und plötzlich war er weg- hilfe
-
-
Nachdem wir heute morgen schon die Aufregung mit dem anderen Hund hatten, ging der Abend nicht weniger spektakulär aus.
Nico spielte, wie öfters abends mit seinem Lieblingsfreund Benny auf dem Feld. Wenn Benny da ist, gibt es für Nico nichts wichtigeres. Selbst andere Hunde oder ein Erdbeben
er bekommt nichts mit. Heute war es anders. Die beiden spielten schön, als Benny irgendwann von ihm ablies und sich seiner Geschäfte widmete. Was macht Nico... ohne sich umzudrehen läuft er in Richtung nach Hause
Schwups verschwandt er um die Ecke und lies uns stehen. Das hat er noch nie gemacht! Da war auch niemand- kein Hund oder Tier oder sonst was.....Als er dann merkte, dass ich nicht kam, drehte er bei und kam zurück. :irre: aber immerhin....
Ich habe eigentlich nur eine Erklärung dafür- er hatte furchtbaren Durst. Er war ziemlich am hecheln und wusste vielleicht keinen Ausweg mehr...Kann das sein? Das es dann bei ihm austickt und er seinem Instinkt folgt? oder was war das?
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass man mit ihm nicht verdursten kann, weil er irgendwie über weite Entfernung das Wasser und sei es eine kleine Pfütze wittert.
Neulich ist er mir nämlich als er so furchtbar hechelte auf dem Heimweg abgeflitzt quer übers Feld und in einen Gartenteich gesprungen.
Da war kein Zaun zum Feld und er hat es nicht so als Grundstück gesehen...
Auch da war ihm furchtbar heiß und er ist einfach los... kein rufen nichts hat geholfen, erst als er nass war kam er sofort angerannt.Kann das sein Instinkt sein? So von wegen Überlebenstrieb? Oder wie schätzt ihr das ein?
Ich meine nicht das ihr jetzt denkt ich Tierquäler oder so.... ich habe immer Wasser im Auto dabei und wir waren nur etwa 100 Meter noch vom Auto entfernt. Aber der Teich war näher. Nico heitzt sich unheimlich schnell auf, wegen dem schwarzen Fell und weil er sich immer so aufregt, ist er schnell müde.Ist auch nicht so, dass er jetzt immer abhaut. Wenn wir ans Wasser fahren, wartet er auf mein _Kommando und geht erst dann ins Wasser. Sonst ohne Wasser läuft er nie weg oder so und hört auch sonst gut. Aber eben dann in solch einer Situation rennt er weg-
Er kommt dann auch wieder- aber er läuft halt erstmal los...
Welchen Hintergrund hat es und wie kann ich das verhindern? Das er dann einfach losläuft? Schließlich kann er ja net jedesmal in den Gartenteich springen...
Hilft es, wenn ich jetzt immer Wasser mitschleppe ? Oder habt ihr ne Idee?

-
21. August 2008 um 21:52
schau mal hier:
und plötzlich war er weg- hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mh also ich könnte dir wirklich nur zustimmen sonst sehe ich keinen anderen Grund für sein Verhalten. Aber warte mal andere Antworten ab, da kommen sicher noch einige mit recht schlüssigen Antworten. Zur Vermeidung habe ich aber folgende Vorschläge:
1. Schleppleinentraining.
2. Wenn es wirklich so heiss ist dann pack deinen Hund und geh mit ihm an einen Fluss oder See spazieren. Da hast du ihn dann im Blickwinkel wenn er ins Wasser hüpft.
Auf der anderen Seite kannst du auch die Mittagsspaziergänge verkürzen. Ich persönlich halte es so, jetzt wo ich noch Ferien habe ist das zeitlich gut möglich, dass ich morgends meine lange Runde mit dem Hund drehe und sie morgens schon so gut es geht auslaste, wenn ich weiss das es mittags ziemlich heiss wird. So halte ich den mittaglichen Spaziergang so, dass sie ihre Geschäfte erledigen kann aber mehr nicht. Zumal ihr das meist schon zuviel ist. Glücklicherweise haben wir ja momentan eher beschauliches Wetter und die Höchsttemperaturen sind schon an uns vorbeigezogen. -
Also die Labbis lieben ja Wasser! Wenn du nur die Geschichte mit dem Teich geschrieben hättest, hätte ich gedacht, dass er einfach nur ins Wasser will und seinen Spaß haben will.
Rennt er aber auch nach Hause um dort Wasser zu finden, hat er wohl schlicht weg durst.
Mach es doch so, wie du geschrieben hast, nimm immer Wasser mit. Ne kleine Plastikflasche reicht ja. Ich denke, wenn dein Labbi mal kapiert hat, dass du immer Wasser dabei hast, dann wird er zu dir kommen wenn er durst hat.
Wenn er sonst immer hört, liegts bestimmt nicht an der Erziehung.
Mein Labbi allerdings, ist wenn er Wasser sieht auch kaum noch zu bändigen. Der will dann aber nur rein um zu spielen!
-
Na ja so heiß ist es hier mit 20 Grad ja nun nicht mehr.... gestern lag es wohl eher am spielen... wüsste nicht warum er das sonst machen sollte.
Klar, wenn er frei laufen darf springt er auch schon mal in ne Pfütze...läuft aber net weg, am See wartet er erst aufs Kommando. Das haben wir gut geübt. An der Schleppleine macht er überhaupt keine Anstalten wegzulaufen, da trottet er schön nebenher.
Ne ich hab das Gefühl, dass es nur dann ist, wenn es ihm so warm ist und er Durst hat. Dann flitzt er plötzlich los.Dann werde ich jetzt wohl immer Wasser mitschleppen bzw. ggf. ihn festmachen. Nicht das er den Teich am Ende wirklich für sich entdeckt ;-)
Hat noch jmd. ne Idee?
-
Hallo
Ich kann mir gut vorstellen, dass er wirklich durst hatte und sich Wasser holen wollte. Was den Instinkt anbelangt, sind die Hunde uns teilweise echt voraus
- Ich kenne das gut von meinem Schwarzen, der sich im Spiel immer recht hochschaukelt und dann beinahe verdurstet. Bei ihm könnt ich mir vorstellen, dass er sich genau so verhalten würde in einer solchen Situation. - Eine kleine Trinkflasche mit Wasser dabei zu haben find ich eine tolle Idee, dann kann er ab und an mal einen Schluck trinken.Gruss
Sabine - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!