Hündin extrem genervt von Rüden- Schutz?
-
-
Hallo liebe Foris,
Heute brauche ich mal eure Ratschläge.
Nikita(5 Jahre) ist seit 2 Wochen aus der Läufigkeit
heraus und wir gehen wieder überall hin.
Sie markiert zwar noch,aber das legt sich langsam.
Das sie noch gut riecht ist klar.
Es gibt die Kategorie Rüden die sich normal für sie
interessieren und die, die es absolut herausfordern
eins auf die Mappe zu kriegen.
Dabei ist sie wirklich geduldig, sie läuft meist weiter
während der Rüde am Po schnüffelt,bleibt auch
stehen lässt sich abchecken und weiter gehts.
Allerdings meinen manche Testosteronexemplare
es übertreiben zu müssen und bedrängen sie.
Sie warnt zwei dreimal vor, indem sie knurrt und
wenn der holde Herr es nicht begiffen hat platzt sie.
Sprich sie schnappt ihn unter Gekeife weg.
Seit ein paar Tagen reagiert sie jedoch bei jedem
aufdringlichen Rüden über.
Die Zurechtweisung artet schon in ein Verprügeln aus.
Ein Beispiel hatten wir gerade an der Elbe.
Golden-Ret.Rüde mit Frauchen und Herrchen überholen
uns mit ihren Rädern. Der Golden hängt sich sofort an ihren Po.
Nikita knurrt ihn nach 40 Sekunden an, er macht weiter also
knurrt sie nochmal. Sie geht zwischen mir und meinen
Freund weiter- sichtlich genervt.
Die Besitzer versuchen ihren Hund abzurufen was fehlschlägt.
Der Golden will aufreiten und sie ist wahrlich explodiert...ernsthaft.
Ich habe das in dieser explosiven und genervten Form noch nie bei ihr gesehen-
sie hat den armen Kerl richtig weggebissen und sich ganz schön da reingesteigert.
Das war keine Sache von 15 Sekunden,aber dennoch zu lange und unangemessen.
Es ist nix passiert- der Golden hat sich nach der eindeutigen Abfuhr gleich eine andere Hündin auserkoren und die Besitzer einfach stehen lassen. :/
Tja...was nun?
Klar das sie gerade echt genervt von der Mänerwelt ist,
aber ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein immer nur im Niemandsland spazieren zu gehen, nur weil ein paar
Triebtäter unterwegs sind und sie NICHT läufig ist.
Bisher war ich mir 10000% sicher das sie das alleine
gut hinbekommt,aber nach heute sehe ich das anders.
Was denkt ihr, sollte ich, wenn sie "Schutz" bei mir sucht
ihr diesen auch gewähren? Wie macht man das bei einem
Rüden der nix anderes im Kopf hat als den Po einer Hündin?
Versuchen verbal wegzuschicken?
Ich muss gestehen dass ich nicht die Courage hätte
den Rüden einfach festzuhalten...o.ä..Aber wie dann?
Ist es übertrieben die Besitzer zu beten ihren Rüden vom Po abzupflücken?
Absitzen lassen will ich sie nicht in solchen Situationen,
da platzt ihr superschnell der Kragen wenn sie demjenigen
nicht aus dem Weg gehen kann.Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen...schon mal DANKEEE!
-
31. August 2008 um 19:42
schau mal hier:
Hündin extrem genervt von Rüden- Schutz? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also Mücke ist ja nun auch so ein Weiberheld, wobei er mittlerweile gelernt hat, Respekt vor den Damen zu haben. D. h. bei ner Ansage der Betroffenen trollt er sich ganz schnell und wagt sich dann auch nicht mehr nah ran.
Würde er allerdings einen anderen Hund ( er schnuppert ja auch bei Rüden hinten ) so dermaßen bedrängen,dass ich das Gefühl hätte, jetzt reichts aber, würde ich ihn auch weg schicken.
Allerdings haben alle Hunde, die wir in letzter Zeit getroffen haben es selbst geregelt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es besonders bei noch sehr jungen Rüden bezüglich nem lecker Mädchen schonmal ausarten kann
Allerdings schreibst du doch, dass sie sich gut zur Wehr setzten kann ? Oder hast du das Gefühl, du müsstest sie unterstützen ? Ich hätte kein Problem damit, den fremden Rüden zu verscheuchen

-
Hi!
Ich finde es nicht übertrieben, die Besitzer zu bitten ihren Rüden abzurufen. Vor allem nicht, wenn deine Hündin Schutz bei dir sucht.
Und wenn der Rüde nicht hört (weder auf seine Besitzer, noch auf die deutlichen Zeichen deiner Hündin), dann muss er eben fühlen. Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich deine Hündin dann wehrt. (Zudem ich davon ausgehe, dass sich das schrecklich anhört und wild aussieht, aber ohne größere Verletzungen endet.) -
Zitat
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es besonders bei noch sehr jungen Rüden bezüglich nem lecker Mädchen schonmal ausarten kann.Allerdings schreibst du doch, dass sie sich gut zur Wehr setzten kann ? Oder hast du das Gefühl, du müsstest sie unterstützen ? Ich hätte kein Problem damit, den fremden Rüden zu verscheuchen

Richtig,vor allem die jungschen Kerle sind gerade hellauf begeistert. Und bei denen ist sie manchmal richtig fies...
Blöderweise auch der junge Rüde unserer Tierarzthelferin...der fordert es jedesmal raus.
Sie mag Nikita eh schon nicht so gerne und dann testet ihr Rüde noch an der falschen Hündin seine Grenzen aus.-Aber der Kleine ist wohl gerade in "einer schwierigen Phase" *hust*.
Es ist eben so,das Nikita wirklich Selbstbewusstsein in Hund ist und gut alleine klar kommt um Ansagen zu machen. Sorge macht mir eben nur, das sie gerade so heftigst zurückschlägt. Aber viell.liegt das auch einfach nur daran, das sie sich zur Zeit so oft wehren muss und ihre Reizschwelle deshalb niedirger liegt(?).
Naja...aber wenn ich ganz tief in mich reinhorche, habe ich irgendwie Angst vor "ihrer neuen Seite". Dabei hab ich schon schlimmeres gesehen...aber auf diese Art von Adrenalinkicks stehe ich überhaupt nicht...
Hmmm,ich hatte blöderweise schon einmal eine doofe Situation in der wir von einem Herrenlosem Rüden verfolgt wurden, der ihr wirklich tierisch auf die Nerven gegangen ist und ich versucht habe ihn wegzuschicken...Das ist kläglich in die Hose gegangen. Ich war auch echt gestresst- und wahrscheinlich lag es auch daran das sie den dann in den Arsch gebissen hat.Mal ganz kurz OT Muecke.Sag mal, hat Mücke auch einen Fotothread?Ich würde ihn gerne mal in voller Pracht sehen...
ZitatUnd wenn der Rüde nicht hört (weder auf seine Besitzer, noch auf die deutlichen Zeichen deiner Hündin), dann muss er eben fühlen. Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich deine Hündin dann wehrt. (Zudem ich davon ausgehe, dass sich das schrecklich anhört und wild aussieht, aber ohne größere Verletzungen endet.)
Denke ich auch. Die meisten Besitzer sehen das auch ein,aber es gibt dann halt auch manchen der dann brüllend daneben steht und Nikita als übelste Kampftante hinstellt. Verletzt hat sie bisher nur diesen Rüden von dem ich oben geschrieben habe...und ja,vor ein paar Monaten den Rüden einer Freundin- die ich aber gebeten habe ihn enndlich mal anzuleinen,weil er über 1 Stunde lang versucht hat sie anzuspringen. Hat sie leider nicht,weil sie der Meinung war,"das er dann halt fühlen muss" und beim nächsten Verusch wurde seine Lefze gelocht...aber geholfen hats nicht- er hat weiter gemacht. Aber das waren alles Situationen in denen die Besitzer hätten reagieren müssen...oder eben ich...und nicht Nikita.Oder?
-
Ja, hat er, benutz mal die Suchfunktion, ich hab schon ab und zu mal was reingestellt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!