"hundespuren" beseitigung...

  • hallo zusammen,

    ich habe eine frage die die gesundheit vom menschen betrifft. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    also: ich müsste vorrübergehend in die wohnung einer guten freundin ziehen. allerdings hat ihr freund krebs und der arzt rat ihm dringend tieren nicht zu nahe zu kommen.
    zwar sind die beiden nicht in der wohnung wahrend ich dort lebe werden aber spater wieder dort einziehen.
    gibt es denn eine möglichkeit alle "spuren" von meınem hund zu beseitigen? vielleicht ein extra staubsauger für allergiger oder so etwas in der richtung?
    ich werde mich natürlich noch bei arzten erkundigen aber falls jemand von euch erfahrungen oder eine gute idee hat wahre ich dankbar wenn ihr mir antworten würdet.

    viele grüsse pamusch

  • Mein Rat wäre:
    Nicht in die Wohnung ziehen oder
    den Hund anderweitig unterbringen.

    Tierspuren lassen sich auch mit dem besten Staubsauger nicht so beseitigen, daß ein Mensch mit geschwächtem Immunsystem dort problemlos leben kann.
    Es gibt Katzenallergiker, die in Wohnungen reagieren, in denen vor Jahren mal eine Katze gelebt hat, obwohl die Wohnung jetzt seit Jahren katzenfrei ist!

  • Hallo Pamusch,

    ich denke, mehr als eine gründliche Reinigung der Wohnung wird wohl nicht machbar sein. Du kannst alle textilen Sachen waschen und in den letzten Spülgang einen Desinfektionsspüler (Impresan oder Sagrotan) geben; am besten wäre es, wenn auch die Bettsachen waschbar wären. Die Böden und alles andere kannst du mit einem normalen Essigreiniger reinigen und evtl. anschließend mit Sagrotan desinfizieren. Es gibt spezielle Staubsauger, die besonders für die Beseitigung von Tierhaaren geeignet sind. Wir haben z.B. einen von Miele, aber ich habe auch irgendwo hier im Forum schon gelesen, dass es sehr gute Geräte ohne Beutel geben soll. Je nachdem, wie lange du in der Wohnung bleibst und ob du einen 'Schmutzhund' hast, wäre evtl. auch eine Tiefenreinigung vorhandener Teppiche zu überlegen. Mehr fällt mir nicht ein im Moment.

    Gruß, Kerstin

  • auch ich würde dort nicht mit meinem hund einziehen. Da ich meinen Hund aber auch nicht vorübergehend abgeben würde, wäre ein Einzug für mich unmöglich.

    Es gibt immer unvorhersehbare Dinge die geschehen könnten, und dann alles wieder so steril zu bekommen wie beim Einzug stelle ich mir sehr schwer vor. Schließlich will man ja auch keine Schuld tragen, sollte der Geschwächte irgendwas bekommen.

    Darf ich fragen, warum du dort einziehen willst und wo die eigentlichen bewohner zu der zeit sind?

  • Hallo,

    Ich würde das nur ins Auge fassen, wenn man danach eine Firma beauftragt die Wohnung chemisch zu reinigen. Denn wenn wirklich etwas passiert, dann macht man sich auf ewig vorwürfe.

    ich sehe das ja hier - ich kann gar nicht so viel fegen/wischen/putzen, dass alle Spuren beseitigt werden könnten.

    Liebe Grüße
    Dana

  • hallo,

    danke für eure antworten! ich werde nicht in die wohnung einziehen. selbst wenn man die wohnung danach gründlich reinigt bleibt bestimmt noch etwas übrig.
    und man stelle sich vor der mann würde spater trotzdem krank werden...ob das jetzt wegen den hundehaaren wahre oder nicht, ich würde mich trotzdem schlecht fühlen.
    ich werde nun erst mal eine andere bleibe für mich und meine kleine suchen.
    noch einmal vielen dank an euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!