Handabschlecken-Was will er mir damit sagen?
-
-
Hallo

ich schon wieder-wollte mal wissen ob jemand wwiß was es bedeutet wenn der Hund einem oft und gerne die Hand oder das Gesicht abschleckt? Hat das eine Bedeutung (so wie Nase lecken als Zeichen der Beschwichtigung-Calming).
Mein Hund ist sonst eher zurückhaltend und eher ein Antischmuser aber manchmal leckt er eben einem sehr liebevoll die Hand/Gesicht ab

Grüße
Christina -
10. Februar 2006 um 11:04
schau mal hier:
Handabschlecken-Was will er mir damit sagen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hündin schleckt sich, wenn ich sie streichel oder graule generell selbst viel übers Näschen und ums Göschle.
Und wenn ich es zulasse, dann schleckt sie meine Hand oder mein Auge.
Ich bewerte das als Zärtlichkeit. Natürlich ist das Schwachsinn aber es hat was mit Sozialverhalten zu tun. Sich gegenseitig putzen und pflegen. -
Also ansich hat das Ablecken (vor allem im Gesicht) evolutionsmäßig einen Sinn: Futter hervorwürgen.
Mir kommt es aber bei meinen zwein auch immer eher vor, als würden sie nach einer ausgiebigen Streicheleinheit "danke" sagen wollen *gg* und egal, was jetzt stimmt, ich find die "hab dich lieb - deswegen schleck ich dich ab" - Variante einfach schöner...lg
schnupp -
also schnuppchen-ich muß sagen ich finde die "danke für's kraulen-Aussage" auch besser als die Variante "hervorwürgen von essen"

-
Unsere Hündin schleckt immer dann die Hände ab, wenn die lecker riechen. Z.B. wenn ich gerade Schokolade, ein Brot o.ä. gegessen habe. Ansonsten schleckt sie mal kurz quer duchs Gesicht, wenn sie sagen will, hab dich lieb und bist eine ganz tolle Chefin. Na, ich interpretiers halt rein. Sie macht das aber auch, wenn jemand von uns traurig ist und "tösten" will. Also, ich würde mal auf hündisch sagen, sie beschwichtigt!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!