Jung zu alt oder umgekehrt?

  • Hallo ihr Lieben...


    hab da mal ne Frage bezüglich Zweithund... Was haltet ihr für besser wenn der Zweithund jünger oder älter ist? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Freu mich über eure Berichte :D

  • ich würde sagen das hängt von dem hund ab der bereits vorhanden ist
    wenn ein junger hund vorhanden ist (was verstehst du unter jung?)welcher aber schon sehr gut erzogen ist kann meiner meinung nach auch ein jüngerer hund dazu genommen werden welcher sich dann vom vorhandenen was abgucken kann...
    wenn ein junger hund vorhanden ist bei dem das mit der erziehung noch nicht so klappt würde ich einen ruhigen gut erzogenen älteren hund dazu nehmen von dem er lernen kann...


    hab mit beiderlei keine erfahrung, aber das ist meine meinung :D


    edit: die gefahr besteht natürlich immer dass der erzogene hund sich auch was vom unerzogenen abschaut...keine garantie für nix :D

  • Unser erster ist über 10, unser Neuer ist jetzt fast 14 Monate alt.
    Es ist perfekt, klar orientieren wir uns bei den Spaziergängen an unserem Senior, gibt allerdings gute Möglichkeit intensiv UO mit dem anderen zu machen.
    Bei uns gab es bis jetzt keine Rangordnungsfrage, einmal Knurren von Benji und Jack geht weg. Ich würde immer wieder einen jüngeren dazuholen, allerdings, wenn Benji iwann nicht mehr ist :'(, dann kommt wieder ein Senior. Ich denke, dass es nicht schadet, wenn einfach 2Jährchen zwischen den beiden Hunden liegen. Gleichaltrig kann gut gehen, hab allerdings schon oft mitbekommen, dass es eher kritisch ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Ich denke auch das es völlig egal ist.
    Ich würde nur keinen Welpen zu einem Senior packen! das ging bei uns damals schief ...


    Unsere beiden Hunde sind nur 2 Monate vom Alter auseinander.


    Ich würde die Hunde aufeinander treffen lassen und dann schauen wie sich verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!