Welpe läuft komisch und Rüden interessieren sich auf einmal

  • die letzten tage war ich mit nelli nur bei mir in der gegend unterwegs weil zu wenig zeit war um in den wald zu fahren.
    heute war ich mit ihr (collie mix, fast 5 Monate) im wald unterwegs und 1) beginnen die rüden an ihr zu schnüffeln, ihre privat zone zu lecken und wollen sie besteigen, könnte das ein hinweis darauf sein das sie bald läufig wird? wär irgendwie recht früh...
    dann das lauf problem, sie war vorgestern mit meinem nachbarn unterwegs, gestern war ich wie gesagt nur kurz mit ihr draußen und heute fällt mir auf das sie im schritt, wenn sie vor einem läuft mit dem linken hinterbein probleme hat (abtasten etc. scheint nicht schmerzhaft zu sein)
    sie zieht besagtes bein leicht nach und kurz bevor die pfote den boden verlässt für den nächsten schritt macht sie eine drehbewegung und wenn sie ne abrupte wendung macht knickt sie auch weg :(
    rechts ist alles normal, aber links wie gesagt dreht es sich und das bein wirkt irgenwie zu locker, hat sie sich evt nen band angerissen oder ist das ein hinweis auf HD? wenns morgen nicht besser ist und sie den fuß immer noch leicht nachzieht und so komisch fußt geh ich zum Ta...

  • Hallo Alicia,
    das Besteigen kann auch Dominanzverhalten sein, und das Briechen der "privat Zone" ist absolut normal, ist wie Händeschütteln unter uns Menschen.
    Vieleicht sondert sie Pheromone aus, die die Rüden interessant finden.

    Allerdings das mit dem Bein würde ich überprüfen lassen. Ist etwas schwer eine Ferndiagnose zu geben, ich mußte bei deiner Beschreibung sofort an das Schubladenfenomen des Kniegelenkes denken. Klär das am besten beim TA ab.
    Alles Gute

  • ans knie hab ich auch gedacht, so die richtung meniskus, kniescheibe etc., aber wenn da was gerissen wäre, hätte sie noch mehr entlastet... ach brumm
    es sieht halt so aus als ob das bein nicht so stabil wie das andere ist, irgendwie wackliger...
    na ich geh gleich ne runde mit ihr wenn sie gefrühstückt hat, mal schauen wie sie dann läuft

    so wieder vom gassi gehen zurück und sie läuft immer noch so komisch, wenn man hinter ihr läuft immer dieses drehende leichte wegknicken, von der seite sieht man es auch deutlich, sobald der fuß aufsetzt, das bein sich nach hinten streckt und beim abrollen knickt es leicht weg und es kommt zur drehbewegung.

    aber das bein ist nirgends dicker oder wärmer als die "gesunde" seite, tut nix weh und der reflex wenn man die pfote so umgeknickt hinstellt ist auch ohne verzögerung...
    kann so was auch von nem wachstumsschub kommen?
    wie sieht es mit HD aus?
    ein ganz abgerissenes band hoffe ich nicht, außerdem würde sie das bein dann nicht entlasten? sie springt, rennt etc und da merkt man nix, eben nur im schritt und wenn sie da was fixiert ist es auch für kurze zeit weg :hilfe:

  • Geh lieber heute morgen mal zum TA, und laß das abchecken.
    Sie ist noch jung und es wäre mehr als ärgerlich wenn die Gelenke durch falsche Belastung leiden.

    Ich hoffe es ist nichts ernstes.Würde mich freuen wenn du berichtest was es ist

  • im moment warte ich noch auf meine kohlenlieferung für meinen kachelofen :)
    wenn der ta danach noch auf hat fahr ich hin, ansonsten mach ich mich montag zum ta und werd dann das we ne schonfrist fürs bein einlegen ohne viel laufen und toben, nur raus fürs geschäft und mehr nicht.
    und erst mal wieder treppen tragen. auch wenn sie da doch schon sehr unhandlich geworden ist *lach* auch wenn ich nur im ersten stock wohne.
    sicher ist sicher

  • Hallo,

    unsere Ronja hat(te) Probleme mit den Kniegelenken. Da war auch nix geschwollen oder heiß, sie ließ sich abtasten, man konnte das Bein strecken und beugen, ohne daß sie Schmerz geäußert hat. Gelenkprobleme sind nicht zwingend schmerzhaft. Ronja's Kniegelenk war durch eine springende Kniescheibe instabil. Das hat ihr aber nicht wehgetan...das Bein war nur zeitweise nicht belastbar oder sie hat es irgendwie komisch nach außen gedreht.

    Laß das unbedingt abklären und such Dir einen TA, der auf solche Gelenksachen spezialisiert ist. Meine Haus-TÄ hat es damals nicht erkannt. Da Dein Wuff noch sehr jung ist, kann man da langfristig viel erreichen, wenn man es früh erkennt. Ronja wurde mit 8Monaten operiert und sie hat keine Symptome mehr...100% erfolgreich.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Berichte bitte weiter, was bei der Untersuchung rauskommt.

    BETTY und Ronja

  • da die nase jetzt mit dem ganzen ende hinten komisch läuft, also beide beine drehen und auch meine hundetrainerin meinte das das neu wäre (wär ihr vorher nie aufgefallen und sie kennt sie seid sie 10 wochen alt war), werd ich das noch ein paar tage beobachten, denn laut trainerin kann das von ner überbelastung kommen (wenn ich da rupfen muss weiß ich schon, mein nachbar war mittwoch wohl mit nelli und fahrrad unterwegs grrrr, der vergißt immer wieder das sie noch ein baby ist) oder weil sie gerade nen wachstumsschub hat und wenn es die nächsten tage nicht besser wird. fahr ich definitiv zum ta.

    und mein nachbar wird nelli die nächste zeit nicht zu gesicht bekommen geschweige denn mit ihr gassi gehen, egal wie sehr nelli ihn mag und er sie.

    *streik*

    edit: war eben mit der nase draußen und jetzt drehte sich nix mehr :schockiert:
    vllt doch wachstum... ich belauer das mal morgen und geh wenns morgen wieder dreht montag zum ta, denn jetzt niest die kleine und hustet ab und an mal, war heut morgen wohl keine gute idee im regen draußen rum zu wuseln :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!