Hagebutten sammeln
-
-
also sammeln, dann trocknen und im ganzen verfüttern oder zerkleinern? wie ist das mit den kernen zwecks juckpulver. müssen die raus?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hagebutten sammeln*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun habe ich gepflückt, getrocknet, mir eine elektrische Mühle gekauft und mache mein Pulverchen, da kommt mir der Gedanke: warum nehme ich nicht Hagebuttentee und pulverisiere den?
Spar ich zumindestens die Stromkosten für den Backofen. Denn so teuer ist Hagebuttentee auch nicht.
Ihr erfahrenen Barfer und Kräuterhexen: Ggibt es etwas, was dagegen spricht? -
Zitat
also sammeln, dann trocknen und im ganzen verfüttern oder zerkleinern? wie ist das mit den kernen zwecks juckpulver. müssen die raus?
LGJa, was ist mit den blöden Kernen? *kratz*
-
Ich habe soviel rumgegooglt betreffs der Kerne...eine Meinung so und eine so... Nun habe ich die Hagebutte mit Kernen pulverisiert.
Die Schlagmühle schaffte das mühelos und zauberte ein sehr aromatisches Pulver.
Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich das vielleicht wegwerfen mussDie Kerne sind aber der Wirkstoff z.B. gegen Arthrose
-
wieso wegwerfen?
Hab's mit der Kaffeemühle pulverisiert... meine Hande jucken wie blöde
-
-
So´n Dörrgerät hatte letzhin jemand übrig. In diesem thread wo es um das "überflüssige Gerät ging"
Vielleicht mag er es an Dich abtreten Zoe?
-
Zitat
wieso wegwerfen?
Hab's mit der Kaffeemühle pulverisiert... meine Hande jucken wie blöde
Ich denke, Du hast das mit der Kaffeemühle gemacht und nicht mit den bloßen Händen
-
uih, ich geh mal suchen
-
Ich hab sie frisch pürriert, keiner hatte Zungenjucken
-
Und wie bewahrt ihr die Teile auf, wenn sie nicht getrocknet werden? Oder gibts Hagebutten dann nur "saisonal"?
Ich glaube ich kaufe mir lieber Hagebuttenmehl :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!