2 Kommandos gleichzeitig?

  • :gruebel:


    also ich glaube auch, du musst ihm, wenn du weitergehst und er sitzt, wieder mit nem "fuss" anreden.
    Denn dann laeuft er ja fuss, bleibst du stehen, steht er auch (aber nicht vor dir, sondern neben dir, musst das korrigieren, bevor er sich das ganz angewoehnt, wenn du das so nicht willst) und dann kommt ein Sitz von dir und dann wieder ein "fuss", so dass er automatisch bei dir bleibt und sich auch irgendwann hinsetzt, wenn du stehen bleibst ..denn das ist doch, worauf du hinauswillst, oder??


    Es klappt sicher auch, wenn du ihm ein Leckerchen zeigst, und erst mal nicht gibst, meistens hocken sich doch dann die kleinen Lieben in sekundenschnelle hin ;) dann bekommt er das natuerlich auch ...


    sorry, wenn ich Muell geschrieben hab, aber das ganze "fuss" und sitz ist doch recht verwirrend (nicht nur fuern Hund.. .;) )


    ich arbeite bei meiner auch mit Handzeichen.
    Sie reagiert auf Stimme und Zeigen sehr gut, nur bei beidem kobiniert ist sie etwas unsicher....


    bitte klaer mich auf, wenn ich Stuss rede!!! danke


    zD

  • Nachtrag


    meistens reicht es nach ner Weile auch, wenn du den Hund nur abwartend anschaust, mit Lecker in der Hand, ohne irgendwas zu sagen.


    Leo weiss sicher nach paar Uebungen, was du von ihm willst, auch wenn du kein Kommando gibst, und er hat ja vorher auch das Leckerli bekommen, wenn er sich setzt (auch wenn du das da noch sagen musstest logischweise) und er proboert sicher aus, ob das Setzen nen Leckerchen abwirft...schwupps, hat ers gelernt :)

  • Hallo Leoline,


    erstmal kannst Du Dich ja eigentlich freuen, dass Leo sitzen bleibt bis Du das Kommando auflöst :gut:


    Wenn er sitz oder steh schon gut kann, dann verzögere deinen Schritt beim Fuß gehen ein ganz klein wenig, so dass er aufmerksam wird und sage SITZ und bleibe dann stehen.
    Wenn er nun sitzt - loben (is ja klar)
    Dann geht es weiter mit Fuß-Kommando. Hilfreich ist, wenn Du die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit bei Dir behältst.
    Übst Du denn das Fußgehn zur Zeit ohne Leine? Anfänglich würde ich nämlich zur Leine raten, um durch leichtes Zupfen zeigen zu können, was Du willst und den Kontakt zu dir aufrechtzuerhalten.
    Wenn Du das nun öfter hintereinander geübt hast, dann kannst Du sicher bald merken, dass Leo auf Deinen verzögerten Schritt hin setzen wird (er weiß ja, dass nun Sitz und Lecker folgt ;-)).


    Dass nach dem Sitz-Kommando nun kein "Lauf" mehr folgt wird er auch schnell begreifen. Ich glaube nicht, dass er verunsichert wird. Hauptsache DU bist Dir sicher, was Du willst *zwinker*


    Achso: Beim Angehen immer erst Fuß sagen und dann losgehen.


    Hoffe, ich konnte helfen (war ja fast nix Anderes als bei meinen Vorschreibern)


    wolf

  • Hallo Leoline,


    weißt du, dass der Hund sitzt, wenn ich stehen bleibe und dann mit mir weiter geht, ist schon die recht hohe Kunst des Gehorsams und braucht lange Übung. Am Anfang mußt du deinem Hund schon sagen, was er machen soll. Wenn du Fuß willst, sagst du Fuß. Beim Stehen bleiben sagst du Sitz. Wenn du weitergehst wieder Fuß. Dass dein Hund irgendwann atoumatisch hinsitzt, wenn du stehenbleibst, lernt er weil, du es halt immer so machst und in der Regel auch dafür belohnt hast. Das kommt irgendwann irgendwie von alleine. War zumindest bei uns so. Hat aber über 6 Monate gedauert. Wenn ich nun will, dass mein Hund sitzen bleibt oder mit mir weiterläuft ohne Kommando, dann muß ich mir etwas einfallen lassen. Und wie so oft in der Hundeschule, arbeitet man auch da mit einem Trick. Es wird übrigens viel mit Geheimsprache oder Sichtzeichen gearbeitet und der Ahnungslose denkt, wie toll ist nur dieser Hund. Also, wenn du Fuß läufts, dann beobachte dich, mit welchem Fuß du los läufts. Ich nehme immer den Linken. Wenn sie sitzen bleiben soll, nehm ich den rechten Fuß. Mit Clicker haben wir das einstudiert. Heute weiß mein Hund also, wann sie loslaufen soll und wann sie sitzen bleiben muß. Sie beobachtet meine Füße. Das gleiche beim Stehenbleiben. Immer wenn der linke Fuß vorne ist, ziehe ich den Rechten daneben. Stehenbleiben= Hinsetzen. Ich hoffe, es ist klar geworden. Es dauert viel Übung, aber es ist eine Art Geheimsprache und kein Zauber! So gehts. Mein Hund sagt mir auch Guten Tag... in allen Sprachen und ein ungeschultes Auge merkt gar nicht, dass ich Sichtzeichen gebe. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • @kindhund


    Dein Hund kann Fremdsprachen? Wau wau wau :) :lol: :freude:


    *kicher* Ich weiß ja, wie Du's gemeint hast, ich hab's halt nur anders gelesen.
    Tschuldigung, gehörte nicht zum Ausgangsthema *undwechbin*


    wolf

  • Hallo Wolf,
    du hast recht, habs blöd ausgedrückt. Ich sprech "Guten Tag" in allen Sprachen und mein Hund gibt dann Pfote. Klappt sogar auf chinesisch! grins :freude:

  • Okay gut danke ich werde es so mal versuchen, sag euch dann wie's läuft. Bei uns in der Hundeschule(wo ich ja immoment nicht mitmachen kann) haben wir's immer ohne Leine gelernt/gemacht. Damit ebend dieses Zupfen wegfällt. Denn man zupft doch mal schneller als das man drüber nachdenkt. Hat lange gedauert-ganze 4 Monate- aber jetzt läuft er schon 1min Fuß. Find ich schon klasse.Dafür das er am liebsten immer nur rennen würde *g*. Ich glaube das mit dem Sitzen oder Stehen(werde meine Physiotehrapeutin fragen was für ihn besser ist) wird er mit Käseleckerlis ganz schnell raus haben, denke ich :freude: !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!