Zahnstein. Liegt am Futter
-
-
HAllo alle zusammen

Und hier gleich noch eine Frage.
War mit Sina am Freitag beim Tierarzt impfen. Er hat wieder undum Untersuchung gemacht. Er meinte das Sina für ihr Alter (4 Jahre, 4Monate) schon ganz schön viel Zahnstein hat. Er fragte was wir denn füttern. Sie bekommt Nassfutter und Trockenfutter gemischt. An Trockenfutter Frolic mit Reis und Nassfutter ist so Futter von Globus. Ich vermute aber da es nicht nur davon kommt sondern auch von Menschenfutter. Ich geb sowas ned. Höchstens mal ein Stückchen fett von Fleisch oder so.Meine Frage wäre jetzt einfach mal was passiert wenn der Zahnstein zunimmt und welches Futter ich jetzt füttern sollte??? Wie siehts mit Eukanuba aus?? Wurde das ned an Tieren getestet? Und was bringen so Zahnstangen als leckerlies??
danke schonmal u lg Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zahnstein. Liegt am Futter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
1. Bitte niemals Nassfutter und Trockenfutter mischen, da der Hund beides ganz unterschiedlich verwertet
2. Bitte wechsel das Futter, aber nicht zu Eukanuba. Nimm ein Futter ohne Konservierungs-, Geschmackstoffe, was hochwertige Inhaltsstoffe hat. Dazu findest du in der Fertigfutterrubrik nette Tipps.
3. gegen Zahnstein hilft nettes rohes Muskelfleisch oder auch Putenhälse etc.
Es hilft eigentlich alles, was gesund ist und wo der Hudn viel kauen muss. Praktisch wie eine natürliche Zahnbürste.Sonnige Grüße
Maanu -
Maanu danke für Deine Antwort.
nein keine Sorge. Ich mische das Futter nicht. Ich meinte das so das sie am Tag normal Trockenfutter bekommt und Abends nassfuter

-
Hallo Sweepie,
Zahnstein in diesem Alter ist immer ein Zeichen von schlechter Ernährung.
das Beste wird sein, Du und Dein Hund fangt nochmal von vorne an.
Zahnstein entfernen lassen und radikal das Futter umstellen.
Abgesehen von den schlechten Zähnen, wirst Du Deinem Hundi mit dieser Fütterung gesundheitlich gar keinen Gefallen erweisen.
Das von Dir gewählte Futter ist schlecht, sehr schlecht sogar.
Hier mal zwei Links von vielen, die Dir gerade am Anfang einmal leicht verdeutlichen, wie man Futterdeklarationen überhaupt zu deuten hat.
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page…deklaration.php
http://www.canisalpha.de/ernaehrung.htmlAnsonsten kann ich Dir nur dringend raten, Dich mit dem Thema Ernährung des Hundes intensiver zu beschäftigen. Hier in der Futterrubrik bekommst zahlreiche und hilfreiche Anregungen dazu.
Viele helfen Dir auch immer gerne weiter, wenn Du Fragen hast, die zwangsläufig auftreten. -
danke für die antworten.
ich hab immer gedacht ich fütter was gutes
weil ja in der werbung immer naja 
danke für die seiten
-
-
Ich kann dir auch nur nahelegen, das Futter so schnell wie möglich zu wechseln
Fast alle Futtersorten die du aus der Werbung kennst, sind nicht hochwertig und von schlechter Qualität.
Auch TA haben in den seltesten Fällen Ahnung vom Futter,die kennen nur die Futtersorten die sie in der Praxis haben.Lies ich mal hier im Forum durch die Rubrik Fertigfutter und wenn du willst auch Barf.
-
Zitat
Zahnstein in diesem Alter ist immer ein Zeichen von schlechter Ernährung.
das Beste wird sein, Du und Dein Hund fangt nochmal von vorne an.
Wobei Pauschalisierungen hier auch nicht immer zutreffend sind...
Mein gebarfter Kleinhund zB hat Dank Staupe oder als Folge eines Nährstoffmangels in der Welpenzeit beim Erzeuger ein mieses Gebiss.
=> Nicht immer ist das Futter Schuld.Mein TA riet nach der Zahnsteinentfernung zum konsequenten Zähneputzen, ggf mit Gel.
Das wäre bei euch evtl auch sinnvoll, unterstützend zu besserem Futter.
-
Zitat
Wobei Pauschalisierungen hier auch nicht immer zutreffend sind...
Mein gebarfter Kleinhund zB hat Dank Staupe oder als Folge eines Nährstoffmangels in der Welpenzeit beim Erzeuger ein mieses Gebiss.Mein TA riet nach der Zahnsteinentfernung zum konsequenten Zähneputzen, ggf mit Gel.
Es handelt sich nicht um Pauschalisierung, sondern um eine Tatsache.
Dass durch einen Nährstoffmangel in der frühen Entwicklung die Zähne "schlechter" sein können, das will ich gar nicht abstreiten.
Die Schmelzbeschaffenheit kann einfach schlechter sein, und dadurch ist der Zahn anfälliger äusseren Einflüssen gegenüber..
In diesem Fall jedoch handelt es sich aber um Zahnstein, der an einem sauberen Zahn nicht entstehen kann.
Weder beim Menschen, noch beim Hund.Wie dein TA wohl auch richtig erkannt hat, wenn er dir zum konsequenten Putzen geraten hat.
Desweiteren ist die Ernährung, und auch die körperliche Bewegung entscheidend für einen sauberen und gesunden Zahn. -
ich kenne jemanden dessen hund viel zahnstein und mundgeruch hatte. durchs barfen ging das alles von alleine weg. der gang zum tierarzt konnte dem hund erspart werden. man kanns ja zuerst so versuchen und im falle eines falles immernoch zum tierarzt gehen. und wenn der zahnstein schon entfernt wurde ist das barfen sicherlich eine der besten und natürlichsten "zahnbürsten".
-
Ich denke, wir sind schon einer Meinung...
Das "Gesamtpaket" muss stimmen."Zahnstein in diesem Alter ist immer ein Zeichen von schlechter Ernährung." wollte ich lediglich nicht so stehen lassen, denn das ist mir zu pauschal. Die Ernährung ist ein wichtiger Teil des Ganzen, m.E.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!