Wie machen die das bei den Turnierpferden?

  • hallo foris!

    eines hat mich bei tunierpferden immer schon brennend interessiert - und zwar die tatsache das bei vielen das fell wirklich glänzt wie ne speckschwarte.

    mit was wird das fell denn behandelt das es so nass/glänzend aussieht?

    lg

  • Hi!

    Ich weiß es nicht, aber bei uns im Stall hat eine Reiterin so´n Spray, das zieht den Staub förmlich aus dem Fell.

    Das Hotti glänzt danach auch immer sehr schön. Ich weiß aber nicht, wie das heißt (bzw. hab´s vergessen) weil es bei "meiner" (RB) Isistute sowieso nicht s bringt.

    Ich glaub, das funzt nur bei sehr kurzhaarigen Pferden.

  • Kannst sie natürlich auch mit ner Speckschwarte einreiben, das dürfte den gleichen Effekt haben !

    ... und zusätzlich haste alle Köter vom ganzen Turnier am Gaul kleben :D

  • Zitat

    hallo foris!

    eines hat mich bei tunierpferden immer schon brennend interessiert - und zwar die tatsache das bei vielen das fell wirklich glänzt wie ne speckschwarte.

    mit was wird das fell denn behandelt das es so nass/glänzend aussieht?

    lg

    In unserem Verein benutzen auch ziemlich viele Leute Fellglanztücher ( oder Babytücher) vor den Prüfungen.
    Mein Pferd glänzt aber zum auch Beispiel nur, wenn er sein Müsli von Josera bekommt. Sonst sieht sein Fell richtig Stumpf aus.

  • :)
    Viel striegeln, Pferd eindecken rund um die Uhr, Fellglanzspray, Leinöl ins Futter und dann evt noch Babyöl-Tücher zum Überwischen!

  • Kieselerde, Leinsamen (gekocht) und zusätzlich Mineralfutter, da in den meisten Ställen nur Hafer und Heu gefüttert wird (Heu hat ofmals nicht mehr die Qualität von den Mineralsdtoffen und Vitaminen, wie es vor 20 Jahren noch war).

    Meiner letzten Reitbeteiligung hat das supergut getan. Fell glänzte, selbst, wenn es verstaubt war(so gut es ging ;) ), Hufe wurden sehr viel besser, allgemein ging es ihm supergut.

    Mein Hund bekommt jetzt Kieselerde, Aufbaukalk (solage er im Wachstum ist) ein schuss Rapsöl und Bierhefe. Er glänzt genauso, wie du beschrieben hast, wie eine Speckschwarte.

    Der Vorteil bei Kieselerde ist, dass es nicht nur Fell, Haut und Nägeln zugute kommt, es ist auch gut für die Gelenke, Bänder, Sehnen und das Bindegewebe. Ausserdem hat es keinerlei Nebenwirkungen, wurde mir von TÄ bestätigt.

    Das sind aber auch nur Erfahrungswerte von mir, ich gebe keine Garantie, nur hab ich bis jetzt nur positives mit der Zusammenstellung erlebt :^^: Und übrigends nehme ich die Kieselerde selber :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!