Analdrüsen
-
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Analdrüsen:
Bei meiner Hündin kommt es leider ab und an vor, dass sich die Analdrüsen nicht richtig leeren, was einen Juckreiz zur Folge hat. Sie schubbert dann meist mit ihrem Hintern über unseren Teppich...sieht ulkig aus...Naja die Frage ist ob ich die einfach manuel entleeren kann? Muss ich auf irgendwas achten? Einfach drücken? Oder soll ich lieber zum TA fahren?
Der TA hat die übrigens auch mal entleert aber das ging so fix das ich nix gesehen hab. -
24. August 2008 um 15:49
schau mal hier:
Analdrüsen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hündin bekommt alle 4 - 6 Wochen die Drüsen entleert. Das Sekret ist gottseidank flüssig und es tut ihr nicht weh. Selbst kann man das wohl auch machen, aber ich möchte nicht, dass ich dann doch etwas falsch mache und mein Hund verknüpft das mit mir. Deshalb lass ich die TÄin ran.
-
hallo,
du kannst das sicher selbst machen. ich würde es mir allerdings einmal richtig vom ta zeigen lassen. es ist zwar nicht viel dabei, aber man möchte es dem tier ja so angenehm wie möglich machen und wenns geht auch so schnell wie möglich. wichtig ist auch die farbe und konsistenz des sekrets, darüber solltest du auch mit deinem ta sprechen.
beim ausdrücken auf jeden fall küchenrolle vor halten, es gab da schon den ein oder anderen dem das leckere sekret ins gesicht gespritzt ist. ;-)beim schlitten fahren solltest du berücksichtigen, dass es gerne mal auch hakenwürmer sind die sich im analbereich festhaken und zum juckreiz führen. deshalb auch regelmäßig entwurmen!!
viel erfolg!
lg
taotao
-
Zitat
deshalb auch regelmäßig entwurmen!!
regelmässig? Einfach auf verdacht?
das finde ich nicht so gut, da dem Hundekörper da ganz schön was zugemutet wird. lieber Kotproben zum TA bringen und wirklich nur dann entwurmen, wenn Befall da is.
Aber das sieht wohl jeder anders.
-
Danke für die Hinweise ich werd sowieso demnächst zum TA gehen müssen weil sie wieder scheinschwanger ist und die Beisserei an den Zitzen wieder anfängt da werd ich das mit den Drüsen mal ansprechen.
Zum Entwurmen:
Ja erstmal die Scheinschwangerschaft vorüberziehen lassen dann entwurm ich sie. Haben sie noch nicht so lange und Entwurmen wird erst jetzt fällig. Ich werd schauen wie sie das verkraftet und dann entscheiden ob ich ihr das regelmäßig antue oder ob ich dem Arzt nich einfach eine Kotprobe untersuchen lasse. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!