Bitte verhalten erklären! Rottweiler vs. Angstweiler
-
-
hallo!
habe seit ein paar tagen eine 2 jahre alte rottihündin bei mir und fanta!
laut vorbesitzer lebte sie seit welpenalter bei ihnen im rudel (ca.15 hunden), neben pferden, ziegen, hühnern katzen.
ich inserierte im www. und die vorbesitzerin schrieb mir ne mail.
jenny (meine rottine) und die 15 monate alte vertrugen sich laut ihr nicht mehr, jenny hat auch wirklich fell-weg stellen.sie empfahl mir also jenny zu nehmen da die 15 monate alte zu stürmisch für die stadt sei!
jenny ist ein traum von einem hund, anhänglich, total super sozialisiert usw....
mittlerweile dürfte sie sich bei mir hier zu hause fühlen und folgendes verhalten legt sie an den tag:
* vor menschen hat sie angst, knappes vorbei gehen geht nicht, sie drängt sich eng an meinen fuss und in der höhe der fremden person schiesst sie fluchtartig nach vorne weg und bleibt sobald die leine sich spannt wieder stehen.
sieht sie einen menschen aus der ferne auf uns zukommen wird sie schon unsicher und voll angespannt.
läuft sie aber ohne leine ist sie viel entspannter und legt ein solches extremes angstverhalten nicht an den tag!
ausser aber bei leuten mit hunden, der hundegeruch an den menschen dürfte ihr sicherheit geben und sie lässt sich auch mal streicheln, nicht von jedem, wenn geht sie von sich aus auf die person zu aber immerhin.
* abends zu hause wenn draussen im innenhof noch lärm ist wufft und knurrt sie stundenlang, finde das sie unsicher ist.
* das gassi gehen haut auch nicht hin, heute morgen war ich mit ihnen wo wir sonst immer gehen, da hat sie brav gemacht, zu mittag sind wir nur um den häuserblock rum, hat sie schon nichts gemacht!
abends war ich mit hier auf der kleinen hundezone bei uns, sage und schreibe ne stunde lang, aber sie machte einfach nichts - sie ist einfach nur total unsicher.so nun habe ich einen hund hier sitzen der seit heute morgen nimmer gassi gegangen ist, jetzt noch dort hin zu gehen wo sie ansonsten brav macht trau ich mich nicht da sie sehr unsicher ist, bei dunkelheit noch viel mehr ausserdem macht sie nichts an der leine.
sie tut mir schon richtig leid, sie muss ja ordendlich müssen, war gerade eben wieder mit ihr für ein paar minuten unten, sie schaut sich nur unsicher um, macht nichts, will nur heim.warum war sie die ersten tage nicht so und warum jetzt?
es ist nichts vorgefallen ausser das sie sich ein wenig eingelebt.wer kann mir sagen wie ich dem hund sicherheit geben kann?
nicht mal geschäft erledigen trauen ist schon hart
-
23. August 2008 um 00:36
schau mal hier:
Bitte verhalten erklären! Rottweiler vs. Angstweiler - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Andrea,
zu deinem Problem kann ich vermutlich nichts hilfreiches beitragen, mag ich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn mich hätts wirklich gefreut, wenn du mal weiter berichtet hättest, wie es Marook so geht....
Der Thread ist ja noch offen, ne Antwort von Dir auf Nachfrage kam aber leider nicht....
Vielleicht gibts die ja hier....
-
danke fürs ot
marook tut hier nichts zur sache und ich hoffe das dies nicht wieder ein stänkerthread wird.
lg
-
Zitat
danke fürs ot
marook tut hier nichts zur sache und ich hoffe das dies nicht wieder ein stänkerthread wird.
lg
Andrea, wenn ich stänkern wollte, hätt ich was anderes geschrieben, dass müsstest du wissen...
ich hab dich in einem anderen Thread den du eröffnet hast gefragt, da kam keine Antwort. Wenn du das hier OT findest, dann antworte doch einfach in besagtem Thread....
Ich möchte wissen, wie es ihm geht, warum kannst du darauf nicht einfach antworten und fühlst dich gleich angegriffen ?
-
hi!
sorry, hab in den thread nicht mehr reingeschaut gehabt

hab dir schon darauf geantwortet
lg und nichts für ungut
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Auch wenns dir nicht weiterhilft hab ich mal gelesen das Hunde sich in einer fremden Umgebung vollkommen anders Verhalten können als sie es in einer vertrauten Umgebung getan hätten. Also mit anderen worten könnte es sein das die kleine anfangs so unter strom stand und in deinen augen "normal" reagiert hat. Jetz wo sie sich einlebt könnten die ganzen verborgenen ängste erst zum vorscheinen kommen.
Wie gesagt ich weiß nicht obs zu deiner Maus passt in dem Buch gings um die eignung zum Diensthund. Da stand das Hunde anfangs etweder total schüchtern oder superaktiv Wirken können, also von Ungeeignet bis scheinbar gut geeignet und das das im Verlauf der Ausbildung nach kurzerzeit ins Gegenteil umschlagen kann. Einfach nur weil große veränderungen für Hunde großen Stress bedeuten können.
Das Sicherheit-geben sollte eine Hundeschule am besten vermitteln können. Wenn sich dein Hund davor fürchtet (wegen vielen Menschen) zieh einen persönlichen hundetrainer in betracht, übersteigt das deine Finanziellen möglichkeiten bleibt noch der Versuch über diverse Bücher deinen Hund zu verstehen. Da ist meist alles besser und ausführlicher erklärt als hier im Forum. In den meisten Büchern sind auch tipps wie du bestimmten situationen entgegen wirkst oder sie entschärfst.
Is keine all zu große Hilfe aber vllt hilft es dir Hilfe zu Finden:)
-
Hallo,
Das kann auch an irgendwelchen Kleinigkeiten liegen. Liska hatte die letzten Tage Probleme beim Geschäft machen, weil sie einen neuen Maulkorb hatte :irre: Oder Lady könnte am Anfang nicht machen, weil wir plötzlich kein Geschirr mehr genommen haben, sondern ein Halsband :kopfwand: Da war sie noch jung und klein *g*
Hast Du ihr vielleicht ein neues Halsband geholt? Oder irgendwas anderes merkwürdiges ?

Ansonsten würde ich Spaziergänge suchen wo nicht so viele Menschen unterwegs sind und ganz langsam und gezielt an einer Desensibilisierung arbeiten.
Viel Erfolg!
Dana und Wauzis -
hallo!
das was ihr schreibt klinkt mehr als logisch.
nein, es ist nichts anders, ausser das sie sich eigenständiger in der wohnung bewegt, mich nicht mehr bei jedem wc-gang verfolgt ;), sie nicht mehr so knurrig ist wegen der knochen (sie hat fanta wegen der kauknochen immer wieder angeknurrt, habe daraufhin einen chrashkurs gestartet und irre viele kauknochen in der wohnung verstreut und über nacht so liegen gelassen, jetzt ist sie gar nicht mehr happig drauf weil das angebot zu gross ist
)heute morgen war sie immer noch nicht gassi, dafür hat sie mir vorhin in die wohnung gemacht.
ihr glaubt nicht wie erleichtert ich war, hab mich noch nie so gefreut das mir ein hund rein macht
sie muss schon einen irren druck auf der blase gehabt haben, sie hielt das mehr als 24 stunden durch
, die menge war auch dementsprechend.habe das weggewischt sie stand neben mir und hat mit geduckten kopf zugesehen, geschimpft oder sonst was habe ich nicht mit ihr, war nur erleichtert das sie gemacht hat.
bin nach dem wegwischen mit beiden nochmal runter und unten hat sie noch den letzten rest rausgelassen
hab sie gelobt wie irre.
anschliessend sind wir zur trafik gegangen, habe sie mit reingenommen, sie war zwar angespannt aber es ging.beim rausgehen hat sie angezogen und mir ist die leine aus der hand geflogen, erschrocken hat sie sich umgedreht und ist wieder zu mir auf mein rufen.
mir ist das herz in die hose gerutscht, nicht auszudenken wenn sie abgehauen wäre wo sie sich hier noch nicht auskennt.werde es mal so weiter versuchen sie langsam an alles ranzuführen, bei leuten mit hunden ist sie ja nicht so scheu, vielleicht kann ich ihr mit denen die angst ein wenig nehmen.
sollte das nichts helfen werde ich mir einen tollen trainer suchen, oder doch ne hundeschule (das sie gleich mitkriegt das fremde sie nicht gleich auffressen??)auf jeden fall würde ich mich über erfahrungsberichte und weitere tipps sehr freuen
lg
-
Wenn sie so angst vor fremden hat vllt. hast du ja nen guten bekannten mit etwas geduld der dir hilft? Also Jemd dem du genau sagen kannst was er tun soll. Dann könntet ihr an einer abgelegenen stelle mal üben? Also wenn es der platz zu lässt zb. nicht direckt auf den fremden zu gehen sondern im Zickzack oder in einem kreis der immer enger wird. Dann könntest du deinem Bekanten sagen das er sie nicht ansehen soll, ihm vorher ein lecker geben oder lecker in seine nähe legen. Er sollte auch nicht zucken und die kleine gar nicht beachten bis sie sich von selber ran traut. Dann könntet ihr kurz plauschen und du gehst wieder mit ihr in sichere entfernung.
Das dann immer schritt für schritt ganz langsam so das deine Maus sich nicht erschreckt. später dann an dem Fremden vorbei laufen und ganz zum schluss läuft der fremde an euch vorbei
Ich glaube wenn du das immer mit lecker bestätigst könnte es helfen ihr die angst zu nehmen.Der Kontakt über Hunde besitzer hilft auch, dauert aber meiner erfahrung nach länger. (ist bei unserem Rüden nicht ganz so schlimm aber ähnlich)
Wenn ich "trafik" mal mit straßenbahen richtig übersetze würd ich dir anfangs von solchen dingen abraten. Wenn deine Maus schon vor einem Fremden angst hat würd ich sie nicht mit vielen fremden auf so engem raum zwingen. Es sei denn du fährst zu zeiten wo die Straba (so heißts bei uns
) Leer ist um sie an das komische ding an sich zu gewöhnen. Nur weil dein Hund vermeindlich ruhig da sitzt heißt das nicht das es ihm gut geht, es könnte genauso gut sein das er vor angst gar nicht weiß was er tun soll.Zitatbeim rausgehen hat sie angezogen und mir ist die leine aus der hand geflogen, erschrocken hat sie sich umgedreht und ist wieder zu mir auf mein rufen.
nich bös gemeint aber das find ich ja mal
also net das sie davon gestürmt ist,sondern das sie sicher dumm aus der wäsche gegugt hat als der druck von der weg leine war. -
hallo undercover,
ich kenn das irgendwo her,hab hier nämlich ein ähnliches exemplar neben mir liegen.allerdings hab ich meine schisserdame schon seit 3 jahren und es wird immer besser.da deine "probleme"ähnlich sind versuche ich dir mal zu erklären wie ich es "versucht"habe.
Zitatvor menschen hat sie angst, knappes vorbei gehen geht nicht, sie drängt sich eng an meinen fuss und in der höhe der fremden person schiesst sie fluchtartig nach vorne weg und bleibt sobald die leine sich spannt wieder stehen.
ist bei uns bis heute auch noch so.nikita darf deshalb auch hinter mir die seite wechseln,damit ich sie von der "gefahr" splitten kann.
ich habe die erfahrung gemacht,das desto mehr sie leine hat(deswegen funktionert es wahrscheinlich im freilauf so gut) sie umso "entspannter" ist. es muss ja nicht ne 20 m schleppleine sein,aber gib ihr 3 m um den menschen auszuweichen.meine prescht immer noch manchmal wie irre nach vorne.übe erstmal mit wenig menschen.betüddeln oder gar bestechunsgleckerli machen bei nikita alles noch stressiger,da sie auf der einen seite den mensch im auge behalten will,aber auch das leckerli möchte.wenns viele menschen sind würde ich eher die seite wechseln.geduld haben und alles ganz langsam angehen.manchmal baue ich auch sitz übungen ein.das erfordert tierischte überwindung vom schisser diese situation auszusitzen.sprich wenn ein mensch kommt neben dir(in sicherer entfernung) absitzen lassen,mensch passiert euch weiter gehts.haste das schon mal ausprobiert?Zitatsieht sie einen menschen aus der ferne auf uns zukommen wird sie schon unsicher und voll angespannt.
deshalb vielleicht die idee des absitzen und beobachten könnens.Zitatläuft sie aber ohne leine ist sie viel entspannter und legt ein solches extremes angstverhalten nicht an den tag!
ausser aber bei leuten mit hunden, der hundegeruch an den menschen dürfte ihr sicherheit geben und sie lässt sich auch mal streicheln, nicht von jedem, wenn geht sie von sich aus auf die person zu aber immerhin.
ohne leine kann sie dem ganzen besser aus dem weg gehen.nikita wählt gerade im wald etc.manchmal riesen umwege um bestimmten menschen
aus dem weg zu gehen.ich finde das mehr als ok.
bei begegnungen mit menschen hatte ich zudem das problem, dass nikita gerne verbellt hat. heute ist das völlig weg. auch hier finde ich absitzen lassen und SIE den ersten schritt machen besser.alles andere hat zeit.sie soll sich das ganze ruhig erstmal anschauen.die neugier siegt meist irgendwann.;)Zitatabends zu hause wenn draussen im innenhof noch lärm ist wufft und knurrt sie stundenlang, finde das sie unsicher ist.
hmmm,das problem haben wir nicht.hört sie irgendwann wieder auf?wenn ja würde sie ignorieren...sie sollte eigentlich bald merken das nichts gefährliches da draußen lauert.wie lange ist sie denn eiegntlich schon bei euch?wenn noch nicht so lange,reagiert sie sicherlich auf die ungewohnten geräusche.nikita konnte im ersten halben jahr auch viele geräusche nicht einordnen.viell.liegt es ja auch daran?
Zitatdas gassi gehen haut auch nicht hin, heute morgen war ich mit ihnen wo wir sonst immer gehen, da hat sie brav gemacht, zu mittag sind wir nur um den häuserblock rum, hat sie schon nichts gemacht!
abends war ich mit hier auf der kleinen hundezone bei uns, sage und schreibe ne stunde lang, aber sie machte einfach nichts - sie ist einfach nur total unsicher.o man,ja das kenne ich auch.
wie ist es in stressfreier umgebung?
nikita hat am anfang auch nur ohne leine gepinkelt und gekackt.ich bin manchmal einfach mit ihr mit dem auto rausgefahren.hab mit ihr gespielt und dabei wurde sie dann völlig entspannt.habt ihr einen garten?versuch ihr doch den schmackhaft zu machen. setz dich mit raus und lies ein buch.
ich habe irgendwann das kommando "geh mal pullern"eingeführt...das klappt jetzt super-auch an der leine.und bei dunkelheit...tja,das ist bis heute ungeliebt geblieben.an der elbe geht es-mit leuchtie drum,aber so ne letzte pullerrunde ist auch bis heute ohne erfolg.deshalb lass ich nikita zum lösen einfach in unseren hinterhof .
ich hoffe dir hilft das etwas...wenn du was nicht verstanden hast kannst du ja nochmal nachfragen.und ja,berichte mal wie es weiter geht- wie gesagt, nikita könnte ihr (verhaltens)spiegelbild sein.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!