Treppenfrage

• Wielange sollte man das Treppensteigen bei Hunden vermeiden?

Leila (Groenie-Mix, 6 1/2 Monate) bleibt im Normalfall nur im Erdgeschoss, aber jetzt haben die Kinder schon paarmal die Türen aufgelassen und sie musste sich natürlich dann erstmal oben in den Schlaf- und Kinderzimmern umschauen. Ich habe sie dann jedesmal runtergertragen. Heute hat sie sich allerdings selber ein paar Türen geöffnet und als ich sie rief, weil ich sie nicht sah, hörte ich sie die Treppe runterlaufen ....

Leila hat keine Probleme alleine unten zu bleiben, sie weiß auch, dass sie nicht hoch darf - aber verbotene früchte bekanntlich eben am besten und wenn Frauchen halt gerade nicht da ist... Ich habe zwar die Kinderermahnt, die Türen zum Flur nicht offen zu lassen, aber Kinder vergessen sowas schonmal schnell.

Wann ist Treppenlaufen gefahrlos für Hunde?

LG Dorilys

• Das würde mich auch mal interessieren! Luna ist jetzt 5 1/2 Mon. alt u. ich lass sie auch ein paar mal am Tag die Treppen hoch und runter laufen! In der Hundeschule hat man mir gesagt wenn man es komplett verbietet könnte der Hund nachher wenn er es dann darf und soll Angst vorm Treppensteigen haben.

Gruß Tanja mit Luna

• solange der Hund nicht ausgewachsen ist, ist es schädlich für die Gelenke

ein paar Stufen ab und an sind okay, damit Hund das lernt aber nicht zu viele.
    Hunde so lange wie möglich tragen^^ eure Hunde sind noch nicht so alt, da würde ich schon noch tragen, solnage man die Hudne halt tragen kann, wenn sie zu schwer sind ist klar dann gehts nicht

@ Dorilys

evtl so ein Schutzgitter für Kleinkinder vor der Treppe??^^

meine 8 Monate alte Hündin lasse ich gerad mal die 5 Stufen laufen.. wohne Hochparterre (mit sicherheit falsch geschrieben)
    alles andere trage ich sie, passe auch auf, dass meine Hüpfmaus nicht soviel springt, was verdammt schwer ist

• oh, gut, dass hier schon so eine Frage gestellt wurde, ich wollte sonst selber einen thread damit aufmachen :^^:

also....
    ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel welpen
    4,5 monate alt
    bisher habe ich ihn immer jede treppe getragen
    vor ein paar tagen hat er dann von selber entdeckt, dass man die stufen ja auch allein hochlaufen kann
    er also den ersten treppenabsatz (5 stufen) von alleine hoch - und auf dem absatz dann stolz wie oskar zu mir runtergeschaut (ich hab nämlich noch unten gestanden und blöd geschaut :ops: )
    gestern hat er dann das erste mal auch den zweiten treppenabsatz (11 stufen) und den letzten (4 stufen) bis zur wohnung das erste mal alleine bewältigt.
    ich habe ihn weder gelockt noch sonst irgendwie dazu animiert
    damit hat er ganz alleine angefangen
    und außerdem gefällt ihm sein neues "spiel" so gut, dass er freiwillig gleich noch eine etage höher laufen wollte......

und weil ich ja auch weiß, dass treppensteigen für so junge wuffel noch nicht gut ist, habe ich ihn dann halt den ersten absatz selber laufen lassen und den rest wieder getragen
    und was macht er? :schockiert:
    zappelt rum auf dem arm - will unbedingt runter und jault :irre:

was soll ich jetzt am besten machen?
    ihm das treppen steigen ganz verweigern und ihn tragen?
    den ersten absatz hochlaufen lassen? (scheint ihm ja echt spass zu machen)
    oder zwischendurch auch mal ganz hochlaufen lassen?

achso - seine beinlänge entspricht so in etwa der höhe einer treppenstufe
    nur so zur info, falls das irgendwie was damit zu tun hat, ab wann welpi alleine treppen steigen darf

danke schon mal für die ratschläge

lg
    Cavalier

• Hallo Cavalier,

wir haben auch so nen Hüpfer, allerdings keinen Cavalier sondern einen kleinen Dackel-Schnauzer-Yorkie Mix und der läuft seit 2 Wochen auch die 14 Stufen der Wendeltreppe alleine.

Unser TA meinte, dass das nicht so tragisch ist solang man den Hund nicht lockt und solang der Hund nicht den ganzen Tag hoch und runter läuft, weil er zb seinem Besitzer nach rennen will.
    Also 1-2 mal am Tag ist ok, aber ansonsten sollte eher getragen werden. Sofern der Hund nicht zu schwer zum Tragen ist.

Wenn man dem Hund jetzt zb bis zu 1 Jahr das Treppenlaufen verbietet hätt ich auch Bedenken, dass er es dann gar nicht mehr kann bzw er dann Angst hat und man ewig braucht um es ihm beizubringen.

Lieben Gruß

Carina

• Hallo,

es ist wie Lunamaus es schon geschrieben hat: gänzlich unterbinden würde keinen Sinn machen, da der Hund die Treppe so nie kennenlernt und später dann womöglich Angst vor dem Unbekannten hat.

Also allein von daher würde ich einem Welpen vielleicht 1 x die Woche ein paar Stufen laufen lassen, damit er diese kennt und als ganz normal einstuft.

Es gibt keine klare Faustregel, ab wann man einen Hund unbeschadet Treppen rauf und runter schicken kann aber grundsätzlich heisst es, dass man erst mit dem Abschluß des Knochbaus einen Hund unbedenklich Stufen laufen lassen kann.

So, jetzt gehts los - wann ist der Knochenbau wirklich abgeschlossen? Unsere TÄ gab uns den Rat, dass wir erst ab Vollendung des 1. Lebensjahres allmählich mit Agility beginnen könnten, da hier viel mit Sprüngen und abrupten Richtungswechseln gearbeitet wird, was eben auf die Knochen geht. In diesem Zusammenhang ist dann auch das Treppensteigen zu nennen, da dies auch enorm auf den Knochenbau eines Hundes drückt.

Wir haben uns an diesen Rat gehalten und haben lediglich zwischendurch ein paar kleine Übungseinheiten gemacht. Heute (unsere Hunde sind jetzt 3 Jahre alt) laufen diese die Treppen rauf und runter als hätten sie nie etwas anderes getan.

Also.....in gezielten Dosen schon mal üben, damits später keine bösen Überraschungen gibt aber halt so wenig wie möglich ;-)

Lg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!