ColorKey Bilder :)

• Juchu! Mein erstes Bild :D

Ja, ist noch etwas unsauber, aber nun werde ich fleißig üben...

• Hey, also ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab grad bei G**gle (das wahrscheinlich erstbeste) Programm runtergeladen, dass Color Key kann/unterstützt (wie auch immer)...

Das Programm heißt GIMP 2.

Meine Frage: Wie bekomm ich das nun hin so einzelne Bereiche durch Farbe hervorzuheben?

• Zitat

Hey, also ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab grad bei G**gle (das wahrscheinlich erstbeste) Programm runtergeladen, dass Color Key kann/unterstützt (wie auch immer)...

Das Programm heißt GIMP 2.

Meine Frage: Wie bekomm ich das nun hin so einzelne Bereiche durch Farbe hervorzuheben?

Schau z.B. mal hier: Klick mich !!!
    Ansonsten: G**gle ist dein Freund ! Einfach nach "Gimp Colorkey Workshop" suchen !
    Mit Gimp hast du dir ein mächtiges , aber seeehr gewöhnungsbedürftiges Bildbearbeitungsprogramm rausgesucht !

• Also als Freeware fällt mir spontan Paint.net ein !
    Hat alles , was du für Colorkey brauchst (Ebenen , S/W-Filter , Maskierungsmodus) und ist übersichtlich !
    Wie das da (und auch bei Gimp) genau geht , müsstest du dir ergoogeln !
    Ich selber arbeite mit Photoshop CS4 , das ist aber nicht gratis !

• Ich arbeite auch mit GIMP :)

Colorkey ist recht einfach hinzukriegen:

1. an der Leiste oben auf "Ebene" --> "Ebene duplizieren"

2. an der Leiste auf "Fenster" --> "andockbare Dialoge" --> "Ebenen"

3. an der Leiste auf "Farben" --> "Entsättigen"

4. an der Leiste auf "Ebene" --> "Transparenz" --> "Alphakanal hinzufügen"

5. bei dem Werkzeugkasten den "Radierer" auswählen und die Flächen, die du farbig haben möchtest, radieren :)

Kannst dann mit der Lupe auch reinzoomen um die Flächen sauberer auszuradieren. Man kann dann auch die Stärke des Radierers einstellen und all solche Sachen.... :)

• Vllt hast du dich ja in der Reihenfolge der Teilschritte vertan....habs gerade nochmal bei mir überprüft, und klappt super! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!