gestörtes sozialverhalten ??
-
-
hallo alle miteinander.
ich habe ein problem mit meinem balu.er ist ein einjähriger dalmatiner und gehört einem älterem ehepaar.ich kümmere mich nur um ihn (heißt spielen,gelegentlich füttern und gassi gehn).gassi gehe ich seit 3monaten regelmäßig.Vorcher hatte er leider nur recht wenig kontakt zu anderen hunden da die besitzer meinten er würde sich ohnehin nicht mit denen verstehen.seit ich mit ihm gehe lasse ich ihn zu jedem hund hin schnuppern und es gab wirklich noch nie probleme.manchmal triff ich mich mit andren hundebesitzern aus der umgebung auf einer wiese zum spielen und das ist für Balu immer ein riesen spaß.
doch heute bin ich einem 7monate altem schäferrüden begegnet.ich hab ihn schnuppern lassen und gesagt dass mein hund gut verträglich ist.sie haben gespielt und auf einmal hat Balu zum knurren und zähne fletschen begonnen.es war aber nicht durchs spielen sondern er ist den andren echt angeflogen.ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn ich ihn nicht am halsband gepackt hätte.
kennt jemand diese situation??was hat er?sollte ich ihm mit keinem hund spielen lassen?aber genau das wäre doch so wichtig.
auf einmal wie aus heiterem himmel so unberechenbar?ich verstehs nicht.
ich hoffe es kann mir wer helfen.
lg anna
-
26. August 2008 um 18:36
schau mal hier:
gestörtes sozialverhalten ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Wenn der Hund bis auf diese Situation verträglich war und gespielt hat, glaube ich nicht dass er "gestört" ist oder du ihn jetzt immer fernhalten sollst.
Ich nehme an er ist nicht kastriert? Dann können solche Rüden-Rangeleien leider vorkommen. Du weißt nicht was zwischen den Hunden passiert ist, vielleicht hat der Schäferhund beim Spiel zu heftig gekniept und der Damlatiner war erbost?! Oder whatever.... Es kann auch einfach sein dass der Schäferhund mit seinen 7 Monaten von dem Dalmi in bisschen mehr in die Schranken gewiesen werden wollte.Schau einfach, wie der Hund weiterhin reagiert und lass ihm den Kontakt zu anderen Hunden! Du wirst sicher bald herausfinden welchen Hunden er grün ist und welchen eher weniger.
Unser Hund mag Rüden ab 6, 7 Monaten bis 2 Jahre auch nur bedingt. Da sind die ihm einfach zu rüpelig und machohaft, das will sich unser Senir dann nicht unbedingt gefallen lassen. Trotzdem darf er zu anderen Hunden, wenn von beiden Signale kommen, dass sie sich gut oder einigermaßen verstehen werden. Das muss man beobachten und situationsabhängig entscheiden, ob man lieber einen Bogen geht oder die Hunde zusammenlässt...
-
dankeschön.
den kontakt zu andren hunden finde ich sowieso sehr wichtig.ich bin nur schockiert dass es auf einmal war.ich schätze von dem schäfer werde ich mich fernhalten da auch die besitzerin nicht sehr begeistert war.
ja kann sein obwohl mein dalmatiner eigentlich meistens eher der unterlegene ist.
danke für die schnelle antwort.
schönen abend noch und liebe grüße anna -
In der Regel sieht sowas immer viiiiieeel schlimmer aus, als es ist. Gerade bei zwei großen Hunden kann man da als "Neuling" schonmal Schiss kriegen
Irgendwas wird ihm nicht gepasst haben und zwei Rüden in diesem Rambo-Alter, da kanns schonmal lauter werden. Ich versteh allerdings deine Bedenken, weils ja auch nicht dein eigener Hund ist, für den du in diesem Moment die Verantwortung hast.
Wenns dir zu unsicher ist, dann mach den Boden um den Schäfi, aber lass deinen Dalmi weiterhin seine Erfahrungen sammeln
-
Hallo, Unser Collie, eigentlich ganz zurückhaltend, bengelt sich in der Junghundgruppe immer mit einem Aussie, der am Anfang stärker und etwas grob war. Zuletzt hatten sie sich zwei Wochen nicht gesehen und waren nun beide schon halb erwachsen. Sie gingen aufeinader los, dass mir Angst und Bange wurde, bissen wild in die Luft dass es krachte und liessen die Zähne blinken, Nach 5 Minuten hatten sie sich aber geeinigt , der Aussie musste sich ergeben und dann tobten sie friedlich weiter über die Wiese.
Wenn die Hunde gut sozialisiert sind ist es eigentlich nie ein Problem.
Gruß Werner - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hey,
also ich denke auch nicht das der Hund irgendwelche Probleme hat. Rangeleien zwischen Rüden sind ja, aus der Hundesicht gesehen, nichts ungewöhnliches und wenn er sich mit allen anderen Hunden versteht sehe ich da überhaupt kein Problem. Man kann eben nie genau sagen was da nicht gestimmt hat. Haben hier in der Umgebung auch so ein paar Kandidaten die meine Fellnase überhaupt nicht ausstehen kann. Fragt mich nicht warum aber es ist einfach so.
-
vielleicht solltest Du den Besitzern des Hundes sagen, dass sie mit ihm arbeiten müssen. Soviel Du auch arbeitest, wenn die Besitzer nicht mitwirken, hats keinen Wert.
-
ja ich bin heut diesem hund wieder mal begegnet.bin drauf gekommen dass er der arbeitskollegin meiner mam gehört und es is übrigens ein husky-schäfermix.
balu war wieder total agressiv als wir probierten die hunde zusammenzulassen.mavy, so heißt der andre, hat sich auf den boden gelegt und war ganz still aber mein balu war noch immer total aus dem haus.kommt mir fast vor wie ein abgerichteter hund :irre:aber egal ich geh dem einfach aus dem weg.vl liegs ja dran dass er neben meinem der einzige junghund in der umgebung ist.
danke für eure antworten.hat mir viel geholfen.
auch wenn ich noch nicht viel hundeerfahrung hab
(bin natürlich grad dabei viele zu sammeln) hoffe ich dass ich auch mal euch weiterhelfen kann. ist ein gutes forum.lg und schönen abend anna
-
Zitat
balu war wieder total agressiv als wir probierten die hunde zusammenzulassen.mavy, so heißt der andre, hat sich auf den boden gelegt und war ganz still aber mein balu war noch immer total aus dem haus.
War Balu dabei noch an der Leine oder frei ? Hat er den liegenden Hund angegriffen ? -
nein ohne leine aber ich hab ihn am halsband gehalten.nein ich lies ihn nicht los da die andre besitzerin sagte sie will das nicht sie hätte zu viel angst.
ohne leine funkitionierts besser oder ?
lg anna - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!