Mein Labbi übergibt sich

• Hallo zusammen,

unser Labbi Linus muss sich seit zwei Nächten übergeben. Dabei würgt er seine Mahlzeit und frißt sie dann wieder. Gestern nacht hat er es nur einmal gemacht und heute nacht (gegen 11 Uhr gestern abend und um 5 Uhr heut früh) sogar zweimal. Er bekommt SelectGold Junior Large Bread, dreimal am Tag jeweils 135g (Tagesration ohne Leckerlis 405g). Die letzte Mahlzeit bekommt er zwischen 20:45 und 21:30 Uhr. Ist das in dieser Menge zu spät?
    Er ist seit zwei Nächten auch Nachts (gegen 2 Uhr) richtig unruhig und läuft durch die Wohnung, eine halbe Stunde später schläft er wieder. Er muss aber nachts nicht tief schlafen können, da er morgen dann "hunde"müde ist.
    Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps und Ratschläge geben. Im Voraus vielen Dank!
    Sascha

• Guten Morgen Sascha!

Linus bricht nur Nachts? Wie alt ist Linus?

Was mich etwas stutzig macht ist, dass er deiner Aussage Nachts
    unruhig umher läuft.
    Meiner Ansicht nach ist das ein Zeichen von Schmerzen/Unwohlsein.

Ich würde zum TA fahren, zumindest anrufen und die Sache schildern!

LG, und berichte mal.
    Karin

• Hallo Karin,

Linus ist 5 Monate, gerade im Zahnwechsel. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir ihm die ganze Zeit das Trockenfutter gut 45 Minuten eingeweicht haben. Seit 14 Tagen haben wir diese Zeit reduziert, aber we bekommt sein Trockenfutter immer noch eingeweicht serviert. Wenn man ihm das Trockenfutter im normalen Zustand zu essen gibt, bricht er es direkt wieder aus, weil das mit dem Kauen überhaupt nicht funktioniert. Lernen die Labbi's das irgendwann?

Danke und liebe Grüße
    Sascha

• Naomi kaut ihr Futter auch nicht...hat sie noch nie gemacht. :D Ich denke Labbis lernen das grundsätzlich nicht... ;)

Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall einmal den TA wegen dem erbrechen und der Unruhe fragen. Nicht, dass der Zwerg doch irgendwelche Schmerzen hat....

• Hallo Sascha!

Ja, auch verfressene Labbis lernen irgendwann das Kauen,
    zumindest hört irgendwann das "Futterinhalieren" auf ;)

Wenn er sein Futter nicht kaut, würde ich es ihm nich einfach
    so hinstellen damit er es ungekaut "inhaliert" ;)
    Notfalls würde ich kleine Portionen von Hand füttern.

Und trotzdem würde ich zumindest den TA anrufen und die Lage
    mal schildern.
    Denn ich finde es nicht normal das er so oft bricht und Nachts unruhig
    ist!

LG
    Karin

• Unsere Labbi Hündin, jetzt 4 Monate hat das auch ein paarmal gemacht, besonders, wenn ich ihr das Futter RC trocken geb. Der Doc hier in DK sagt, Futter trocken in die Wiese oder den Kies streuen, Hund kann 1. nicht inhalieren und hat 2. was zu tun...
    Aber Schmerzen würde ich ausschließen lassen..
    Klara frisst auch immer wieder Steine und kübelt dann alles aus..
    Alles Gute Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!