Gartenpflanzen anknabbern - wie lange
-
-
Hallo zusammen,
unser Familienzuwachs, 9 Wochen, knabbert im Garten alles an. Das ist ja wohl auch normal und wäre auch nicht weiter schlemm, wenn nicht auch giftige pflanzen dabei wären - vor allem Eiben, die wir auch nicht wegnehmen können. Ich versuche zwar, jegliches knabbern zu unterbinden, er weiß inzwischen auch, dass er es nicht darf - es reicht schon ein scharfer Blick, aber sobald er sich unbeobachtet fühlt, macht er es trotzdem. Hört das irgendwann auf? Ev. müssten wir einen Teil des Gartens eingrenzen, wo keine Gefahren lauern. Ich würde ihn ja gern auch mal allein bzw. ohne immer hinter ihm zu stehen, im Garten lassen, aber das geht im Augenblick gar nicht.
Für Tipps wäre ich dankbar!Ach ja, kleiner nachtrag, die andere Hälfte der hicke ist Thuja, also auch giftig
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gartenpflanzen anknabbern - wie lange*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Also du wirst das giftige Zeug schon einzäuenen müssen, wenn du ihn in den Garten lassen willst ohne ihn in einem durch zu überwachen.
Das geht schon mit dem Alter (und den Monaten an hineingestecktem Aufwand, konstanter Bewachung und 1000den von Neins später) weg, aber damit würde ich frühestens rechnen, wenn er komplett erwachsen ist. Und auch dann hast du keine Garantie.
Es kommt immer auf den Hund an. Es gibt die, die graben nun einmal überall und kauen alles an (meine Daika), und dann gibt es die, die interessiert so etwas nun einmal nicht (mein Berny, okay, er ist aber auch schon 12
). -
Als Jomi mit 9 Wochen zu uns kam kaute er auch an allem rum und ich sah mich Zaun bauen. Jetzt, nachdem zwei Gingko- , eine Papayapflanze, der Ast einer Malve dran glauben mussten :irre: und er 1000 x NEIN gehört hat, hat sich das etwas gelegt. Wir lassen ihn ohne Bedenken unbeaufsichtigt im Garten.
Ich glaube, das legt sich schnell.
Heike
-
Das ist nun einmal so...
"Vernichtungskonto" meiner Kleinen: 1 Rose, mehrere tolle Buddellöcher, der Haselnußstrauch (der kann das aber ab), mehrere Tomaten, wenn ich nicht aufpasse ist mein Zitronenbäumchen als nächstes dran. :irre:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!