• SUPER :gut:

Ich habe schon oft solche ColourKey-Bilder gesehen und gedacht, wow das würde ich auch gerne mal probieren. Ich habe mich aber nie näher damit befasst.
    Durch Deine Anleitung ermuntert, habe ich mich auch gerade mal daran gesetzt und ein Bild bearbeitet (Gimp2 hatte ich ja sowieso schon auf dem PC).

Hier also mein Erstlingswerk: :hust:

Externer Inhalt s1.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beim Suchen nach einer passenden Vorlage ist mir aufgefallen, dass viele Bilder von Blue, besonders jetzt im Winter, Natur-ColourKey-Bilder sind.
    Hier mal ein Beispiel (Bild ist nicht bearbeitet):

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielen Dank noch mal an BambiCore für die tolle Anleitung :ua_clap:

Schöne Grüße
    Peter

• Huhu zusammen

So, ich hab mich jetzt auch mal an einem Bild versucht. Ich hab zwar einen etwas anderen Weg gewählt als das ausmalen* (Scissor Tool, auf 2. Ebene geschnitten und auf der ersten Ebene die Farbe rausgenommen), bin aber für den ersten Versuch recht happy.

Externer Inhalt farm5.static.flickr.com

Liebe Grüsse, Marcus

*allerdings mach ich es das nächste mal nach eurer Anleitung, ist viiiel einfacher :gut:

• Ich habe eine Frage zur Erstellung der ColorKey-Bilder mit GIMP2.

Kann ich beim Radieren auch wieder Stellen abdecken (wieder s/w zeichnen, also quasi Invers-Radieren)?

Ich kann zwar die Rückschritt-Funktion nutzen, aber evt. will ich ja mehrere Sachen ausprobieren und dann fällt mir auf, dass ein farbiges Element welches ich vor vielen Schritten radiert habe doch besser s/w wäre.

Gibt es in GIMP2 so eine Funktion?

Schöne Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!