Mandelentzündung/Zwingerhusten

• Mein armer kleiner Hund! Seit Montag hat er ne Mandelentzündung, die sich wohl doch eher als n aggressiver Infekt/evtl. sogar Zwingerhusten entpuppt hat. :kopfwand:

Jedenfalls ist Paul Medi-technisch gut abgedeckt. Er bekommt Antibiotikum 2 x täglich, Schleimlöser 3 x täglich und jetzt noch Globuli. Aber der Husten geht irgendwie nich weg. Ach ja und 2 Cortison-Spritzen hat er noch bekommen.

Weiß vielleicht jemand nen pflanzlichen Hustensaft? Geh nur noch 3 x täglich ne Viertelstunde mit ihm um ihn nicht zu überfordern (laaaangweilig!). Aber morgens würd ich ihm gern was beruhigendes geben, der arme Kerl ist schon ganz heiser vom vielen Husten. :hust:

Wäre sehr dankbar über nen Tip bezüglich eines pflanzlichen Hustensaftes, ich denke Medizin kriegt er schon genug. ;)

• Meine TÄ hat mir, als wir mal beim Roten Verdacht auf Zwingerhusten hatten und der Notarzt ihm AB verabreicht hat, erklärt, daß Antibiotika bei Zwingerhusten nicht hilft, da Zwingerhusten durch Viren ausgelöst wird und Antibiotika nur gegen Bakterien hilft. Antibiotika gibt es dann höchstens vorbeugend, damit nicht noch ein bakterieller Infekt dazu kommt.

Du solltest noch mal genau nachfragen, wie der Doc auf Zwingerhusten kommt. Der Sprung von Mandelentzündung zum Zwingerhusten scheint mir irgendwie etwas merkwürdig.

• Diagnostiziert ist Mandelentzündung, die auch schon langsam abklingt (Mandeln schwellen ab). Aber der Husten ist halt schlimmer geworden. Trotzdem brauchte er ja n Antibiotikum gegen die Mandelentzündung.
    Der Zwingerhusten ist nur n Tip von mir, da das so viele Hunde in unserer Praxis hatten und Paul jeden Tag mit in die Praxis kommt. Und weil wie gesagt die Mandeln schon abschwellen, der Husten aber bleibt.

• Hallo du

mag das Kerlchen gerne Honig????

wenn er hustet weil einfach nur der Rachen gereizt ist dann scheint das wohl ganz gut zu helfen wenn man immer mal wieder die Gurgel damit schmiert :D

einfach vom löffel ein bisschen schleckn lassen

funktioniert aber nur wenn hinter dem husten nichts anderes steckt, also lieber nochmal zum TA gehen wenn der Husten immer schlimmer wird

liebe grüsse

• Das ist ja n super Tip, das wird ihm bestimmt schmecken! Mein Hund wird mich liebn, wenn´s dann auch noch hilft... Danke! :gott:

EDIT: Wollte nur nochmal mitteilen, dass der Tip mit dem Honig echt super war! Hat voll gut geholfen, und war natürlich oberlecker! :lachtot:

• fenchelhonig ist auch ne gute sache.

an deiner stelle würde ich einen abstrich ins labor schicken lassen. hat der hund auch auswurf? dann würde ich davon etwas zusammen mit dem abstrich einschicken.

es besteht auch immer die möglichkeit, dass ein keim aspiriert wird und sich dann in der lunge festsetzt (also kein zwingerhusten, sondern der ursprüngliche keim an einer anderen stelle).

• Danke, aber der Husten ist Dank Antibiotikum so gut wie weg. Ich dekne da brauche ich keinen Abstrich mehr nehmen. Ich denke Paul hat sich das in der Praxis eingefangen, hatten/haben wie gesagt im Moment sehr viele Hunde bei uns. Wenn er allerdings nen Rückfall kriegen sollte, werd eich natürlich mehr Diagnostik treiben!
    Danke für eure Antworten. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!