Mein Hund beißt immer in die Zwingergitter.Idee?

• Britta2003 wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du dass meine Hunde den ganzen Tag im Rudel leben und untereinander sehr viel Kontakt haben. Hast du wohl leider nicht!

• Hallo Zappel,

sorry aber wenn du möchtest, dass das Gitterbeissen aufhört, dann muss hier etwas passieren.

in meinen Augen ist das Gitterbeissen eine Ersatz/Trotzhandlung die deine Hunde ausüben.

Entweder tun sie dies, weil sie nicht ausgelastet sind oder weil sie eine Art Trennungsangst verspüren die sie angehen.

Meine Möglichkeiten wären hier jetzt:

a) Hunde intensiver auslasten (Agility, Mantrailing, was auch immer)
    b) die Hunde ins Haus holen

Was ich allerdings komplett daneben finde ist die Tatsache, dass du selbst die Hunde noch trennst. Was willst du damit erreichen?

Hier jetzt weitere Mutmassungen anzustellen, werde ich unterlassen, da ich die kompletten Umstände nicht kenne aber ich lasse sie mir gerne erläutern.

Aber einzig ein 2000qm-Areal allein hat noch nichts mit guter Hundeerziehung zu tun. Auch nicht, wieviel Zeit am Tag ich mit meinen Hunden verbringe sagt nichts darüber aus, ob diese Beziehung gut ist oder nicht. Das WIE ist hier gefragt. WIE nutze ich die Zeit die ich wirklich habe? Da kann 1 Stunde richtig genutzt mehr bewirken, als wenn der Hund 4 Stunden neben meinem Wohnzimmersessel pennt.

Bei meinen zum Beispiel ist es so, dass 1 Stunde Training auf dem Platz die Hunde deutlich mehr schlaucht, als wenn ich 3 Stunden einfach nur spazieren gehe. Und wenn ich mal 2 Tage nicht auf dem Platz war, merke ich das im Verhalten meiner Hunde sehr deutlich, weil sie viel unruhiger und aufgedrehter sind.

Wie ein Vorschreiber schon schrieb: zumindest ein Denkanstoss sollten dir die ein oder andere Antwort geben.

Schönen Gruß
    Volker

• Zitat

na klar sind meine Hunde auch mal im Haus, nur bei vier Hunden kann man nicht alle im Haus halten. Es sind alles Belgische Schäferhunde,also eine große Rasse

Ich habe momentan 6 Hunde im Haus (rund 160 qm), Presa Canarios, Pitbulls und einen Airedale Terrier.....also auch schon eher stattliche Groessen.....warum soll das bei 4 Hunden nicht klappen?

Und nein, hier schaut's nicht aus wie bei Hempels :p

• Nun, wie sollen die Hunde denn begreifen, daß sie zwar tagsüber als Rudel leben dürfen, aber die Nacht isoliert voneinander verbringen müssen?
    Du plädierst für eine artgerechte Hundehaltung, trennst das Rudel aber bei Nacht, weil du es für richtig hälst. Der Sinn dieser Maßnahme wird mir nicht wirklich klar und die "Leittier"-Theorie passt auch nicht dazu. Sicher kann der Ranghöhere sich Liegeplätze aussuchen und entscheiden, ob er Kontaktliegen möchte, er wird die Rudelmitgleider aber kaum voneinander isolieren ;).
    Zwar muß ich das Vorgehen nicht nachvollziehen können, aber offenbar haben zwei deiner Hunde Probleme mit dieser Haltungsform, was sich auch zeigt. Da wäre es doch an der Zeit, die ausgeübte Praxis mal zu überdenken, oder? Es ist ja nicht zwangsläufig notwendig die Hunde mit ins Haus zu nehmen (okay, ich würde das tun, aber das ist Ansichtssache, wenn es um mehr als einen Hund geht). Es wäre vielleicht schon hilfreich, den hunden auch nachts den Kontakt zueinander, das Beisammensein als Rudel zu ermöglichen.

• Zitat

Britta2003 wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du dass meine Hunde den ganzen Tag im Rudel leben und untereinander sehr viel Kontakt haben. Hast du wohl leider nicht!

Doch, doch..natürlich habe ich richtig gelesen :D

Mir ging es um die Nacht und dein eigentliches Problem, widerum in der Nacht.

Mir leuchtet es nicht ein, dass die Hunde in der Nacht isoliert werden?

• Ich betreibe selber aktiven Hundesport,Gebrauchshundesport sowie Agility.Wir machen jeden Tag etwas,ob es Fährten ist oder ob wir auf den Platz sind und trainieren. Also ausgelastet sind meine Hunde allemale.Natürlich ist an euren Worten etwas dran,keine Frage. Es ist ja nicht so das meine Hunde nicht gerne in den Zwinger gehen,einer von den mag z.B nicht im Haus schlafen obwohl er es vie Jahre lang nicht anders kannte. Der fühlt sich draußen wohler als drinne.
    Auf jeden Fall habe ich 2 Hunde jetzt im Haus die anderen sind grad im Urlaub mit mein Lebensgefährten.
    Eine Hündin z.B. von einer Bekannten die ist so dominat die kann sie nicht mit ihren Rüden zusamm in ein zwinger halten weil die Hündin den Rüden verkloppt.

• Zitat

Eine Hündin z.B. von einer Bekannten die ist so dominat die kann sie nicht mit ihren Rüden zusamm in ein zwinger halten weil die Hündin den Rüden verkloppt.

Sowas ist normaleweise in einem Hunderudel gar kein Problem weil die Rangordnungen sehr schnell festgelegt werden und sich nicht jeden Tag auf's neue um Position gestritten wird.

• Ich habe nicht gemeint das es kein Problem sei vie Hunde im Haus zu halten, auf keinen Fall. Als wir damals noch in einer Wohnung lebten waren auch 3 hunde mit drinne. Ich denke das es eine Alternative wäre die Hunde auch nachts einfach laufen zu lassen. Ich habe halt Angst das etwas passiert.

• Zitat

Ich habe nicht gemeint das es kein Problem sei vie Hunde im Haus zu halten, auf keinen Fall. Als wir damals noch in einer Wohnung lebten waren auch 3 hunde mit drinne. Ich denke das es eine Alternative wäre die Hunde auch nachts einfach laufen zu lassen. Ich habe halt Angst das etwas passiert.

"Knallts" den tagsueber ab und an bei den Hunden untereinander oder besteht da eine feste Rangordnung?

• Da fällt mir spontan ein Satz ein den ich desletzt gelesen habe:

,,Solange Menschen denken,
    dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    dass Menschen nicht denken.

Ohne Worte....

Gruß Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!