Kratzt sich, aber warum?
-
-
Hallo liebe Foris,
seit guten 3 Wochen ist Luna ja bei uns. Mir ist aufgefallen, dass sie sich ziemlich viel kratzt und auch gerne mal zwickt. Auch Kira hat damit angefangen, auch wenn sie es nur ab und zu macht.
Was kann das sein?
Flöhe hat der Tierarzt beim Routinecheck nicht gefunden. Es gibt keine aufgescheuerten Stellen, keine roten Stellen zu erkennen o.ä.
Einfach nur, dass es sie juckt.
Vom Futter wird es wohl nicht kommen, da ich bei Kira ncihts geändert hatte, Luna erst billiges Futter im Tierschutz, dann Dosen bekam und seit 3 Wochen Fenrier bekommt, es aber genau so ist, vielleicht vorher sogar noch etwas extremer.Hab zwar morgen nen Tierarzttermin zum Nachimpfen und werd die Tierärztin auch gern drauf ansprechen, da ich aber ungern dumm da steh, wenn sie mir was erklärt, würd ich gern vorher gern wissen, ob ihr da Ideen habt, was es sein könnte und wenn möglich auch mit Erklärung, woran man das erkennt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
könnte es sein, dass sie Mückenstiche hat? Die jucken den Hund wahrscheinlich genauso tierisch wie den Menschen.....
Leika knabbert und kratzt zurzeit auch an sich herum - meist geht es um einen Mückenstich oder Sand zwischen den Zehen.....
Kratzen kann aber auch eine "Übersprunghandlung" sein, sowas wie Verlegenheit oder so.
Liebe Grüsse
Gudrun -
Huhu Manu,
Herbstgrasmilben? Könnten es die sein? Hatt von einer Freundin die Hündn erst gehabt. Da würde sie sich aber mehr an den Füßen jucken...
Hat Luna bestimmte stellen wo sie sich Kratzt??
Spontan fällt mir jetzt noch die Flohbiss Allergie ein, d.h. ja nicht das sie Flöhe haben muss, da reicht bei einigen schon der ontatk mit Flohkot und der kann über andere Hunde spielend leicht übertragen werden. -
Find ich gut, dass du morgen den TA nochmal drauf ansprechen willst.
Kratzen kann ja wirklich viele Ursachen haben und man kann wohl
schlecht eine Ferndiagnose stellen.Wenn ich die Jahreszeit bedenke, könnten vielleicht Grasmilben schuld sein?
Hier ein Link: http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel7.htm
-
Zitat
Flöhe hat der Tierarzt beim Routinecheck nicht gefunden. Es gibt keine aufgescheuerten Stellen, keine roten Stellen zu erkennen o.ä.
Einfach nur, dass es sie juckt.Ferndiagnose ist immer schlecht, deshalb ist es gut, dass du das mal beim Tierarzt abklärst.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Hund. Habe auch Tierarztbesuche und Futterumstellung (getreidefrei) hinter mir. Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass Kratzen bei ihm eine Art Stressabbau ist. Er kratzt sich häufig in aufregenden Situationen oder wenn er Aufmerksamkeit möchte. :motz:
-
-
Zitat
könnte es sein, dass sie Mückenstiche hat? Die jucken den Hund wahrscheinlich genauso tierisch wie den Menschen.....
müsste man sehen können oder?ZitatWenn ich die Jahreszeit bedenke, könnten vielleicht Grasmilben schuld sein?
hab dazu in deinem Link gelesen (und solche Viecher hab ich auch nie entdeckt)ZitatDabei kratzen und lecken sie sich an den betroffenen Stellen derart, daß großflächige blutige und krustige Veränderungen auftreten können.
ist aber nichtmal ne kleine Wundesie kratzt und zwickt sich aber auch immer an unterschiedlichen Stellen
-
Huhu Manu!
Um die Ursache von Juckreiz herauszufinden, gibt es ein einfaches Schema:
1. Es könnten Flöhe sein - das musst Du auf jeden Fall sicher ausschließen, ggf ein Flohpräparat geben.
2. Lass den Hund auf Milben untersuchen. Es gibt auch welche, die man nicht ohne weiteres sieht, weil sie in der Haut sitzen. Das kann nur ein TA herausfinden, mit Hilfe eines Hautgeschabsels / Gestanzels.
3. Dann könnten auch Pilze oder Bakterien die Ursache sein. Auch hier ist wieder der TA gefragt.
4. Wenn die vorherigen Tests alle negativ sind, würde ich einen Allergietest machen lassen und auch eine Ausschlussdiät durchführen.
Am besten, Du lässt Dich hierbei von einem TA beraten, der sich auf Hautkrankheiten spezialisiert hat. Normale TÄ sind mit diesem Thema leider oft überfordert, gerade was die Diagnostik betrifft.
Und hier noch zwei super Links zum Thema Hautprobleme:
http://www.hauttierarzt.de
http://www.tierklinik-birkenfeld.de -> unter DermatologieWünsche euch viel Erfolg, und gute Besserung!

LG, Caro
-
es is auch durchaus möglich, das abgestorbene Haare zum kratzen verleiten.
Gerade beim Fellwechsel oder auch sonst wenn der Hund haart, können abgestorbene Haare ganz enorm jucken.
Abhilfe schafft da, das bürsten oder fumieren.
-
Bürsten tun wir schon oft, aber irgendwie meine ich, Kira würde sich auch öfter jucken...
Flöhe? dagegen hat Luna das Program bekommen, Kira hat Frontline, aber auszuschließen ists sicherlich nicht
danke zumindest für die Infos und Links
15.40 Uhr ist der Termin, mal sehen, ob meine TÄ was rausfindet, sonst müsste man mal sehen, wo man sonen spazialisierten Tierarzt hier in der Nähe findetEDIT:
keine Flöhe, keine roten/dicken wie auch immer stellen
die Tierärztin (neu in der Praxis) sagte, dass es öfter vorkommt, dass juunge Hunde sich kratzen, da die Haut juckt, in die sie noch reinwachsenkann das sein?

-
Hm, habe ich jetzt noch nie gehört - aber wer weiß? :?
Bakterien, Pilze, Milben etc auch nicht?
Du hast sie doch aus dem Tierschutz - aus dem Ausland?? Dann evtl auf Mittelmeerkrankheiten durchchecken lassen.
Wie alt ist die Maus denn?
Hat sie denn irgendwo Fellverlust, Schorf oä?
Wie oft kratzt/knabbert sie sich denn? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!