Joggen mit Hund
-
-
Hi ihr Lieben,
hab mal wieder eine Frage:
ich würde gerne mit meiner Maus Joggen. Dazu muß ich erstmal sagen, das ich zwei Bandscheibenvorfälle hatte und daher eher nur flott gehen bwz. gaaanz leicht laufen kann.
Jetzt mein eigentliches "Problem":
Wenn ich mit Jenny ein Stück laufe, artet es leider immer so aus, dass die kleine Maus ins "Highspeed-Tempo" verfallen möchte, das macht sie normalerweise im Garten immer, ich sag dann immer sie hat ihre "5 Minuten"
.
Wir sind auch noch immer am "langsamleinegehen" üben. Funktioniert je nach Jennylaune von sehr gut bis eher mäßig.
Wie kann ich meine Maus dazu bringen, dass sie im gleichen Tempo neben mir herläuft? Das Wort langsam kennt sie bereits in Verbindung mit "Langsamgehen"
Danke für eure Vorschläge
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als ich mit meiner Hündin mit Joggen begonnen habe, war es ganz genauso, aber sie hat sich nach ein paar mal Joggen gehen ganz von allein meinem Tempo angepasst. Vielleicht macht das deine Jenny auch nach einer Weile?
Oder wie wäre es mit Canicross? Jenny bekäme ein Zuggeschirr und würde, mit einer Leine mit dir verbunden, vor dir herlaufen.
-
Meine Rennsemmel ist anfangs auch immer im Renngalopp losgeschossen.
Ich habe ihn dann mehr oder weniger absichtlich stimmlich gebremst, indem ich ein entsetztes "HEY!!!" von mir gegeben habe. Irgendwie hat er darauf immer reagiert.Zeitweise hat es auch geholfen, ihm etwas zum Tragen,z.B. ein ordentliches Stöckchen,mitzugeben.
Nach 5-8mal joggen hatte er sich aber schon ganz gut an mein Lauftempo gewöhnt.
Da er dank seiner ausgeprägten Abneigung gegen Artgenossen beim joggen immer an der Leine bleiben muß, ist das Joggen für ihn wenig spannend,glaub ich.
Ich bin dann doch zu schnell,als das er schnüffeln und Bein heben könnte und eben zu langsam für joggen nach seinem Geschmack.
Nach ca. 30 Minuten hat er dann überhaupt keine Lust mehr und trottelt nur noch lustlos hinterher...deshalb bleibt er jetzt daheim,wenn ich laufen gehe.LG,Christiane
I
-
Ich weiss nicht wie deine Huendin sonst die Leinenfuehrigkeit beherrscht, aber ich gehe auch mit meinen Hunden joggen und habe meist 4-5 Hunde dabei......selbst die Hunde die noch nicht wirklich gut an der Leine gehen passen sich nach ein paar Minuten Joggen meinem Tempo an und bleiben im Schritt.
-
-
-
Zitat
Ich bin dann doch zu schnell,als das er schnüffeln und Bein heben könnte und eben zu langsam für joggen nach seinem Geschmack.
Nach ca. 30 Minuten hat er dann überhaupt keine Lust mehr und trottelt nur noch lustlos hinterher...deshalb bleibt er jetzt daheim,wenn ich laufen gehe.LG,Christiane
I
:hot2:
Das kommt mir soooo bekannt vor!
-
Guten Morgen,
danke für eure Tipps! Von der Leine lassen kann ich sie (noch) nicht. Sie hat leider einen zu ausgeprägten Jagdinstinkt und rennt allem Getier hinten nach, dass ständige Herrufen ist mir dann doch zu mühsam
(hab mir aber schon das Buch "Antijagdtraining" bestellt).
Das mit dem Zuggeschirr hört sich gut an! Ist das ein spezielles Geschirr oder ein ganz normals? Jenny hat nur Halsband.
Wenn ich das hinkriege, wäre noch meine Frage, wie lange ich am Anfang Joggen sollte? Sind 30 min zuviel? Ich hätte mir das nämlich so gedacht, zuerst 30 min Joggen und den Rest der Runde (nochmals 30 min) gehen und Zeitung lesen lassen!
-
Zum Zuggeschirr: Ich habe ein X-Back-Geschirr (Camiro), da ich auch Bikejöring mache.
-
Zitat
Wenn ich das hinkriege, wäre noch meine Frage, wie lange ich am Anfang Joggen sollte? Sind 30 min zuviel? Ich hätte mir das nämlich so gedacht, zuerst 30 min Joggen und den Rest der Runde (nochmals 30 min) gehen und Zeitung lesen lassen!
Ich habe festgestellt, dass es andersrum (also erst Zeitung lesen lassen und dann joggen) mehr Sinn macht. Der hält ja doch ständig an wenn ich erst laufen will... :x
-
Sagt mal, ihr sprecht davon, mit euren Hunden joggen zu gehen. Auf den Bildern sehen Eure Hunde aber noch recht jung aus.
Wie alt waren Eure denn, als ihr das erste Mal joggen wart?Bin mit Arco - jetzt fünf einhalb Monate - am letzten Samstag der erste Mal gejoggt und hatte das Gefühl, er hatte Spaß. War allerdings bereits nach ca. 20 min alle. Muss auch dazu sagen, das ich ein Hunde-Programm machen möchte. Also 1 min laufen - 1 min gehen und so weiter. Die strecke lässt sich schwer schätzen. So ca. 2 - 2,5 km...
Was meint Ihr? Ist das zuviel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!