Hinterher laufen und nicht von Mamas Seite weichen!

• Mir ist aufgefallen, dass Alwin mir (und auch bei anderen) bei jedem Spaziergang auf Schritt und Tritt folgt und wenn ich stehen bleibe wirklich nur ganz kurz irgendwo Schnuppert und sich dann wieder zwischen meine Beine verkriecht oder an eben diesen Schnüffelt. Wenn ich ihn ignoriere oder mich irgendwo hinsetze (auf ein Geländer etc.) dann versucht er erst an mich heran zu kommen und wenn er es aufgegeben hat, legt er sich vor meine Füße und bleibt dort solange bis ich mich bewege...

Dabei soll er doch Schnüffeln und seine kleinen bzw. großen Geschäftchen erledigen?!

Ich finde es furchtbar süß, dass er so an uns hängt und würde ihn für diese Treue am liebsten Herzen und Schmusen und nicht mehr los lassen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung. Sonst bleibt er ewig Mama-Söhnchen und kommt nie zu den "großen Geschäften" des Lebens! :D

Hat jemand von Euch das auch schon erlebt? Und wenn ja, wie habt ihr Eure Würmchen dazu bekommen, dass sie sich auch ruhig den tollen Wiesen und Büschen widmen können?

Liebe Grüße,
    Anne

• Der kleine Alwin ist ein Mops und noch ganz "frisch", knapp 11 Wochen alt. Wir haben ihn erst seit ein paar Tagen und bisher musste er noch gar nicht alleine bleiben. Hundekontakt hatte er schon (mit dem großen Mischling meiner Eltern) und auch ein paar Begegnungen auf der Straße. Zwar keine Welpen aber Hunde mit kleiner Statur z.B. einem Dackel.

Spielen ist ihm schon viel zu viel und wenn er beschnuppert wird, zieht er das Ringelschwänzchen fast von hinten bis an seine Nasenspitze. Also furchtbar ängstlich. Ich muss aber sagen, dass steht ganz im Gegensatz dazu wie er mit Menschen umgeht. Auf die Hüpft er gleich fröhlich zu (auch wenn sie ihm noch völlig unbekannt sind) und ist immer gern zu einem, oder zwei, oder drei Spielchen bereit! Er tobt auch gern Draussen mit Spielzeugen herum, aber nur wenn jemand mind. 2m in seiner Nähe ist.

Er kriegt zwar ganz viel Liebe und auch die Streicheleinheiten die er braucht, aber ich versuche ihn nicht zu vermenschlichen indem er jeden Wunsch erfüllt kriegt (z.B. auf dem Sofa, statt im Körbchen spielen etc.) und auch zu sehr verhätscheln. Außerdem achte ich darauf dass er nicht 24 Std. am Tag meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. weil ich denke dass das irgendwann zu Problemen führen könnte, wenn ich ihm anerziehen muss mal 4-5 Stündchen allein zu Hause zu bleiben.

Ich hoffe das hilft jetzt weiter, damit uns weitergeholfen werden kann! :)
    Wenn nicht, einfach noch ein paar Fragen stellen.
    Liebe Grüße,
    Anne

• Hallo Anne,

das ist der ganz normale Folgetrieb, den die meisten Welpen (die einen mehr, die anderen weniger) an den Tag legen. Ich würde nicht versuchen, den Kleinen von dir wegzuschicken - eher würde ich das "bei dir bleiben" belohnen - flügge wird der Kleine noch schnell genug ;) Und wenn er "älter" wird, erweitert sich sein Aktionsradius von alleine...

Aber wenn ein Welpe schon lernt bei "Mami" ist es toll - dann erinnert er sich daran als Heranwachsender auch; und das erleichtert das Zusammenleben mit einem pupertierenden Junghund ungemein...

VG + viel Spaß mit dem Zwerg!
    Ine

• also bei einem so jungen Hund ist es normal wenn er immer und überall hinterher läuft... das ist kein grund zur sorge... mit der zeit wird er lernen das wenn er ein paar meter weg ist ihm nichts passiert und auch seine geschäfte draußen erledigen...

ich würde euch raten in eine hundeschule oder auf einen hundeplatz zu gehen der eine welpenspielstunde anbietet aber auch erwachsene hunde in dieser gruppe vorhanden sind...

welpen brauchen den kontakt mit ihres gleichen aber können keine perfekte körpersprache erlernen.... dazu benötigt man einen erwachsenen hund er ihnen genaue grenzen zeigt und auch mal rumm meckert wenn ihm was gegen den strich geht...

LG Tina

• huhu

also ich habe ähnliche erfahrungen gemacht mit meiner emma! sie ist jetzt 12 wochen alt! allerdings folgt sie mir nur auf schritt und tritt wenn sie ohne leine läuft! dann geht sie gaaaanz dich hinter mir und schnüffelt nach jedem schritt den ich mache :^^:

heute erst bin ich einmal schlangenlinien gegangen und siehe da: emma lief auch schlangenlinien :D

wenn sie allerdings an der leine ist, galoppiert sie auch schonmal vor oder schnüffelt ewig irgendwo rum!

• WILLKOMMEN IM CLUB!!

Ich bin froh.....ich werde meinen Kleinen auch nicht mehr los....Gott sei Dank!! Er folgt mir auf Schritt und Tritt...und freut sich immer ganz toll wenn ich ihn rufe....was mich ganz stolz macht...wenn er wirklich mal im Garten herumtollt und ich pfeife, kommt er angerannt und "schmust" micht total ab....kein Gesichtwaschen mehr nötig! :lachtot:

LG
    Sabrina & Rocky ;)

• Mittlerweile habe ich die Leine gewechselt. Sie ist sehr viel kürzer und flattert nicht so im Wind. Ich glaube das war ihm nicht geheuer! ;)

Mit der neuen Leine hat er jetzt seinen Aktionsradius ausgetestet und besteht mittlerweile auch darauf diesen vollkommen auszunutzen. Klappt ganz prima. Und wenn er sich erschreckt liegt er ganz schnell wieder auf Menschenmamas Füßen. (Er liiiebt Füße- letztens hat er versucht einem jungen Mädel an der Bushaltestelle, die nackigen Flipflop-Füße abzuschlecken. Das habe ich aber unterbunden. Meine Füße darf er haben- Fremde nicht! :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!