Erfahrungen mit Spray-Halsband

  • Die langen Arme kann man mit Schleppleine auch erreichen - und Dustin hat die auch sehr gestört am Anfang. Die ersten 3 Wochen waren wir nur am Üben, dass er damit überhaupt mal läuft.
    Für mich ist ein Sprayhalsband nunmal das letzte Mittel der Wahl...


    lg
    schnupp

  • Eine Schleppleine mag bei einem Einzelhund ne nette Sache sein, aber nicht wenn man im Rudel läuft. Da ist die mehr als lästig. Sowohl für die Hunde und zwar nicht nur für den angeleinten sondern auch für die andern Hunde und die Herrchen/Frauchen die ständig drübersteigen müssen.


    Wir sind immer mit mindestens 3 Hunden unterwegs wenn da nun jeder ne Schleppleine dran hätte...nääääääääää

  • Ich bin oft allein mit 2 Hunden unterwegs - oft auch zu zweit mit 3 Hunden - reine gewöhnungssache.. abgesehen davon machen wir das gezielte Schleppleinentraining sowieso einzeln - beim Spaziergang haben sie einfach eine 5m Leine hinter sich nachschleifen, und wenn Mensch da ein bissal aufpasst, ist das nicht wirklich ein Problem..


    Aber was solls.. jeder wie er mag..


    lg
    schnupp

  • was bringt mir eine 5 Meter Leine wenn der Hund 10-20 Meter vor mir spielt oder rennt?
    Ich lasse meine Hunde springen und laufen. Sie müssen nicht im 5 Meter-Radius um mich rum sein.
    DAS finde ich nicht gut, weil der Hund damit nicht genug Möglichkeiten hat.

  • Wir sind ja auch erst am Anfang.. Im Einzeltraining hat Hoover die 10m Leine. Und spielen kann er auf eingezäunten Gelände, oder Gelände, wo ich weiß, dass im weiteren Umkreis keine Straße ist und ich mir weiters ziemlich sicher bin, dass ich ihn zurückrufen kann, weil Ablenkunen wie Wild usw. nicht wirklich vorkommen.
    Spielen lassen und herumtoben lassen obwohl man sich nicht sicher ist, dass man den Hund abrufen kann - DAS find ich nicht gut. Und beim Spielen ein Sprayhalsband umzuhaben, und es dann vielleicht noch zu benutzen find ich auch nicht gut, wer weiß, ob er dann den Sprühstoß nicht mit einem Hund verknüpft? Nene, das wär mir zu gefährlich...


    lg
    schnupp

  • Ich firnde es auch sehr bedenklich einen Hund abzuleinen und in einem solch großen Raduis herumtollen zu lassen wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann das er nicht Jagd. Und schon garnicht wenn eir ein solches Halsband trägt, wo er irgendwodrann hängen bleiben kann.


    Die Jagd ist für einen Hund selbstbelohnend. Es wird Adrenalien ausgeschüttet und jeder Hund der das mal erlebt hat wird riesigen Spaß an der Hatz empfinden. Erschwehrend kommt noch hinzu - wenn hier schon so viel von Tierschutz und Artgerecht geschrieben wird - das ein Reh eine Hatz, über mehrere Hundert Meter, nicht überlebt!!!! Es wird an Herzversagen o.ä. sterben!!!! Jeder Jäger hat in einer solchen Situation das Recht einen Hund zu erschießen, wenn er aktiv jagd und außerhalb der Kontrolle seines Besitzers ist, zum Schutz der Wildes.


    Es gibt für Hundehalter und Jäger Rechte und Pflichten im Wald. Wenn sich beide Seiten darann halten ist das alles kein Problem und es wird nie Ärger geben.


    :blume:


    PS ich bin keine Jägerin auch wenn ich dies gerade aus der Sichtweise eines Jägers dargestellt habe.

  • Also 1. Im Wald lasse ich meine Hunde nicht ohne Leine laufen! Davon war auch nie die Rede.


    2. Gibt es Rehe die sich doch tatsache trauen außerhalb des Waldes rumzuirren :wink:


    3. werde ich meinen Hund nicht dauernd an der Leine lassen (was in Hamburg auch als unzumutbar vom Gericht bewertet wurde) nur weil sich zweimal im Jahr ein Reh auf die Felder verirrt und ich nicht schneller bin in der Reaktion als mein Hund.


    4. Meine Hunde haben immer ein Halsband an wenn wir unterwegs sind mit Steuermarke und mit Tasso-Marke. Mit diesem können sie genauso hängen bleiben wie mit einem Sprayhalsband. Also dieses Argument ist irgendwie nicht so schlüssig. :?: :!:

  • Uargh - schon wieder.


    Also


    1. Es geht prima auch im Rudel im Wald mit Schleppleinen - wir können uns da zu Demonstrationszwecken gern mal treffen. Klar kann man da nicht mal eben einfach zu schlendern, sondern muß ständig aufpassen, aber gehen tut alles - nur halt eben nicht so easy going wie mit Halsband.


    2. Was machst du denn, wenn dein Hund auf einmal kapiert "Och sprüht ja nur, passiert ja weiter eh nix, mehr kann die Olle da hinten mir nicht?" - naja, wahrscheinlich das was die vielen vielen anderen Hundehalter dann auch machen: Dumm hinterher schauen.


    3. Es gibt immer Möglichkeiten seinen Hund dann mal abzuleinen auf eingezäuntem Gelände, wenn man wirklich so einen Jägermeister hat, muß man eben Unannehmlickeiten auf sich zu kommen lassen.


    4. Das mit dem Brustgeschirr ist eine reine Übungssache.


    5. Auch wenn dein Hund dem Tier kein Leid zufügt im körperlichen Sinne, so fügt er ihm ein enormes Leid im seelischen Sinne zu. Schonmal darüber nachgedacht?


    6. Eine Leine ist nunmal die einzig wirklich sichere Möglichkeit, einen ungehorsamen Hund unter Kontrolle zu halten.

  • Zitat


    6. Eine Leine ist nunmal die einzig wirklich sichere Möglichkeit, einen ungehorsamen Hund unter Kontrolle zu halten.


    Unter Kontrolle halten ja, aber einen Lerneffekt erzielen? Ich will jetzt hier keins von beiden befürworten, nur mal den Aspekt mit reinbringen, falls das noch nicht gesagt wurde. (ich weiß, negativer Lernanstoß und Meideverhalten - aber doch ein Lerneffekt..)

  • Ich sehe wir kommen hier nicht zusammen.
    Mein Hund hat großen Respekt vor dem Wasserstrahl und das ist für ihn Strafe genug.


    Ich werde meine Hunde auf freiem Feld weiterhin ohne Schleppleine laufen lassen und nur mit Halsband nicht mit Geschirr *grusel*
    Meine Aufmerksamkeit ist während dem ganzen Spaziergang den Hunden gewidmet. Ich lasse mir ungern unterstellen dass dem nicht so wäre.


    Ich akzeptiere dass manche Hundehalter lieber ein Geschirr anlegen, ich akzeptiere auch, dass andere Hundehalter andere Erziehungsmethoden anwenden und verteufel diese nicht es sei denn sie haben mit Schmerzen zu tun.


    Womit ich nicht klar komme sind Hundehalter die eh alles besser wissen und alle anderen als unfähig hinstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!