Wieso Grundimpfung, um zur Hundeschule zu dürfen?

• Die Welpenspielstunde, die ich zur Zeit übernommen habe, hat keine Pflicht zur Impfung oder Versicherung.

Dort ist es so, das die Leute beim ersten Besuch dararuf hingewiesen werden, das es für sie und für den Welpen besser ist, dieses zu haben. Das ich Tiere mit Krankheitsymptomen des Platzes verweisen kann und das weder ich noch der Verein im Verletzungsfall in Haftung treten, sondern immer der Besitzer des anderen Hundes. Das müssen die Leute dann unterschreiben, genauso wie die Regeln, das sie den Platz nicht zu anderen Zeiten betreten als zur Welpenstunde, das sie nicht eigenmächtig den Platz betreten, wenn sie früher da sind und noch keiner der Betreuer da sein sollte und das der Kot wegzuräumen ist. Daneben werden sie noch aufgeklärt, warum um Spenden gebeten wird und wofür diese eingesetzt werden.

Gut wenn es nach mir ginge, würde ich einiges ändern, aber darf ich halt nicht.

• Zitat

Die Welpenspielstunde, die ich zur Zeit übernommen habe, hat keine Pflicht zur Impfung oder Versicherung.

Das ist aber schon grob fahrlässig, sollte es sich bei Euch ebenfalls um einen Verein handeln. Wenn dem so ist, wird sich Euer Vorstand sicherlich über die Kosten freuen für die er in Haftung genommen wird, wenn es denn zu einem Schadensereignis kommt, der Hund der betroffenen Person nicht versichert ist und bei den Eigentümern nichts zu holen ist. Sicherlich viele wenn und aber und auch viele Eventualitäten, aber man hat schon Pferde kotzen sehen, mitten vor der Apotheke!

• Zitat

Hast Du ein Problem mit meinen Antworten?? Ich behaupte mal sie sind knapp, präzise und verständlich auf den Punkt gebracht. Es muss ja nicht stundenlang um den heißen Brei geredet werden!

Ja ich zumindest und ich scheide da ja nicht die einzige zu sein. Im übrigen beziehe ich mich auch dein gesamtes Auftreten im Forum, nicht nur hier, für den Fall, dass du das wieder überlesen haben solltest.

Es gibt einen deutlichen Unterscheid zwischen direkt und unverblümt(was ich mag) und schlichtweg unhöflich.

• Zitat

Ja ich zumindest und ich scheide da ja nicht die einzige zu sein. Im übrigen beziehe ich mich auch dein gesamtes Auftreten im Forum, nicht nur hier, für den Fall, dass du das wieder überlesen haben solltest.

Es gibt einen deutlichen Unterscheid zwischen direkt und unverblümt(was ich mag) und schlichtweg unhöflich.

Wenn Du mit meiner Art ein Problem hast, dann solltest Du einfach die "Ignorefunktion" wählen! Aber scheinbar gehörst auch Du hier zu den Gleicheren im Forum!

• Zitat

Das ist aber schon grob fahrlässig, sollte es sich bei Euch ebenfalls um einen Verein handeln. Wenn dem so ist, wird sich Euer Vorstand sicherlich über die Kosten freuen für die er in Haftung genommen wird, wenn es denn zu einem Schadensereignis kommt, der Hund der betroffenen Person nicht versichert ist und bei den Eigentümern nichts zu holen ist. Sicherlich viele wenn und aber und auch viele Eventualitäten, aber man hat schon Pferde kotzen sehen, mitten vor der Apotheke!

Es ist ein Verein, aber kein Hundesportverein oder ähnliches und es ist keine Hundeschule. Der Verein stellt lediglich das Gelände zur Verfügung, ebenso einige Dinge zur Umweltgewöhnung und eine Person steht für Fragen zur Verfügung und schaut etwas auf das Spiel, mehr nicht. Die Leute wissen es vorher und unterschreiben dafür. Es ist nichts anderes, als wenn diese Leute auf eine öffentliche Wiese gehen würden und dort ihre Hunde mit anderen zusammenlassen. Oder sich eine private Gruppe zu einer Welpenstunde trifft.
    Immerhin handelt es sich um ein freies Spiel ohne Kosten. Wer etwas spenden möchte kann es tun und wer nicht, der auch nicht.

Wenn ich morgens mit meinen Hunden auf den Platz gehe, weiß ich auch nicht, ob der andere Hund geimpft ist oder eine Versicherung hat und dieser Platz wird auch von einem Hundefreunde Verein zur Verfügung gestellt. Dort ist auch jeder für sich verantwortlich und das Betreten ist auf eigene Gefahr.

Nur weil ein Verein einen Rahmen für Treffen schafft und Ansprechpartner hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, das dieser auch für alles verantwortlich ist, was passiert.

• Zitat

Nur weil ein Verein einen Rahmen für Treffen schafft und Ansprechpartner hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, das dieser auch für alles verantwortlich ist, was passiert.

Deiner Aussage kann ich folgen. Mich würde allerdings mal die vertragliche Gestaltung (Haftungsfrage) zwischen dem Verein und den (nennen wir sie mal Hundefreunde), interessieren. Als auf uns vor einigen Wochen mal einige Hundehalter zukamen, um unser Gelände zu nutzen, haben wir Ihnen wegen der Haftungsfrage eine Absage erteilen müssen.

Anders sieht es sicherlich mit einer privaten Hundeschule aus, denn da habe ich einen Ansprechpartner, der gezielt für das haftbar gemacht werden kann. Jetzt werden wir aber langsam OT!

• Zitat

Deiner Aussage kann ich folgen. Mich würde allerdings mal die vertragliche Gestaltung (Haftungsfrage) zwischen dem Verein und den (nennen wir sie mal Hundefreunde), interessieren.

Es gibt keine Vertragliche Gestaltung. Es ist ein Verein, der sich für die Hundehalter und deren Belange im Stadtbezirk einsetzt. Diese Menschen haben als Verein ein Brachland von der Bezirksverwaltung abgeschwatzt um für die Hundehalter einen Treffpunkt zu schaffen. Das Grundstück gehört der Stadt und der Verein kümmert sich lediglich um Sauberkeit und Gestaltung. Der Verein hat kein Recht, irgendejemande von dem Gelände zu verweisen/den Zutritt zu verweigern oder gar das Gelände zu verschließen. Ebenso sieht es mit dem Gelände aus, welches für das Welpenspielen genutzt wird. Am Eingang sind entsprechende Schilder, die auf die darauf hinweisen, das die Nutzung auf eigene Gefahr ist und innen gibt es eine Hinweistafel, auf der das wichtigste noch einmal zusammengefasst wird.
    Jeder Nutzer dieser Plätze weiß also vor dem Betreten von der Eigengefahr und wer diese nicht eingehen will, braucht ja das Gelände nicht betreten und wer die Plätze nutzt, der nutzt diese auf eigenen Gefahr und muss sich dann entsprechend mit dem Verursacher auseinandersetzen.
    Wie gesagt, diese Plätze sind vergleichbar mit einem städtischem Auslaufgebiet/Auslaufplatz, auch wenn ein Verein sich um diese Plätze kümmert und eben einen Rahmen bietet, das die Welpen mal eine Stunde in der Woche unter sich sind und sich nicht mit älteren Hunden den Platz teilen müssen.

Du darfst es halt nicht mit einem Hundesportverein oder einer Hundeschule vergleichen, denn das ist es nicht und somit fallen auch die Regelungen anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!