Stubenreinheit bei Labrador Retriever
-
-
Halo, ich habe folgendes Problem: Mein 3 Monate alter Labrador Retriever (habe ihn schon 1 Woche) pinkelt und macht sein Häufchen nur in der Wohnung. Ich kann zwar mit ihm spazieren gehn dann macht er mal was. Dann lob ich ihn auch, nur wenn ich heim komme, dauert es ne stunde dann macht er wieder was in die Wohnung. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn möglichst schnell und mit Spaß dran gewöhnen kann, dass er seine Geschäfte draußen erledigt?!
Das wäre nett.
Dank im Vorraus - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit bei Labrador Retriever*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Problem habe ich auch, nur dass Alwin sich so gar nicht in die Natur lösen wollte... (dazu habe ich gestern einen Thread "Die Leinen los...?!" aufgemacht und tolle Tipps bekommen, schau mal hinein!)
Gestern war ich ihm aber immer heimlich auf den Fersen und als er gerade los legen wollte habe ich "NEIN" gesagt und ihn direkt wieder runter gebracht. Das ging so über den ganzen Abend hinweg. Aber irgendwann drückt das Welpenbläschen so sehr dass er auch in die Natur machen muss und dann natürlich überschwängliches Lob.
Also mein Tipp (den ich aus dem von gestern erhaltenen Tipps weitergeben mag) ist, dass du ihn einfach nicht aus den Augen lässt, ihn also immer im Zimmer wo du dich auch gerad aufhältst hast, dass wenn er sich unbeobachtet fühlt und gerade los legen will "NEIN!" mit kräftiger Stimme sagst und ihn immer und immer und immer und immer... wieder schnappst und an dieselbe Stelle raus trägst. Das kostet unendlich viel Zeit und Geduld, aber es scheint zu funktionieren!
Bei uns wird das wohl heute auch wieder so los gehen... gestern hats gut geklappt und heute Morgen wollte er wieder nicht. Einfach ausnutzen dass er sich eben doch mal lösen muss.

Lieben Gruß,
Anne -
Hallo!
Als erster mal öfter rausgehen! Dass er nach einer Stunde wieder muss ist vollkommen normal. Im Prinzip muss so ein Baby nach jedem Mal essen, trinken, schlafen und spielen wieder raus. Auch wenn das heisst, dass du phasenweise alle 20 Minuten mit ihm gehst. Oder dass er gerade aufwacht, du gehst mit ihm raus, du kommst wieder rein und er geht trinken. Dann gehst du am Besten gleich wieder raus.
Wie du siehst, wirst du so am Anfang ganz schön oft rausgehen, es ist daher sinnvoll wenn du sofort anfangst deinen Hund an Pinkelgänge und Spaziergänge zu gewöhnen. Also wenn du mit ihm nur pinkeln gehst, dann gehst du mit ihm wirklich nur an den Pinkelplatz und wartest, dass er pinkelt (ich bin immer im Kreis gegangen, weil Daika sich sonst oft mal einfach hingelegt hat und pennen wollte, statt zu pinkeln). ERST DANN gibt es Lob, Leckerli, Spiel, oder sonst was. Ich gehe mit Daika auch immer erst spazieren, wenn sie vorher ihr Geschäft am Pinkelplatz gemacht hat.
Auf diese Art ist es auch nicht störend, wenn du in der Nacht mal raus musst, weil der Hund wenigstens wirklich sofort macht, und nicht vor lauter spielen und schnüffeln vergisst, und dann gehts in die Wohnung
. -
Das ist völlig normal, hat meine Fellnase auch gemache.
Halte Dich mal an folgendes:
Alle 2 Stunden raus, zusätzlich nach dem Fressen, schlafen, spielen.
Wenn draussen was gemacht wurde: Feier ne Party, lobe Deinen Hund überschwenglich!Dann kriegt ihr die Stubenreinheit schnell in den Griff.
Bei uns hat es 6 Wochen gedauert bis Carina verlässlich Stubenrein war
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!