Wir schaffe ich es dass sich 2 Rüden vertragen?????
-
-
Hallo zusammen,
seit 7 Wochen haben wir unseren Labrador-Braken-Mix Sam. Er ist wirklich ein lieber und verschmuster Kerl. Er wurde von der Kette frei gekauft und dann zu einer Pflegestellt gebracht, dort war er auch mit einigen anderen Hunden zusammen und es gab anscheinend keine Probleme. Als der dann zu uns kam wurde er gleich zweimal gebissen. Und seit dem ist es so, dass er entweder andere Hunde gar nicht anschaut oder sofort knurrt (egal ob Bub oder Mäder!!!????).
Jetzt haben meine Eltern seit letzten Donnerstag auch wieder einen Hund. Der kleine Benni wurde aus der Tötungsstation in Slowenien gerettet. Er lebte auch mit anderen Hunden zusammen und es gab keine Probleme.
Ihr werdet mein Problem schon ahnen....die zwei mögen sich natürlich nicht so gerne. Wir waren jetzt schon zweimal miteinander spazieren und das klappt super. Die beiden laufen nebeneinander her und lassen sich in Ruhe. Aber sobald es nach Hause in den Garten geht, gehts richtig los. Sam ist eigentlich ziemlich ruhig aber der kleine gibt richtig Gas. Er bellt, springt auf ihn los und so weiter. Sam hätte schon des öfteren die Chance gehabt in richtig zu packen hat er aber nicht getan.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben wie wir es schaffen dass sich die beiden zumindest tolerieren.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt ist der kleine Bennie denn?-ist er noch ein Welpe oder Junhund???
Wenn du sagst, das euer Sam ihn schon hätte "Beissen" können-dies aber nicht getan hat-seit ihr eigentlich schon auf dem "richtigen" Weg.
Lasst den Hunden ein wenig Zeit sich kennen zu lernen und sich erst einmal ein zu gewöhnen.
Wenn Bennie noch ein sehr junger Hund ist- hat Sam auch das gute recht ihm bescheid zu sagen, wenn es ihm zu viel wird.Lauft viel zusammen und korrigiert den Kleinen Bennie, wenn er zu wild ist.
Ich denke das wird schon.LG Nadine
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Benni ist 3 Jahre alt. Wir vermuten dass er in Slowenien ein Straßenhund war. Er musste sich halt "durchbeißen".
Wir werden so oft es geht miteinander spazieren gehen, dass sie sich aneinander gewöhnen können.
Wir sind ja auch in der Hundeschule und unsere Trainerin meinte man sollte die Hunde eigentlich zusammen ohne Leine laufen lassen (wg. der Aggression etc.). Die meisten machen das dann unter sich aus. Aber wir sind halt auch unsicher da wir beide Hunde ja noch nicht wirklich kennen.
LG
-
Also wenn die beiden beim Gassigehen keine Schwierigkeiten haben, dann könnt ihr sie auch ohne Leine laufen lassen. Komischweise meinen viele, dass die Hunde, sobald sie von der Leine sind, sofort aufeinander los gehen, aber das ist Unfug.
Ich kenn es ( bei zwei Rüden ) nur so, dass sich an der Leine schonmal angezickt wird, aber sobald die Hunde frei sind, wird abgeklärt, wer der andere ist, Stimmungen werden abgeglichen und es wird sich eben nicht gleich zerfleischt.Gerade im Freilauf können sie viel besser kommunizieren und aus dem Weg gehen. Ihr müsst sie natürlich schon im Auge haben , aber ich würdes einfach mal ausprobieren.
Wenn der Kleine im Garten so frech ist, dann ist es an deinen Eltern, ihn zur Raison zu rufen und ihm klar zu machen, dass er den "Gasthund" nicht zu attackieren hat.
Wenn eurer dabei entspannt bleibt, ist das doch schonmal ne gute Voraussetzung. -
Beim Gassi gehen können wir beide leider (noch) nicht frei laufen lassen. Sam hat einen ziemlichen Jagd-Trieb und Benni ist ja erst seit Donnerstag bei meinen Eltern. Sie haben sich auch noch nicht getraut ihn laufen zu lassen.
Im Garten haben wir dann Sam los gemacht (weil er eben total ausgeglichen war) und Benni haben wir an der Leine gelassen. Benni ist sofort hin gestürmt und wollte auf ihn drauf.....
Vielleicht war das auch falsch aber Benni war so wild ihn wollten wir nicht los lassen. Wir haben schon Angst sie beide los zu lassen. So kann man halt gar nicht mehr eingreifen....
-
-
Gut, das verstehe ich , wenn sie draussen noch nicht frei laufen können.
Dennoch würde ich es im Garten versuchen.
Es kann ja theoretisch wirklich passieren, dass sie sich in die Haare kriegen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ernsthaft verletzen ist doch gering.
Ich bin nicht der Meinung , dass man da nicht mehr eingreifen kann. Die Hunde zerfetzen sich doch nicht in der Luft...Wie wollt ihr sonst weiter verfahren ? soll einer der beiden immer an der Leine bleiben ? Ist Benni aufgeregt ? ist er deshalb so wild ?
-
Wir wollten natürlich schon dass sie sich irgendwann respektieren und in Ruhe lassen. Das wäre zumindest der Plan
Ich denke schon dass Benni aufgeregt ist und er deshalb dann auch so stürmisch ist. Er versucht aber schon der Boss zu sein....
Wir werden heute wieder miteinander Gassi gehen und es danach mal versuchen die beiden im Garten laufen zu lassen. Ich hoffe das klappt.
Danke für eure Tipps
VG
-
die ersten Zusammenkünfte laufen oft etwas stürmisch und aufregend ab, bis die Hunde sich kennen gelernt haben und wissen, wie sie den anderen einschätzen müssen.
Ihr habt doch beide soziale Hunde , so wie ich das raus höre.Berichte mal, wie es war
-
Ich schreib mal, damit ich das Thema wiederfinde. Das interessiert mich nämlich sehr. Hab auch so einen kleinen Wilden, der keinen Rüden in Ruhe läßt. Ich lauf schon mit Angstschweiß durch die Gegend, immer mit Stielaugen, ob ein anderer Hund zu sehen ist.
-
Ja klar ich halte euch auf dem laufenden wie die zwei sich so machen...
Das ist mir die erst Zeit auch so gegangen immer wenn ich einen anderen Hund gesehen habe, habe ich die Straßenseite gewechselt und habe total Panik geschoben. Das lag daran weil Sam gleich am 2. Tag als wir ihn hatten "gebissen" oder besser gesagt, gemaßregelt wurde. Da das mein 1. eigener Hund ist hat man dann schon Angst. Aber was ich gemerkt habe, je entspannter ich bin desto entspannter ist auch Sam. Ich kann ihn ja nicht immer wegziehen wenn andere Hunde kommen er braucht diese Kontakte auch. Es werden immer mal wieder brenzlige Situationen kommen aber ich hab mir fest vorgenommen cool zu bleiben
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!