wie kann ich meinen hund besser an mich binden??

• Zitat

nur so am Rand eine frage: wieso soll man Hunde nicht aus dem Spiel abrufen ?

Ich halte es generell nicht für nötig. Ist natürlich von Vorteil, wenn er es irgendwann kann, wenn man den Hund also nur mal kurz spielen lassen will, aber dann schnell weitermuss. Aber die Spiel- und Tobephasen sind ja nun auch nicht so extrem lang, so dass man sie unbedingt unterbrechen müsste. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn sich auf nem Spaziergang mal die Gelegenheit ergibt, dass mein Hund mit nem anderen spielen kann.

Wenn der Hund generell noch nicht so gut hört, ist es für das Weiterkommen in der Erziehung eher hinderlich, wenn man ihn auch noch aus solch einer schwierigen Situation versucht abzurufen. Er wird nicht kommen, und lernt so, dass das Rufen nichts zu sagen hat.

• Zitat

Ich halte es generell nicht für nötig.

find es persönlich shcon wichtig, denn auch ich lasse meine läufige Hündin mit anderen im Feld spielen, aber was, wenn ich dahinten am Horizont nen fremden Hund sehe? Warten, bis die Hunde fertig sind, um meine Hündin anzuleinen? Oder wenn nen Reh darum springt? Oder sonst was passiert?

Ich meine klar, man sollte Hunden auch die Zeit zum Spielen geben, daher anfangs sicherlich nicht versuchen, von da abzurufen, aber später kanns brenzliche Situationen vermeiden

• Ja, das stimmt. Ich würde es nur nicht als regelmäßige Gehorsamsübung machen. Finde andere Sachen wichtiger.

• danke für eure antworten..

also zu hause klappt alles wunderbar, auch auf spaziergängen wenn niemand weiter in der nähe ist..

hundeschule war nie ein problem gewesen, aber seit etwa vier wochen eine katastrophe..
    er achtet überhaupt nicht mehr auf mich, will zu jedem anderem hund hin.
    wenn dann der ausbilder ihn mir mal abnimmt und mir zeigt wie ichs besser machen kann, mit leckerlie & soo, klappts bei dem.
    wenn er wieder bei mir ist, kann ich ihm leckerlies vors maul halten & ihn interessierts überhaupt nicht.
    langsam bin ich echt am verzweifeln..

werde jetzt noch mehr üben, grundkommandos weiter festigen erstmal ohne weiter ablenkung.
    dann frag ich mal im bekanntenkreis ob die mit ihren hunden mal vorbeilaufen oder auch mit mir in ner gruppe laufen damit das wieder klappt.
    weil es ging mal. keine ahnung warum nicht mehr.. :???:

• bungee : so an sich war es mir schon klar, für mich hat es sich nur so angehört als ob man das "gar nicht" sollte und das hat mich nur verwundert ;)

• NUR MUT! Bleib einfach dran! Das ist normal ;)
    Rueckschlaege gibts immer mal wieder. Wenn du konsequent weiter [bst, macht sich das auf Dauer bezahlt...

Viel Erfolg! :^^:

• 1. viel Körperkontakt, den Hund massieren.

2. den Hund im Schlafzimmer (nicht im Bett) schlafen lassen, auch das verstärkt die Bindung

3. Ein weiteres Problem scheint zu sein, das dein Hund dich nicht mehr als sein Rudelführer ansieht sondern sich selbst in der Rolle als Rudelführer sieht. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen als Hundehalter, die dem Hund in seiner Sprache signalisieren, wer der Herr im Hause ist. Das sind so Kleinigkeiten, wie wer zuerst durch die türe geht oder wer zuerst isst/frisst.
    Bei einer klaren Rangordnung im Sinne seines Herrchens fühlt sich der Hund erst richtig wohl.
    Man darf auch nicht vergessen, dass ein ständiges Bemühen des Hundes um seine Rudelführerschaft stattfindet und der Prozess nie ein für alle Male geklärt ist.
    Viele Probleme mit Hunden basieren auf einer Konfliktsituation, nämlich dass der Hund sich einerseits als Rudelführer sieht, andererseits sich dieser Situation aber nicht gewachsen fühlt.
    Ich empfehle das Buch von Jan Fennell:"mit den Hunden sprechen" aus dem Ullstein Verlag, kostet nur 9.95 €

Justin

• Hallo,
    ich kenne Dein Problem, Rottis sind ja auch nicht gerade so die "Mamihunde" und mir hat ein Tip unserer Trainerin geholfen:
    Du musst dem Hund klarmachen, dass sein Leben von Dir abhängt.
    D.h. erst einmal darf er nix ohne Dich vorher angeguckt zu haben, z.b. ins Auto einsteigen, durch die Haustür gehen, zum Spazieren gehen. Bleib mal beim Spaziergang einfach stehen und guck was er macht. Das kann schonmal ein/zwei Minuten dauern, aber irgendwann guckt er und dann geht´s sofort weiter und man freut sich.

Das Zweite: es gibt kein Futter mehr aus der Schüssel, sondern nur noch aus Deiner Hand! Dazu nimmst Du einfach seine normalen Tagesrationen und nimmst sie überall mit hin und machst kleine "Futterkontakt" Übungen. Wenn der Hund Dir nicht folgt hat er halt Pech gehabt, aber ich kann Dir sagen wenn er hungrig genug ist wird er Dir folgen! Bleib hart, es ist nicht schlimm wenn Hund mal etwas weniger frisst.

Hoffe das war verständlich, viel Glück
    Finnrotti :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!