Wird sie irgendwann die Hose auch zerfetzen?

• Hallo zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage. Meine kleine ist eigentlich ein echt lieber und pflegeleichter Hund. (Und das obwohl sie aus schlechter Haltung kommt und eigentlich wohl wenig kennengelernt hat.) Sie nagt nichts an. Das Frechste bisher war ein zerkauter Stift und gestern bei meiner Mom ist sie auf den Stuhl gesprungen und hat sich ein Leckerlie geklaut, als ich nicht im Raum war.

Das einzige, was mir ein wenig Sorge macht ist, wenn sie mit meinem Stiefvater spielt. Das ist die einzige Situation, wo Emi richtig bellt. Sie fordert ihn massiv zum spielen auf. Er soll sie dann durch die Wohnung jagen. Da er aber auch schon älter ist und mit der Luft zu kämpfen hat, ist er nach wenigen echt alle und muss inhalieren. Also hört er dann relativ schnell wieder auf. Das sieht Emi aber anders. Sie fordert ihn immer wieder auf. Er muss nur den Fuss bewegen oder sie ansehen, dann rennt sie wieder hin.

Das alles wäre noch süss. Am Anfang hat sie auch nur sein Bein mit der Nase angestupst - so nach dem Motto "Los jetzt". Nur jetzt zwickt sie im mittlerweile in die Hose. Sie zieht also minimal kurz dran. Nur ich denke, das könnte mehr werden?

Ich bin nur gerade ratlos, wie ich ihr diesen "kleinen" Teil abgewöhnen soll, ohne ihr das Spielen zu verbieten, das beide ja total genießen. Zumal ich auch nicht ständig dabeisitze und es daher immer nur erfahre, wenn der Moment schon wieder vorbei ist. Wenn ich beobachte, dann tut sie es einfach nicht.

Wäre super, wenn ihr da eine Idee für mich hättet, wie die beiden weiter spielen können, ohne dass es irgendwann abrupt enden muss, weil Emi ne Hose zerfetzt hat.

Lieben Gruss und Danke

Emi

• Ich würde eher ruhige Spiele vorschlagen und den Hund nicht so durch wilde Spiele aufmischen. Und dann würde ich – wie Zoe auch vorschlägt – das Spiel-Ende mit einem Kommando belegen. Bei uns heißt das z.B. "Pause", und es wird durchgesetzt durch echt hartnäckiges Ignorieren. Und sollte schon der Blick in Richtung Hosenbein gehen, gibt es ein klares NEIN.

• Hallo,

sorry, irgendwie ist mir mein eigener Thread untergegangen. Wie peinlich. Erstmal danke für eure Antworten.

Das mit den Ignorieren ist eine gute Idee. Wenn mein Stiefvater Emi ignoriert, gibt sie auch schnell auf. Allerdings animiert er sie auch zu gerne wieder. Schwer zu erklären. Beide genießen das Spielen super dolle. Und selbst, wenn er ihr (wirklich zuckersüss) sagt, dass Schluss ist, macht er ja doch weiter. Der Ton macht eben die Musik.

Wenn ich ihr sage, dass Schluss ist, ist es das auch. Da liegt nicht das Problem. Und ich wette sonstwas drauf, dass mein Stiefvater es echt ätzend fände, wenn sie nicht mehr spielen. Immerhin hat er ihr es beigebracht, weil er immer dachte, sie könne gar nicht bellen. (Havi eben - sie bellt eigentlich nur, wenn sie mit ihm spielt. Die Türklingel ist da kein Grund zu.) Er ist sogar vor ihm auf dem Boden gekrochen und hat "vorgebellt", damit sie nachmacht. (Sah zum wegschmeissen komisch aus.)

Ich möchte halt nur vermeiden, dass sie wirklich in die Hose beisst und mal ein Loch reinbringt. Aber das ist wohl so ohn ganzes Unterbinden nicht machbar.. *seufz* Zumindest fällt mir nichts ein dazu, weil ich wie schon geschrieben, nicht immer so nah dabei bin.

Leider ist das mit dem Blick zum Hosenbein schwer - sie ist ja nur so klein und guckt auch Richtung Bein wenn sie ihn anbellt. Wenn er auf der Couch sitzt und sie direkt davor, ist sie einfach zu klein, ihm ins Gesicht zu schauen. Und ihn anstupsen wäre ja okay.... (Bin ich gerade zu weich und inkonsequent?)

Lieben Gruss

Emi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!