.
Es gibt besseres Trockenfutter als Happy Dog, das nur mal so angemerkt.

Einen Labrador würde ich immer getreidearm füttern, weil sie dazu neigen leicht zuzunehmen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!