Wie sozial und kinderlieb sind Golden Retriever?
-
-
Hallo.
Wir haben uns nun glücklicherweise auf einen Hund einigen Können: es soll ein Golden Retriever werden.
Und da es noch eine sehr gute neue Nachricht gibt - meine Freundin ist in der 12 Woche schwanger - wollte ich gleich mal eine Frage an Euch alle richten:
Wie sozial und kinderlieb sind Golden Retriever?
Kann es hierbei Problem zwischen Hund und Baby geben?
Vielen Dank für Eure Antworten.
VG
GonZo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So sozial und kinderlieb wie sie es eben gelernt haben
Sprich, es ist eine Gewöhnungs- und besonders Erziehungsfrage. Kein Hund ist vollautomatisch und von Geburt an kinderlieb und sozial.
-
Wenn er von einem guten Züchter, wesensfesten Eltern kommt, gut sozialisiert und konsequent erzogen wird, gibt es meist keine Probleme.
Von Natur aus kinderlieb ist kein Hund, er muss positiv auf Kinder geprägt werden.
Aber an eurer Stelle würde ich noch etwas warten, weil ein Junghund und ein Neugeborenes ist schon sehr anstrengend, weil der Hund da gerade in die Pubertät kommt und einiges an Erziehung braucht. Ich finde, entweder der Hund oder das Kind sollte schon aus dem Gröbsten raus sein, bis ein neues Familienmitglied kommt... Es kann sonst sehr anstrengend werden. Oder wollt ihr euch den Hund schon jetzt holen?
-
Sie tauchen nahezu jedes Jahr in der Beißstatistik in NRW ziemlich weit vorne auf! Ob es daran liegt, dass es viele Hunde dieser Rasse gibt????
Merke: Glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast! http://www.berlinonline.de/ber…0/lokales/0097/index.html
-
Hallo,
"kinderlieb" ist keine Rasseeigenschaft, auch wenn Züchter (grade von Goldies) immer damit werben.
Sucht Euch einen Züchter, der die Welpen schon mit Kindern sozialisiert. Je mehr positive Erfahrungen die Fellbündel in der Welpenzeit mit Kindern machen, umso sicherer ist es, daß sie auch später gut mit Kindern zurecht kommen.
Alles andere ist (wie bereits gesagt wurde) Erziehungs- und Gewöhnungssache. Wobei Goldies mehr verzeihen als beispielsweise ein Dobermann. Deshalb eignen sie sich gut als Familienhunde.
Informiert Euch vor der Anschaffung gut über Ernährung und Haltung und macht Euch schonmal schlau, wo in der Nähe eine gute Hundeschule und Welpengruppe ist. Dann sollte es klappen.
Viel Spaß mit dem Zuwachs (und der Schwangeren alles Gute)
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Donna: Ich denke, es liegt daran, daß viele Goldies in falscher Haltung sind. Auch ein Goldie wird zum Beißer, wenn er unterfordert ist oder mit zuviel Härte erzogen wird. An der Rasse selbst liegt es bestimmt nicht (wie eigentlich immer).
-
-
Ergänzend dazu kannst Du dir auch das aktuelle Dogs-Magazin kaufen, da ist ein umfangreicher Bericht über GR drin.
Stefan
-
Hi,
wo kommst du denn her?
Ich frage deswegen, weil der Bruder von unserem Sam (1 Jahr, lieb, Kinderlieb, hört gut) leider als Scheidungsopfer zu unserem Züchter zurück gekommen ist und dringend ein neues Zuhause sucht...
Der arme Kerl sollte schnell was neues richtiges finden...
War schon am überlegen ob ich ihn nicht noch als Zweithund nehme... aber ich habe als Rollstuhlfahrer mit Sam schon genug zu tun... ;-)mfg
Wapi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!