Elo und Tibet Terrier

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit diesen Hunden? Ich finde das Rasseportrait beider Hunde sehr ansprechend, hab nur leider noch keinen in Aktion gesehen.
    Haben ja sehr langes Fell, v.a. der Tibet Terrier, spricht da was dagegen, den Hund zu scheren? Mir gehts halt nicht ums Aussehen des Hundes, sondern um dessen Wesen...


    Liebe Grüße, Pondus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo und Tibet Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was genau am Wesen dieser Hunde spricht Dich denn an?
      Vielleicht gibt's ja auch einen Kurzhaarhund mit diesen Eigenschaften.


      Prinzipiell spricht wohl nichts dagegen, einen Tibi zu scheren.


      Aber - warum holt man sich einen Langhaarhund, wenn man ihm dann doch das Fell stutzt?
      Und es kann passieren, daß Dein Hund hinterher eine andere Farbe hat als vorher ;)
      Einer, den ich kenne, war vor dem Scheren grau mit einem Stich ins Bräunliche - sehr aparte Färbung. Nach dem Scheren ist er jetzt eher weiß.

    • der Tibi hat eine ansprechende Größe, hat dennoch gute Sprung- und Klettereigenschaften. Ist fröhlich, liebevoll, intelligent, neigt nicht zum kläffen, sehr unkompliziert aber trotzdem noch was besonderes und er wird rellativ alt.
      Zudem kommt noch dazu, dass er als Anfängerhund geeignet sein soll.


      Naja, wenn ich das jetzt so lese, gibt es bestimmt einen anderen Hund, der ähnliche Wesenseigenschaften hat...


      Grüßle

    • Hallo!


      Ich persönlich kenne einige Tibis! Auch gibt es hier im Forum einige Tibibesitzer!
      Ich kann nur berichten, dass der Tibi vom Charakter wirklich ein netter Hund ist, natürlich liegt es auch immer an der Erizehung. Aber ich kenne sowohl Tibis die wenig bellen, als auch richtige Kläffer! Die Freundin von meinem Hund, 5 Monate alte Tibihündin, ist ein z.B. lauter Spieler! Die kann Geräusche von sich geben! :D
      Viele der Tibibesitzer die ich kenne sind mittlerweile auch dazu übergegangen ihre Hund im Sommer zu scheren...son bisl Schnauzerlike und ich finde das sogar noch schöner.
      Mir persönlich gefallen Tibis auch! Jeden den ich bisher kennengelernt habe waren ganz tolle Hunde!


      Hier mal ein Foto von Klein Jette :D


    • hi!
      also bis jetzt wurde ja nur über tibis berichtet,aber du sagtest ja auch das du dich für einen elo begeistern könntest.meine eltern haben einen und der ist wirklich ein super hund!kenne keinen gutmütigeren dicken bär als ihn.er schläft mit den katzen im körbchen,lässt sich von meiner kleinen malteserhündin regelrecht auf der nase rumtanzen.nee,so schlimm is es nicht,was ich damit sagen wollte ist einfach das er sich mit allem und jedem gut verträgt.natürlich kann ich auch nur von unserem hund berichten,so viele elos trifft man ja leider noch nicht.zumindest nicht bei uns...scheren lassen wir ihn aber auch ab und zu, vorallem im sommer.dann ist er plötzlich ein kokplett anderer hund,optisch mein ich.sieht aber auch super aus!na ja,man hört wahrscheinlich raus,das mich diese rasse überzeugt hat ;) wie auch immer du dich entscheidest,ich wünsch dir und deinem neuen hundi ganz viel spaß.den kann man nämlich mit beiden haben.
      vlg


      lena&fine

    • hi,
      danke für eure schnellen Antworten.
      Genau die Elos haben mich auch sofort überzeugt, wenn es kommendes Frühjahr irgendwie möglich ist, würde ich mir so einen holen. (Kann mich nicht entscheiden, ob Glatthaar oder Rauhhar, aber darauf kommt es mir eigentlich eh nicht an)
      Nur das Problem ist eben, dass es nicht wirklich viele Geburten gibt (letztes Jahr waren es nicht mal 500) man muss echt Glück haben.
      Ich bin eben etwas eingeschränkt, was die Urlaubsplanung angeht, da ich meinen Urlaub für nächstes Jahr, diesen Winter schon festlegen sollte und ich ja für einen Welpen rellativ viel Urlaub am Stück benötige...
      Naja, ich hoff es klappt.
      Deshalb hab ich mich auch nicht so richtig auf diese Rasse festgelegt und auch noch Tibet Terrier, Kromfohrländer (gleiches Problem, da noch weniger Geburten) und Entlebucher Sennenhund ins Auge gefasst. Oder doch einen Hund aus dem Tierheim...
      Bin selber mal gespannt, was aus meinen Plänen wird.
      Also, bis dann


      Pondus

    • Zitat

      Genau die Elos haben mich auch sofort überzeugt,


      Denk aber bitte dran:
      Auch wenn die Elo-homepages suggerieren, daß der Elo der perfekte Familienhund ist
      - kinderlieb, leicht erziehbar, kein Jagdtrieb (letzteres überlesen die Elos gerne mal!) -
      der Elo muß genauso gut sozialisiert und erzogen werden, wie jeder andere Hund auch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!