Handabschlecken-Was will er mir damit sagen?

  • Hallo :)


    ich schon wieder-wollte mal wissen ob jemand wwiß was es bedeutet wenn der Hund einem oft und gerne die Hand oder das Gesicht abschleckt? Hat das eine Bedeutung (so wie Nase lecken als Zeichen der Beschwichtigung-Calming).


    Mein Hund ist sonst eher zurückhaltend und eher ein Antischmuser aber manchmal leckt er eben einem sehr liebevoll die Hand/Gesicht ab :)


    Grüße
    Christina

  • Meine Hündin schleckt sich, wenn ich sie streichel oder graule generell selbst viel übers Näschen und ums Göschle.
    Und wenn ich es zulasse, dann schleckt sie meine Hand oder mein Auge.
    Ich bewerte das als Zärtlichkeit. Natürlich ist das Schwachsinn aber es hat was mit Sozialverhalten zu tun. Sich gegenseitig putzen und pflegen.

  • Also ansich hat das Ablecken (vor allem im Gesicht) evolutionsmäßig einen Sinn: Futter hervorwürgen.
    Mir kommt es aber bei meinen zwein auch immer eher vor, als würden sie nach einer ausgiebigen Streicheleinheit "danke" sagen wollen *gg* und egal, was jetzt stimmt, ich find die "hab dich lieb - deswegen schleck ich dich ab" - Variante einfach schöner...


    lg
    schnupp

  • Unsere Hündin schleckt immer dann die Hände ab, wenn die lecker riechen. Z.B. wenn ich gerade Schokolade, ein Brot o.ä. gegessen habe. Ansonsten schleckt sie mal kurz quer duchs Gesicht, wenn sie sagen will, hab dich lieb und bist eine ganz tolle Chefin. Na, ich interpretiers halt rein. Sie macht das aber auch, wenn jemand von uns traurig ist und "tösten" will. Also, ich würde mal auf hündisch sagen, sie beschwichtigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!