"Europäischer Schlittenhund"-Mischlung und Haustie
-
-
Ich sag dir, kurze Haare sind fies....
Die piecksen sich genial überall hinein und haken sich fest.
(Nur um mal mit diesem Vorurteil aufzuräumen)Wie stellst dir denn die Aktivitäten mit Hund vor? Wie sollte der Tagesablauf sein? Was wollt ihr mit dem Hund machen?
(Joggen, radeln, Agility, Dog Dancing, Tricks, Hundeschule,...)Es gibt sicher einen für euch passenden Hund. Lasst euch beim Finden Zeit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch den Hund ncht mies machen, ich find sie toll.
Aber richtig schön für alle wirds eben erst, wenns passt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Europäischer Schlittenhund"-Mischlung und Haustie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, aber kurze Haare fallen nicht so auf wie lange und lassen sich evtl doch schneller wegsaugen
Tagesablauf... unter der Woche...Früh morgens eine halbe Stunde mit ihr gehen, daheim fertig machen für die Arbeit, sie in die Hundetagesstätte bringen, nach der Arbeit wieder abholen, 1-2 Stunden (je nach Wetter und zeitlicher Möglichkeit) mit ihr laufen und kurz vor schlafen gehen mit ihr nochmal 15-30 Minuten laufen.
Am Wochenende dementsprechend mittags lange Spaziergänge machen.
Ab und an mit ihr im Garten spielen usw.
Während dem Studium sieht das zeitlich eben besser aus, da fällt die Hundetagesstätte weg.
Je nachdem wie sie eben hier daheim hört evtl. Hundeschule und training machen. Zur Auslastung würde ich evtl gern mit ihr Apportieren lernen und solche Sachen.
Wann weiß man denn welcher Hund der richtige sein sollte?
-
Hi
Nimms mir nicht übel, aber ich denke ihr solltet lieber nach einem anderen Hund Auschau halten.
ZitatTagesablauf... unter der Woche...Früh morgens eine halbe Stunde mit ihr gehen, daheim fertig machen für die Arbeit, sie in die Hundetagesstätte bringen, nach der Arbeit wieder abholen, 1-2 Stunden (je nach Wetter und zeitlicher Möglichkeit) mit ihr laufen und kurz vor schlafen gehen mit ihr nochmal 15-30 Minuten laufen.
Am Wochenende dementsprechend mittags lange Spaziergänge machen.
Ab und an mit ihr im Garten spielen usw.
Euer Tagesablauf hört sich für einen normalen Hund nicht schlecht an, aber für ein so spezialisiertes Lauftier, wie einen Schlittenhund, bietet ihr viel zu wenig Bewegung. Ein Schlittenhund will auch nicht einfach spazierengehen, sondern er will richtig rennen, also müsstet ihr mit ihm joggen oder Fahrrad fahren. Und das auch jeden Tag und bei jedem Wetter.
Schlittenhunde sind schon so nicht einfach zu erziehen, aber bei einem unausgelasteten Schlittenhund werdet ihr sicher Probleme bekommen.Und bitte rechnet auch ein, dass ein Hund nicht nur körperliche Auslastung braucht, sondern auch geistige. Falls ihr noch keine Hundererfahrung habt (hört sich für mich so an), wäre eine Hundeschule sehr zu empfehlen. Da gibt es die verschiedensten Angebote an Hundesportarten, aus denen ihr auswählen könnt. Je nachdem, was euch und eurem Hund Spaß macht.
Nur spazierengehen und ab und an im Garten spielen reicht keinem Hund.Und bitte, bitte sucht euch euren Hund nicht nur nach Äußerlichkeiten aus. Glaub mir, es ist wirklich total egal, ob das Fell lang oder kurz ist, wenn der Hund ansonsten aber nicht zu euch passt.
Ihr wollt euch schließlich ein Familienmitglied für die nächsten paar Jahre anschaffen und da ist es das Wichtigste, dass ihr zu dem Hund und der Hund zu euch passt.liebe Grüße
Steffi -
Hallo,
wir haben einen Husky-Mix und ich kann dir sagen: sie hat nen mächtigen Jagdtrieb! Mäuse fangen gehört zum Normalprogramm. Gestern waren wir bei Freunden, die ein Meerschweinchen haben. Dieses war im Garten im Gehege, das zum Glück vollkommen zu ist. Shera saß nämlich die ganze Zeit davor und hat das Merrschweinchen "angehimmelt"... Wir haben sie dann irgendwann lieber an die lange Leine gemacht, damit das arme Meerschweinchen nicht noch nen Herzinfarkt bekommtSchließe mich meinen Vorrednern an bzgl. der Auslastung des Hundes. Spazierengehen, auch wenns lange Gänge sind, reichen defintiv nicht aus. Shera geht täglich 1-2 mal joggen, Radfahren oder inlinern mit uns. Ganz ganz selten fällt es mal aus, aber dann hat sie meist als Kontrastprogramm nen Hundefreund da, mit dem sie durch unseren sehr großen Garten tobt. Aber das ist die Ausnahme.
Da ihr mit Sport wohl eher nichts am Hut hat, würde ich euch auch empfehlen, nach einem anderen Hund zu suchen, der besser zu euch passt und nicht solch einen Laufdrang hat.
Haare: Jeder Hund haart, der eine mehr, der andere weniger. Und ich habe von vielen, die kurzhaarige Hunde haben, gehört, dass es meist sogar schlimmer ist als mit längerem Fell. Wenn ihr einen Hund möchtet, müsst ihr da leider etwas Abstriche machen...man hat IMMER Haare rumfliegen, auch wenn man grad eben gesaugt und geputzt hat und der Staubsauger wird dein bester Freund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!