Verwirrung bei Suchspielen?

  • Huhu. Ich hab mit meiner kleinen Wurst vor ca. 2 Wochen mit ein bisschen Nasenarbeit angefangen.


    Erstmal nur das Leckerliesuchen. Dafür verwende ich das Kommando "such lecker" Sie macht das super toll und findet auch Lerckerlies, an die ich mich nicht mal mehr erinnere (ich lasse beim Gassi auf dem hinweg ab und zu mal welche fallen und auf dem Rückweg machen wird dann Abschnittsweise suchen).


    Jetzt würde ich gerne mit ihr "such verloren" anfangen. Anfangs soll man da ja immer ein Lerckerli neben den zu suchenden Gegenstand legen. Hab aber jetzt irgendwie das Gefühl, sie könnte "such verloren" und "such lecker" miteinander verwechseln und nur das Leckerli suchen? Einfach weil sie es so kennt, Leckerlis zu suchen. Selbst wenn ich ein anderes KOmmando nehme, dass sich nicht so ähnlich anhört, könnte sie ja denken, es geht trotzdem nur ums Lerckerlie? Hab dann natürlich schon überlegt ob ich was mit Clicker machen soll, aber wir haben schonmal damit angefangen, und es ist irgendwie nicht so "unseres".


    Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich damit meine ;) Wie kann ich denn das Problem lösen? Sie soll das Verlorene ja dann auch bringen, nicht dass sie das Leckerlie schnappt und wieder zu mir düst?

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die beiden "Befehle" zu ähnlich anhören, da ja beide mit "such" beginnen. Ich habe zwei unterschiedliche Kommandos für's Suchen: "Such" beim offiziellen Fährten und "wo isses" beim Stöbern nach Leckerlis oder Spielzeug.


    Zitat

    Hab aber jetzt irgendwie das Gefühl, sie könnte "such verloren" und "such lecker" miteinander verwechseln und nur das Leckerli suchen?


    Du könntest ja "such verloren" auch mit Leckerlis aufbauen: Leckerli in ein Schlüsseltäschchen (schön klein), und dem Hund erst mal klarmachen, dass da gaaaanz tolle Sachen in dem Täschchen drin sind. Dann wegwerfen/-legen, Hund suchen lassen und draus füttern. Das kann man dann nach und nach ausbauen und die Belohnung letztendlich nicht mehr aus dem Schlüsseltäschchen sondern z.B. aus der Hand geben.


    VG
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!