ColorKey Bilder :)
-
-
Ich bin zu blöd... habs grad nochmal gemacht und geht nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht, danke für eure Nerven
-
-
Musste erstmal suchen
-
Man muss ja klein anfangen
-
-
Zitat
Ich arbeite auch mit GIMP
Colorkey ist recht einfach hinzukriegen:
1. an der Leiste oben auf "Ebene" --> "Ebene duplizieren"
2. an der Leiste auf "Fenster" --> "andockbare Dialoge" --> "Ebenen"
3. an der Leiste auf "Farben" --> "Entsättigen"
4. an der Leiste auf "Ebene" --> "Transparenz" --> "Alphakanal hinzufügen"
5. bei dem Werkzeugkasten den "Radierer" auswählen und die Flächen, die du farbig haben möchtest, radieren
Kannst dann mit der Lupe auch reinzoomen um die Flächen sauberer auszuradieren. Man kann dann auch die Stärke des Radierers einstellen und all solche Sachen....
SUPER
Ich habe schon oft solche ColourKey-Bilder gesehen und gedacht, wow das würde ich auch gerne mal probieren. Ich habe mich aber nie näher damit befasst.
Durch Deine Anleitung ermuntert, habe ich mich auch gerade mal daran gesetzt und ein Bild bearbeitet (Gimp2 hatte ich ja sowieso schon auf dem PC).Hier also mein Erstlingswerk:
Beim Suchen nach einer passenden Vorlage ist mir aufgefallen, dass viele Bilder von Blue, besonders jetzt im Winter, Natur-ColourKey-Bilder sind.
Hier mal ein Beispiel (Bild ist nicht bearbeitet):Vielen Dank noch mal an BambiCore für die tolle Anleitung :ua_clap:
Schöne Grüße
Peter -
Huhu zusammen
So, ich hab mich jetzt auch mal an einem Bild versucht. Ich hab zwar einen etwas anderen Weg gewählt als das ausmalen* (Scissor Tool, auf 2. Ebene geschnitten und auf der ersten Ebene die Farbe rausgenommen), bin aber für den ersten Versuch recht happy.
Liebe Grüsse, Marcus
*allerdings mach ich es das nächste mal nach eurer Anleitung, ist viiiel einfacher
-
Ich habe eine Frage zur Erstellung der ColorKey-Bilder mit GIMP2.
Kann ich beim Radieren auch wieder Stellen abdecken (wieder s/w zeichnen, also quasi Invers-Radieren)?
Ich kann zwar die Rückschritt-Funktion nutzen, aber evt. will ich ja mehrere Sachen ausprobieren und dann fällt mir auf, dass ein farbiges Element welches ich vor vielen Schritten radiert habe doch besser s/w wäre.
Gibt es in GIMP2 so eine Funktion?
Schöne Grüße
Peter -
Hmm, ich hab zwar Gimp gerade nicht vor mir, aber versuchs doch mal mit dem Pinsel oder dem Bleistift. Das sollte eigentlich klappen
-
Leg doch einfach ne dritte ebene mit dem Bereich dann in SW wieder drüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!