Herzklappeninsuffizienz - Erfahrungen?

  • Hallo,

    Larry leidet an Herzklappeninsuffizienz. Es wurde bei ihm durch Zufall festgestellt, ursprünglich waren wir letztes Jahr (?) beim TA wegen seinem Zahnstein. Als sie ihn abhörte meinte sie das hört sich nich gut an, die eine Herzklappe scheint nicht richtig zu schließen.
    Naja, mein Dad war dann bei einem TA der sich darauf spezialisiert hat und dort wurde Herzultraschall und EKG gemacht und die Diagnose wurde bestätigt.

    Seitdem bekommt er 2x tgl Herztabletten, welche er auch soweit gut verträgt.

    Meine Frage ist nun, Larry ist ja doch ne ziemliche "Schlaftablette" sprich er schleicht tw mehr als das er läuft und benimmt sich alles in allem wie ein alter Hund - er ist erst 6 Jahre.
    Kann das damit zusammenhängen? Und stimmt es wirklich das er nicht so alt wird wie ein gesunder Hund?

  • Hallo Steffie,

    mein leider mittlerweile verstorbener Malinois hatte u.a. auch eine Herzinsuffizienz. Da er zwei Jahre im Tierheim war (in Frankreich) hatte er leider nicht die richtigen Medikamente bekommen und war dementsprechend schlapp. Ich habe ihn bei meinem TA komplett durchchecken lassen und er hat neue Medis bekommen. Zum einen Vetmedin und dann später noch zusätzlich einen Beta-Blocker Amiodaron, desweiteren hatte er auch noch Wasser im Bauch und später in der Lunge, was ihn zusätzlich belastete- hier hat er täglich Dimazon zum Entwässern bekommen.
    Das Amiodaron hat Wunder gewirkt, auf einmal konnte mein Hund wieder rennen und hatte richtig Spaß am laufen, was vorher nur so ein getrotte war. Ich war so glücklich, dass das geholfen hat. Vielleicht hilft Dir das weiter...

    Viele Grüße
    Kosame

  • Hallo Kosame,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Tut mir leid mit deinem Wuff...

    Also besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen der HKI und dem "trotten"...hmm...Er bekommt derzeit nur Vetmedin 1,25mg, wir haben - ich glaub nächsten Monat - wieder einen Termin zum Herzultraschall und EKG, um zu guckn ob sich mit dem Medikament was geändert hat.

    Ich persönlich habe keine Veränderung festgestellt, weder zum Positiven noch zum Negativen.

    Darf ich fragen wozu er den Beta-Blocker bekommen hat? Auch wegen der HKI?
    Und das Wasser im Körper, ist das eine Folge davon?
    Ich hab von der Materie leider überhaupt keine Ahnung.

    War nur geschockt als ich von meiner Mum erfahren hab, das Larry wohl nie so alt wird wie ein gesunder Hund. Und das ganz nebenbei :motz:

  • Hallo Steffie,

    ich war einfach nur glücklich, dass ich meinem Schatz noch eine schöne Zeit geben durfte und bin sehr dankbar dafür!

    Also es kann durchaus ein Zusammenhang zwischen dem "trotten" und dem Herzproblem geben, aber dass sollte dann mal lieber der TA klären- bei uns war es auf jeden Fall so.
    Das Vetmedin hat bei uns auch nicht so die Veränderung gezeigt, das war erst das Amiodaron (Beta-Blocker). Das hat er leider auch nicht von Anfang an bekommen, aber ich habs ja auch nicht besser gewusst- bin ja schliesslich kein TA. Erst durch den Check in einer Tierklinik wurde uns das zusätzlich gegeben.
    Das Wasser kann auch eine Folge des Herzfehlers sein (war bei uns so). Ich kenne auch 2 Hunde, die Herzprobleme und gleichzeitig Wasserablagerungen haben. Lass das nochmal abchecken. Bei meinem Hundi war das schon etwas extrem, er sah es am Anfang so aus, als ob er einen Luftballon verschluckt hätte, so aufgeüllt war die Bauchregion- das war echt nicht mehr schön.

    Überanstreng Deinen Wuff auf jeden Fall nicht, Bewegung in Maßen und auch keine wilden Rennspiele- das kann ich Dir mit auf den Weg geben. Viele Hunde merken nicht, dass sie sich so extrem überanstrengen und machen zuliebe des Frauchen alles mit. Ich hätte mit meinem wirklich spielen oder wandern können bis er umkippt. Achte ienfach ein bisschen mehr auf sein Verhalten und pass dich seiner Tagesform an.

  • Hallo,

    ich habe auch einen einjährigen Rüden mit zwei angeborenen Herzfehlern.
    Unter anderem auch eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz.

    Bei mir hieß es dass der Hund damit durchaus eine normale Lebenserwartung haben kann.

    Es hängt sicher von der Schwere des Falles ab und man kann nichts pauschalieren.

    Vielleicht kannst Du ihn noch begleitend homöopathisch / ganzheitlich behandeln lassen und so den Verlauf hinauszögern´und seine Verfassung/Vitalität noch weiter verbessern

    Also nur Mut

  • Hallo Steffi,

    tut mir leid, daß ihr so eine Diagnose gestellt bekommen habt.
    Bei unserem 5-jährigen Murphy wurde vor einem Jahr eine Aorteninsuffizienz festgestellt.
    Er wird mit ACE-Hemmern (Wirkstoff Ramipril) und zur Unterstützung mit Cratagus D1 behandelt.
    Auch unser Hund hat Tage, an denen er nur langsam rumtrottet. Meistens, wenn es recht heiß ist. Wenn ich merke, daß er einen schlechten Tag hat, lassen wir es einfach langsam angehen. Da kann es schon mal vorkommen, daß wir nur ne halbe Stunde spazierengehen.

    Ernährungstechnisch könntest du ihm helfen, wenn du mehrere kleine Portionen am Tag fütterst. Das belastet den Organismus nicht so sehr wie eine oder zwei große Portionen. Ich füttere Murphy 4 mal am Tag.

    Ich will dich nicht verunsichern, aber das Vetmedin sollte nicht verabreicht werden, wenn der Herzmuskel verdickt (Hypertrophie) ist. Das ist jedoch oft bei einer Herzklappeninsuffizienz der Fall und kann auch bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
    Mein TA hat mir damals auch das Vetmedin gegeben, und als ich, um eine zweite Meinung einzuholen zu einem (Vet) Kardiologen ging, hat der mir eindringlich von dem Vetmedin abgeraten.

    Liebe Grüße,
    Brigitte

  • Nabend,

    auch wenns schon ne Weile her ist...vielen Dank für eure Antworten.

    Morgen haben wir einen Termin beim Kardiologen, dort wird dann Herzultraschall und EKG gemacht. Werde dann erfahren inwiefern sich das gebessert hat und wie wir weiter verfahren werden.

    Habe mir auf jeden Fall auch die Namen der Medis aufgeschrieben die hier genannt wurden. Werde die TÄ darauf ansprechen und fragen was sie dazu meint.

    Ich werd mich morgen nochmal melden und berichten was bei rumgekommen ist.

    Liebe Grüße[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!