hund und uni...

• hallo,ihr lieben!
    hoffe es kann mir jemand helfen!!! :hilfe:
    zum thema alleine bleiben hab ich zwar viel gefunden, allerdings sind die hundis da ja alle noch kleine babys.meine fine ist jetzt fast ein jahr alt und kann nicht ohne mich...eigentlich finde ich einen sehr folgsamen hund supi,aber man hat ja auch noch ein paar dinge zu erledigen,wo man seinen hund nicht mitnehmen kann.bei mir zum beispiel die uni.aber vielleicht muss ich etwas weiter ausholen...ich bin vor zwei wochen mit meinem freund und der kleinen in eine mietswohnung gezogen.davor hab ich bei meinen eltern gewohnt,die auch einen hund haben.meine kleine war da auch öfter mal "alleine", aber eben nicht ganz,weil der andere hund ja noch da war.(ein zweithund kommt für uns aber nicht in frage!) im moment hab ich noch semesterferien (bis mitte oktober),deswegen will ich jetzt die zeit intensiv nutzen,ihr anzugewöhnen,alleine zu bleiben,damit das mit hund UND uni klappt.probletisch ist halt auch,das ja noch andere im haus wohnen und die kleine sich immer fast umbringt,wenn ich nur mal kurz in den keller gehe,oder im flur ihr verhalten abwarte.wusste vorher garnicht das so ein kleiner malteser so laut sein kann ;) wollt ich sowieso noch fragen:ist es für diese rasse vielleicht besonders schwierig alleine zu bleiben bzw. generell für kleinere rassen?weil die ja meist eher so schoßhündchen sind...bei mir aber eigentlich nicht...nur manchmal ;) wär sooo dankbar für tipps wie ich ihr das am besten beibringen kann und ob das zeitlimit bis mitte oktober realistisch ist?
    vielen,vielen dank im voraus!!!

lena&fine

• Neu

Hi

Schau mal hier: hund und uni...* Dort wird jeder fündig!

• Generell kannst du das Alleine-bleiben genauso mit ihr üben, wie du es mit einem Welpen machen würdest. Mit ganz kurzen Zeitintervallen beginnen und dann wenns klappt langsam steigern.

Wenn sie eine Box gewöhnt ist, könnte euch das evtl. eine Hilfe sein?! Vielleicht fühlt sie sich darin geborgener als so ganz alleine in einer großen Wohnung?

Wie lange wohnt ihr denn schon da? Vielleicht sieht sie es auch einfach noch nicht als ihr Zuhause an und fühlt sich deswegen nicht wohl? Unsere Hunde können auch alleine bleiben, aber in fremder Umgebung klappt es nicht so gut.

Ich denke, dass es bis Mitte Oktober möglich sein sollte, ihr das Alleine-bleiben schmackhaft zu machen!

• danke,für die schnelle antwort.dachte es wären schon alle im bett...nee, an eine box ist sie nicht gewöhnt,aber soo groß ist die wohnung nicht (wie gesagt,studentin... ;) ) wohne jetzt seit zwei wochen hier,hab sie aber am wochenende zu meinen eltern gebracht,weil wir noch was bohren mussten und so.wollte die damit nicht verrückt machen.also mach ich jetzt mit ihr das übliche,erst n paar min. und dann immer länger,oder?und ich dachte ich bring ihr vorher das kommando "warte" bei.darf ich ihr ein leckerli geben wenn ich wiederkomme und sie brav war?oder wär das eher kontraproduktiv?
      lieben gruß

• Richtig, erst ein paar Sekunden alleine lassen, dann die Zeit langsam steigern wenn es klappt! :^^:

Mit dem Leckerlie geben, wenn du wiederkommst - da teilen sich die Meinungen ob man es machen soll oder nicht.

Durch die Leckerliegabe macht man ja schon wieder ein gewisses Tamtam ums Alleine-bleiben, eigentlich ist es aber völlig normal und gehört einfach dazu.

Ich gebe meinen ab und zu einfach n Stück Dörrfleisch wenn ich gehe, dann sind sie erstmal beschäftigt. Habe hier auch schon gelesen, dass viele ihren Hunden einen gefüllten Kong geben oder einen Snackball. Vielleicht ist das was für dich?

Ich denke zwei Wochen sind auch einfach nicht lange genug, um sich wirklich zu Hause zu fühlen. Das heißt aber nicht, dass du das nicht jetzt schon üben kannst!

• okidoki,dann werd ich mich mal an die arbeit machen.also morgen früh,jetzt gehts mit menne und hundi ab in die kiste bzw. davor.der mann versteht sich... :D danke nochmal

• Übrigens ist es bei kleinen Rassen genauso wie bei großen - also das wird nicht der Grund sein.

Wichtig ist, dass sie generell lernt, dir nicht überall hin zu folgen - also auch mal ruhig auf ihrem Platz liegen bleibt, während du in einem anderen Raum bist. Sonst wird das immer schwierig sein mit dem Alleinbleiben.

Fang also ruhig damit an, dass sie in einem anderen Zimmer lernt, ruhig zu bleiben. Erst nur ganz kurz, dann länger. Ich habe meine immer belohnt, wenn ich wiedergekommen bin - zumindest beim Warten in der Wohnung - hat denen nicht geschadet. Viel Erfolg!

• gut,das werd ich wohl erstmal üben.vielleicht sind hier ja auch noch andere studis mit hund???würd mich mal interessieren wie ihr das so macht mit studium und hund.

vlg
      lena&fine

• Zitat

gut,das werd ich wohl erstmal üben.vielleicht sind hier ja auch noch andere studis mit hund???würd mich mal interessieren wie ihr das so macht mit studium und hund.

vlg
      lena&fine

Ich bin Studi mit 2 Hunden :D Bis zu 6 h bleiben die aber problemlos alleine, das reicht in der Regel für alles... Wenn es mal länger dauert, gebe ich einen zur Hundesitterin, und einen nehm ich mit, oder sie gehen beide zum Sitter. Klappt wunderbar. Aber das Alleinbleiben muss ein Studihund einfach können, ohne gehts nicht.

• Hey,

ich bin auch Studi mit Hund. Bei uns war das auch nicht so ganz einfach. Hundi dachte jedes Mal ich zieh aus, wenn ich nur den Müll runterbringen wollte.

Ich hab 3 Sachen gemacht:

1. Ganz oft Schlüssel genommen und rumgeklappert oder Jacke angezogen in der Wohnung oder auch mal mit der Tasche um die Schulter durch die Wohnung gelaufen, damit sie auf diese Reize schon nicht gleich ausgeflippt ist.

2. Das Alleinebleiben sollte bei uns immer "völlig normal" sein. Ich bin wortlos gegangen und auch wortlos wieder gekommen. Am Anfang eben nur an die Mülltonnen, dann mal in den Supermarkt und irgendwann sogar in die Uni :)

3. Bei uns gabs ab und zu mal was zu knabbern. Das war am Anfang ganz gut, damit der Hund ruhig bleibt wurde aber später eher kontraproduktiv, weil Hundi dachte, wenn Fraule nich da ist, ist Essenszeit und ist sich dann halt was holen gegangen, wenn's von mir nix gab.

Du musst dich als Studi mit Hund schon einschränken, weil du Hundi ja nicht ewig alleine lassen kannst. Aber prinzipiell funktioniert das ganz gut.

Viel Spaß beim Studieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!