Erster Versuch eines Futterplans
-
-
Huhu!
Schon seit längerem bin ich am Überlegen, ob ich meinen Kleinen barfen sollte. Das liegt daran, dass er schon wieder so ungern sein Trockenfutter frisst. Vor einiger Zeit hatten wir auch Josera Emotion Kids umgestellt und am Anfang hat er das ganz gerne gefressen. Doch jetzt frisst er an einigen Tagen gerade mal so 1/3 seiner Tagesration. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Außerdem möchte ich ihn gerne so natürlich wie möglich ernähren und was da alles im Trofu drinnen ist, hat ja nun wirklich nichts mehr mit Natur zu tun.
Ganz gelegentlich hat Jam schon mal etwas rohes Fleisch bekommen und das auch immer mit Genuss verspeist und gut vertragen
In den letzten Wochen habe ich mir nun ziemlich viel angelesen und mithilfe der Barf-Broschüre, sowie weiteren Informationen, natürlich auch aus dem Forum, einen ersten Futterplan zusammengestellt.Futterplan Jam für die 1.+2. Woche
6 Monate, 20 kg3% des Gewichts: 600g
Gesamtfuttermenge pro Woche: 4200gPflanzlicher Anteil (20%): 850g
davon Gemüse: 650g
davon Obst: 200gTierischer Anteil (80%): 3350g
davon Muskelfleisch: 1500g
davon RFK: 900g
davon Pansen/BM: 650g
davon Innereien: 300gMontag:
Morgens: 300g Pansen/BM
Mittags: 150g Obst-/Gemüsemix +Öl
Abends: 350g Pansen/BMDienstag:
Morgens: 100g Herz, 100g Obst-/Gemüsemix +Öl, Hüttenkäse
Mittags: 200g Hähnchenhälse
Abends: 300g MuskelfleischMittwoch:
Morgens: 200g Hähnchenhälse
Mittags: 300g Muskelfleisch
Abends: 200g Obst-/Gemüsemix +Öl, JoghurtDonnerstag:
Morgens: 200g Muskelfleisch +Eierschalenpulver
Mittags: 100g Obst-/Gemüsemix +Öl,Joghurt,1 Ei
Abends: 150g HähnchenhälseFreitag:
Mittags: 200g Muskelfleisch
Abends: 100g Obst-/Gemüsemix +ÖlSamstag:
Morgens: 200g Leber
Mittags: xxx (Hundeschule)
Abends: 200g Muskelfleisch +Eierschalenpulver, 200g Obst-/Gemüsemix +ÖlSonntag:
Morgens: xxx (Hundeschule)
Abends: 100g Obst-/Gemüsemix +Öl, 150g HähnchenhälseÜber Korrekturen und Hilfe wäre ich Euch wirklich unglaublich dankbar, da ich immer noch sehr unsicher bin. Hab ja bisher nur Erfahrung mit Trofu
Was sollte ich noch an Zusätzen hinzugeben? Man liest ja immer so unendlich viel, was denn alles wichtig sein soll, aber ich hab zuerst einmal alle Zusätze weggelassen, vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen?Würde mich über Antworten seeeeehr freuen!!
Liebe Grüße Nina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erster Versuch eines Futterplans*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Nina!
Ich finde, das liest sich schon sehr gut. Du brauchst an einem Pansentag kein Gemüse zusätzlich. Da würde ich dann eher vielleicht ein Ei mittags geben (komplett mit Schale und evtl mit Quark oder Schmand). Das ist lecker und gesund und kommt auch sonst nicht vor.
Wenn du das Fleisch aus drei verschiedenen Tieren nimmst (am besten auch einmal die Woche Fisch als drittes Tier wegen der super Fettsäuren und dem hochverdaulichen, besonders wertvollen Eiweiss) finde ich den Plan sehr gut.
Du musst - wenn du hochwertige, kaltgepresste Öle nimmst (ganz wenig reicht - ein TL am Tag - mehr muss es nicht sein!), die einen hohen Omega3-Fettsäure-Überschuss haben (zB Rapsöl, Leinöl, Lachsöl) und davon mindestens zwei unterschiedliche - gar keine Zusätze füttern.
Wenn du willst, kann Grünlippmuschelextrakt den Gelenken guttun. Oder mal eine Kur mit Spirulina (Alge) ist auch sicherlich gesund. Aber man muss bei einer so ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung eigentlich nichts anderes geben.
Ich gehe mal davon aus, dass auch dein Gemüse-Obst-Mix etwas abwechslungsreich ist und immer ein grünes Gemüse (besonders gut ist Salat) enthält?
-
Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass auch dein Gemüse-Obst-Mix etwas abwechslungsreich ist und immer ein grünes Gemüse (besonders gut ist Salat) enthält?Ja, bei dem Mix wollte ich immer verschiedenes Obst und Gemüse pürieren. Aber ich wollte ich ersparen, das aufzuzählen. Danke für den Hinweis mit dem Salat.
Die Ölsorten hab ich mir notiert, wir haben hier nur Rapsöl im Haus und werde sie beim nächsten Einkauf mitnehmenDANKE!!
Habe den Plan jetzt nochmal etwas abgeändert und nun gibts auch mal Fisch. Was nehm ich denn da am besten? Ich habe gelesen, dass Hunde gut ganze Fische mit Kopf und Gräten kriegen können, aber das wäre für den Anfang sicher zuviel oder? Wir haben hier in der Nähe einen Fischer, der Forellen züchtet, eignet sich Forelle?Montag:
Morgens: 300g Pansen/BM
Mittags: 1 Ei, etwas Quark
Abends: 350g Pansen/BMDienstag:
Morgens: 100g Herz, 100g Obst-/Gemüsemix +Öl, Hüttenkäse
Mittags: 200g Hähnchenhälse
Abends: 300g MuskelfleischMittwoch:
Abends: 200g Obst-/Gemüsemix +Öl, JoghurtDonnerstag:
Morgens: 200g Muskelfleisch +Eierschalenpulver
Mittags: 100g Obst-/Gemüsemix +Öl,Joghurt
Abends: 150g HähnchenhälseFreitag:
Mittags: 200g Fisch
Abends: 100g Obst-/Gemüsemix +ÖlSamstag:
Morgens: 200g Leber
Mittags: xxx (Hundeschule)
Abends: 200g Muskelfleisch +Eierschalenpulver, 200g Obst-/Gemüsemix +ÖlSonntag:
Morgens: xxx (Hundeschule)
Abends: 100g Obst-/Gemüsemix +Öl, 150g HähnchenhälseFalls ansonsten noch jemand Tipps hat, ich bin für alles offen
-
Sieht gut aus, aber warum gibst du nur Hühnerhälse als RFK?
Nimm doch ruhig großere Knochen, mein 4monatesWelpe frisst schon Putenflügel, Kaninchenköpfe und so.
-
Ja, Forelle ist gut, sonst kannst du Filets auch nehmen, die unpaniert sind.
Ich meine vernommen zu haben, dass Wildlachs nicht gut ist, ansonsten die Gängigen sind ok.
Find ich SUUUUPER!!!!
Wir schnacken Sonntag mal!!!
-
-
Zitat
Sieht gut aus, aber warum gibst du nur Hühnerhälse als RFK?
Nimm doch ruhig großere Knochen, mein 4monatesWelpe frisst schon Putenflügel, Kaninchenköpfe und so.
Ich dachte, ich fang die ersten beiden Wochen erstmal mit Hälsen an. Kann ich schon Flügel geben? Bloß, wo krieg ich die her? Beim Tierhotel gibts keine. Oder kann ich evtl auch schon Hühnerklein geben? Das gibts hier beim Edeka.
Zitat
Ja, Forelle ist gut, sonst kannst du Filets auch nehmen, die unpaniert sind.Ich meine vernommen zu haben, dass Wildlachs nicht gut ist, ansonsten die Gängigen sind ok.
Find ich SUUUUPER!!!!
Wir schnacken Sonntag mal!!!
Dank Dir! Werd dann zunächst mal Forelle geben, denke ich! Man man ist das aufregend
Werd dich bestimmt am Sonntag löchern^^
Freu mich schon!Liebe Grüße
-
beim metzger bestellen lassen oder n ganzes Huhn kaufen und die Flügel absäbeln^^
ist ok, wenn du erstmal nur hälse gibst, wird ja nicht ewig so bleiben. flügel noch dazu und Rinderrippen oder so und gut is.
-
Hühnerkelin sind ganz weiche Knochen, die kannst du locker geben.
Beim Tierhotel hab ich vor ein paar Tagen Putenflügel bestellt, da hatten sie noch welche.
-
Supi, danke Euch! Wenn ihr sagt, dass das soweit ok ist, dann fühl ich mich schonmal etwas besser!
Eigentlich kenn ich mich mit Fleisch gar nicht aus, bin nämlich Vegetarierin...was man nicht alles für die Hundis tut
Sobald er sich an die weichen Knochen gewöhnt hat, will ich ihm auch Größere geben. Ich wollte bloß keinen Knochenkot riskieren.
Ich werde heute mal zu unserem Tierladen hier im Ort fahren, die verkaufen auch Frischfleisch. Mal sehen, was die so dahaben.
Bin schon ganz aufgeregt...wann soll ich denn anfangen? Sobald ich alles zusammen habe?
Wenn der Kleine das wüsste
LG -
Genau! Wenn du alles zusammen hast, kannst du direkt loslegen.
Die ersten zwei drei Tage würde ich so anfangen, dass du ihm einfach eine Sorte Fleisch (zB Rinderhack) mit einem Gemüse (zB Pürrierter Salat oder pürierte Karotte) und gemörserte Eierschale gibst. Wenn er das gut verträgt und alles "schön" ist
dann in den Plan einsteigen und so durchziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!